Clean Sound und Echo/Hall

K
Kanoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.10
Registriert
09.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich bin totaler Neuling. Habe 1 Jahr autodidaktisch auf einer A-Gitarre (Western) rumgemacht und mir kürzlich eine E-Gitarre zugelegt. Dazu einen Line 6 15 Watt Verstärker (aus der IV Serie).

Angeschlossen und ein wenig rumgemacht... soweit alles ok. Ich wundere mich jedoch, sehr über den "Clean Sound". Der hat extrem viel Hall, oder Echo. Die Regler konnten das teilweise etwas verhindern aber dennoch klingt alles komisch und so gar nicht wie ich das von der A-Gitarre kenne.

Geht so ein Sound gar nicht? Braucht man irgendwie besondere Technik? Oder spiele ich einfach nur völlig falsch?

vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen...
 
Eigenschaft
 
Die beiden Effekt-Regler ganz nach links gedreht?

Einen Akustiksound wirst du mit einer E-Gitarre niemals hinbekommen, höchstens über eine Akustiksimulation, die den Charakter der E-Gitarre aber natürlich plattmacht.
Auf cleane E-Sounds legt man meistens dezent Chorus oder Reverb, weil sie sich dann einfach besser anhören. ;)
 
also nen Sound, der genau nach Akustik-Gitarre klingt, wird Dir nicht so leicht gelingen. Ne E-Gitarre klingt da schon anders.
Es gibt natürlich so genannte Akustik Modeller, die den Sound einer E-Gitarre ungefähr in Richtung akustische bringen, aber hundertprozentig wie eine Akustik-Gitarre klingen die auch nicht. Außerdem sind die so teuer wie Dein ganzer Verstärker :eek:

Bei dem Verstärker sieht es so aus, als ob Du alle Regler der Effektsektion auf "off" schalten musst, damit das Signal trocken (also ohne Hall o.ä.) rüber kommt.

Sonst schalte mal die Tonabnehmer durch und guck ob Dir der Sound am Halspickup oder in einer Zwischenposition evtl. besser gefällt.
 
die Regler hab ich natürlich runtergedreht :)

Das mit den verschiedenen Pickups ist mir auch schon aufgefallen und hat bereits für Besserung gesorgt.