Class A/B Röhrenverstärker???

  • Ersteller MOFA RIDER
  • Erstellt am
M
MOFA RIDER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.12
Registriert
07.07.07
Beiträge
93
Kekse
47
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Yorkville Traynor YBA 200 II gekauft. In der Anleitung steht das er ein Class A/B Verstärker ist, was heißt das? Ich hatte bis jetzt nur mit Class B Verstärkern zu tun, die mit wenig Röhrenverschleiß arbeiten...

Mfg
 
Eigenschaft
 
würde mich auch Interessieren was unsere Board-weisen dazu zusagen haben
 
Class-AB in Push-Pull-Schaltung

Diese Variante stellt einen (in der Praxis sehr häufig vorzufindenden) Kompromiss zwischen energieaufwändiger Class-A- und verzerrungsanfälliger Class-B-Technik dar.



Dreh- und Angel punkt ist erneut der Arbeitspunkt: Dieser wird durch eine entsprechende Basis-Emitter-Vorspannung (welche kleiner als im reinen A-Betrieb ist) wiederum so gelegt, dass die Transistoren auch im Ruhezustand stromführend sind - allerdings liegt der so justierte Arbeitspunkt um unteren Bereich der Transistor-Kennlinie. Es fließt also deutlich weniger Ruhestrom, als im Class-A-Betrieb. Dennoch sind im Übernahmebereich keine Schwellspannungen mehr zu überwinden - zumindest bei geringfügigen Leistungsanforderungen: Diesbezüglich arbeitet ein Class-AB-Verstärker wie ein reiner Class-A-Verstärker.



Wird dem Verstärker mehr Leistung abgefordert, wechselt dieser automatisch in die Class-B-Verstärkung - daher benötigt ein Class-AB-Verstärker auch grundsätzlich die oben beschriebene Push-Pull-Anordnung der Transistoren


Für die Praxis gilt: Die meisten Class-AB-Verstärker sind der Lage, ungefähr nur 5% (15% sind bereits extrem gut) ihrer realisierbaren Ausgangsleistung in Class- A zu fahren.
Quelle: http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-begriffe/verstaerker-klassifizierungen.html

Ersetze "Transistor" durch "Röhre", dann hast Du's. ;)
 
bitter bitter
 
Ich meinte bitter , weil der Leistungsverlust so enorm ist ,dass wusste ich nicht ! ...

Edit : vielen Dank für das Pdf , sieht genau nach dem aus ,was ich schon längere Zeit gesucht habe = )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben