Clara - a sad song

achimB
achimB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
17.10.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Gifhorn
Hi Freunde,

hat jemand das Finale der 9. Staffel von Doctor Who gesehen? Hat jemand die Noten oder Tabs zu dem Stück vom Doctor - Clara - a sad song?

Ich habe bei YouTube etwas gefunden, bin aber noch nicht so zufrieden damit.

Wäre sehr nett.

Achim
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn bei YouTube gefunden, womit du nicht zufrieden bist?
 
Z. B.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder den

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, ich bekomme es nicht in eine Antwort.

Im Original klang es noch anders und Peter (der Doctor) kann spielen und soll es im Film ziemlich korrekt zum Ton gespielt haben.

Achim
 
Und was ist daran falsch?
 
Die genaue Notierung fehlt mir eben. Ich habe bei reddit eine Kommentierung gefunden, die das Original mit Barré-Akkorden raushört und keine offenen Saiten. Die meisten Tabs sind aber mit offenen Akkorden gespielt.

Weitere Unklarheit: Peter spielt eindeutig Im 2. Teil Powerchords, die in den Tabs nicht oder anders dargestellt werden.

Ich hätte eben gern die Notierung wie im Film.

Ich bin auch ziemlich unsicher beim Lesen von Tabs. Mein Lehrer unterrichtet nur mit Noten.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach der Version.

Wenn es die sein soll kann ich Dir etwas unter die Arme greifen, aber definitiv nicht mehr heute. ;) Ich würde es mit offenen Akkorden spielen. Der Anfang ist ein Abschlag auf G-Dur. Dieses G-Dur:
200px-G-Dur_offen.svg.png

https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_offene_Akkorde#Die_ersten_Dur-Akkorde

Nicht dieses:

g-dur-akkord.gif

http://six-strings.de/blog/workshops/kling-glockchen-kling-fur-gitarre-–-tabs-und-noten

Danach die Melodie auf der H-Saite (H3, ist das glaub ich):

[H-Saite]0-0-0-----0-1-3-1-0 (Platzhalter nur provisorisch)

Dann ein Abschlag auf A-Moll, danach wieder Melodie auf der H- und hohen E-Saite
[E-Saite] ----0-----
[H-Saite]1-3- -3-1

Dann wieder ein Abschlag G-Dur, G-Grundton auf der tiefen E-Saite (hier bin ich mir nicht 100% sicher) gefolgt von einmal G-Saite leer.

Bei diesen ersten beiden "G"s klingt die hohe E-Saite sehr leise.

Das waren die ersten ~13 Sekunden, ich hoffe Du verstehst mein Geschriebenes bis hier hin. :redface:

Den Rest guck ich mir morgen mal an. Evtl wollt ich sowieso mal wieder Tux-Guitar installieren, dann müsste ich auch Noten exportieren können.
 
Ich bin jetzt schon begeistert. Danke.

Jetzt erst mal nach Tux-Guitar googeln.

Danke

Achim
 
Tux-Guitar ist eine Tabulatur-Software à la GuitarPro, allerdings umsonst.

Blöde Frage, aber macht Dein Lehrer sowas nicht mit Dir?

Ich würde Dich ermutigen es schonmal weiter zu versuchen, das schult Dein Gehör. Zusammen bekommen wir das schon fertig die Tage. ;)
 
Ich hab mir Tux mal angesehen. Klingt gut.

Mein Lehrer geht nach einem amerikanischen Lehrbuch vor und lockert das Ganze mit bekannten Stücken (von Bach bis Dylan und Django Reinhard) auf. Aber immer nur nach Noten.

Ich freu mich schon auf die nächsten Tage.

Achim
 
Hallo Benny,

Ich habe heute mal Deine Version zur TV-Aufnahme (guter Klang) nachgespielt? Deine entspricht genau dem Original. Insbesondere beim 2. G-Dur-Akkord scheiden sich da bereits die Tab-Geister.

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Achim

PS: ich bekomme Tux auf meinem iMac nicht installiert, da es meine Java-Installation nicht erkennt. Ich versuche es noch einmal auf meinem Windows-Notebook.
 
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Bin grad dran. :) Hab heute Tux installiert und hab bislang bis ca 00:44 in obigem Video getabbt (dank laaanger Pause :D). Etwas Schwierigkeiten bereitet mir das Tempo, es scheint etwas "gefühlsbetont" gespielt zu sein anstatt stur nach bpm. Ich denk aber das wird nicht das größte Problem für Dich sein, wenn Du erstmal weißt welche Akkorde/Töne, oder?
 
Super.

Du hast Recht, mit dem Tempo und den Gefühlen komme ich zurecht. Ich habe noch die Sendung auf Festplatte.

Achim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben