clean aufm HB spielen

von CastorTroy, 14.10.04.

  1. CastorTroy

    CastorTroy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.03
    Zuletzt hier:
    8.08.07
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Nähe Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 14.10.04   #1
    neulich im proberaum unsrer abiband:

    sagt n gitarrist aus meiner stufe zu mir: "spiel den clean-teil doch auf nem single coil "(meine git hat HSS)

    darauf hin hab ich 5 min mit ihm diskutiert, dass man das nicht muss, weil er meinte man MUSS cleansachen auf nem sc spieln...

    ...ich spiele wirklich alles aufm HB!! -ob clean oder verzerrt- weil ich finde dass es am besten klingt...

    wie machen das die LP-besitzer? oder generell gitarristen die nur HBs hamm?

    was is in nem lied wo zwischen clean und lead gewechselt wird...
    schalltet man dann den 5-wege switch auf nen SC, oder was?

    wie macht ihr/man das?
     
  2. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 14.10.04   #2
    wie man will. ich spiele clean sachen auf dem neck pu. aber nur, weil das "glockiger" klingt, was sich meiner meinung nach besser anhört als die harten sounds des steg pu. du musst cleansounds net auf sc spielen. das ist schwachsinn. machs, wie du findest, daß er am besten klingt


    [edit]
    ganz vergessen zu sagen, daß ich 2 hb hab. aber kann man ja auch an meiner signatur erkennen
     
  3. Der Wemmser

    Der Wemmser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    16.02.16
    Beiträge:
    192
    Ort:
    Ahlde
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.04   #3
    Also ich spiel die die clean sachen meist aufm hals pickup ,wenn ein wenig rotziger klingen soll dann nehm ich beide in nem guten verhältnis... :rock:
     
  4. bobs

    bobs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    1.059
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    238
    Erstellt: 14.10.04   #4
    ich hab an meiner gibson auf 2 hb, und nutz für clean fast immer den hals pickup.
     
  5. Melody Maker

    Melody Maker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.04
    Zuletzt hier:
    25.12.13
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    407
    Erstellt: 14.10.04   #5
    Clean verwende ich meist die Mittelstellung.
    Verzerrt nur den Bridge PU.

    Ich persönlich mag Single Coils nicht so. Mag schon sein, dass einigen der Cleansound besser gefällt......... mir nicht :D
     
  6. Metus

    Metus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.04
    Zuletzt hier:
    25.09.14
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    91
    Erstellt: 15.10.04   #6
    hab auch h-h

    spiel meist in mittelposition, also beide an. das klingt so schön suaber :)
    oder aufm hals pickup.
    steg pickup klingt mir zu "wäng wäng" :D
     
  7. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    9.769
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    353
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 15.10.04   #7
    Bevorzuge auch den Halspickup, sowohl für cleane als auch für verzerrte Sachen. Mittelstellung si auch ganz sexy, Bridge benutz ich nur wenns richtig dicke kommen soll.
     
  8. Stryke!

    Stryke! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.04
    Zuletzt hier:
    12.07.13
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    65
    Erstellt: 15.10.04   #8
    Ich mag fuer Clean besser HB, das klingt imho natürlicher! Ich mag den weichen warmen ton...
     
  9. Fendi

    Fendi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.08.06
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 15.10.04   #9
    Ich bin Les Paul-Spieler und spiele bei cleanen Rhythmussachen entweder in der Bridgeposition oder Bridge und Neck zusammen, je nachdem wie ich denke das es besser passt. Für cleane Soli benutze ich nur den Neckhumbucker. Der klingt wie schon gesagt schon glockig.
    Verzerrte Parts eigentlich nur Bridge.
     
  10. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    933
    Erstellt: 15.10.04   #10
    Ich benutz meistens MIttelstellund HB/SC, aber das kommt auch weil meine Hummis alle über 10kOhm Monster sind...klingt schon gut so, kombiniert halt den höheren Output mit den Höhen...
     
Die Seite wird geladen...

mapping