Class A Röhrenamps - Eure Meinungen

  • Ersteller Extremist
  • Erstellt am
E
Extremist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
29.08.04
Beiträge
286
Kekse
17
Mich würde mal interessieren wer von euch einen Class A Röhrenamp spielt.
Welche Marke und Modell es ist und welche Musik ihr damit produziert.
Und was ihr allgemein zu Class A Amps sagt und der unterschiedlichen Funktionsweise zu Class AB Amps und dem Unterschied im Sound?
 
Eigenschaft
 
finde den sound einfach klasse !
werde wenn ich wieder geld habe mir 2x2 thd jellow jackets kaufen !
wenn wir gerade beim thema sind, wie ist es mit 2 penthoden und 2 trioden ,habe das vorher noch nie gehört, hat das schon einmal jemand gehabt?
 
Class A klingt halt vieleicht etwas wärmer und runder, aber die Nachteile sind halt nicht zu verachten.
Zum einen bekommt man nicht so hohe Ausgangsleistungen hin und zweitens verschleisen die Röhren im Class A Betrieb mehr als im AB Betrieb.
Vieleicht was für Leute aus der Blues Fraktion, aber nix für Rock und Metall schon ganret ;)

Die Pentoden sind wohl die Endstufen Röhren, vieleicht EL34 ???
die Trioden sind die Vorstufen Röhren, warscheinlich 12ax7, oder?

mfg :)
 
Test the Best
  • Gelöscht von Test the Best
  • Grund: doppelpost sorry
Killigrew schrieb:
Die Pentoden sind wohl die Endstufen Röhren, vieleicht EL34 ???
die Trioden sind die Vorstufen Röhren, warscheinlich 12ax7, oder?

nein, es sind beides endstufenröhren, die haben aber einen anderen klang triode hat auch ein bissel weniger leistung 5-6 glaueb ich die pentode 7-9 oder so. triode klingt etwas wärmer wie ich finde und hat noch was ganz spezielles im klang, kann es aber nicht beschreiben :redface:

das mit dem verschleiß stimmt, aber die sind auch etwas billiger.
mit nem verzerrer hört sich das auch super an, ich mag es einfach, ist aber geschmackssache, wie alles :p

TesT
 
Ich spiel einen, meinen selbstgebauten hoss*champ.

Die Konstruktion des Champ an sich klingt nicht besonders warm, die Endstufenzerre ist etwas weniger weich als bei anderen Class A Amps.

Er hat auch nur eine Endstufenröhre und natürlich kein Mastervolume. Potis: Volume, Treble, Bass.

Je nach Pickups und Anschlag setzt die Endstufenzerre ab Volume auf 6 ein. Knalliger, beissender, ancrunchender Fender Sound.

Ich hab bei meinem die Negative Feedback Loop weggenommen um die Zerre früher und weicher zu machen.

Details auf meiner Homepage.
 
Bist du dir sicher, dass da zwei unterschiedliche Arten Endstufen Röhren drin sind??
Ich kenn das nur von meinem selbstgebauten Amp, dass man die Beschaltung der Endröhre von Pentode (Tetrode weil 6L6) auf Triode ändern kann.

mfg :)
 
:redface:

soviel ich das verstanden habe hat dies auch nichts mit der röhre zu tun, sondern mit der :confused: angesteuerten leistung / schaltung :confused: ... wie das genau ist kann ich dir leider nicht sagen!

will das aber auch wissen !

TesT
 
Killigrew schrieb:
Bist du dir sicher, dass da zwei unterschiedliche Arten Endstufen Röhren drin sind??
Ich bin mir sogar sicher, daß die gleichen drinnen sind.
 
Hi Zusammen,

ich spiele einen H&K Puretone, den ich bei ebay bekommen habe... dafür habe ich jetzt 1 Jahr haushaltssperre :( Ich muss vermutlich meinen heissgeliebten Tube 50 verkaufen...
Zu den Nachteilen: Klar verschleissen die Röhren schneller, aber man kann sie auch selber tauschen (zumindest beim H&K): einfach gematchte Röhren verwenden. Zu den Vorteilen: Die Endstufenzerre ist fast so wie ein Orgasmus oder mit einem Snowboard auf powder fahren. Und wer Rock möchte, holt siche einen Booster, der nur das Gitarrensignal anhebt und natürlich mit True Bypass... :D

Grüße
Gallier 1
 
sofern der ruby riot class a --> obersahne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben