Clean Sound und Echo/Hall

K
Kanoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.10
Registriert
09.12.07
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich bin totaler Neuling. Habe 1 Jahr autodidaktisch auf einer A-Gitarre (Western) rumgemacht und mir kürzlich eine E-Gitarre zugelegt. Dazu einen Line 6 15 Watt Verstärker (aus der IV Serie).

Angeschlossen und ein wenig rumgemacht... soweit alles ok. Ich wundere mich jedoch, sehr über den "Clean Sound". Der hat extrem viel Hall, oder Echo. Die Regler konnten das teilweise etwas verhindern aber dennoch klingt alles komisch und so gar nicht wie ich das von der A-Gitarre kenne.

Geht so ein Sound gar nicht? Braucht man irgendwie besondere Technik? Oder spiele ich einfach nur völlig falsch?

vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen...
 
Eigenschaft
 
Die beiden Effekt-Regler ganz nach links gedreht?

Einen Akustiksound wirst du mit einer E-Gitarre niemals hinbekommen, höchstens über eine Akustiksimulation, die den Charakter der E-Gitarre aber natürlich plattmacht.
Auf cleane E-Sounds legt man meistens dezent Chorus oder Reverb, weil sie sich dann einfach besser anhören. ;)
 
also nen Sound, der genau nach Akustik-Gitarre klingt, wird Dir nicht so leicht gelingen. Ne E-Gitarre klingt da schon anders.
Es gibt natürlich so genannte Akustik Modeller, die den Sound einer E-Gitarre ungefähr in Richtung akustische bringen, aber hundertprozentig wie eine Akustik-Gitarre klingen die auch nicht. Außerdem sind die so teuer wie Dein ganzer Verstärker :eek:

Bei dem Verstärker sieht es so aus, als ob Du alle Regler der Effektsektion auf "off" schalten musst, damit das Signal trocken (also ohne Hall o.ä.) rüber kommt.

Sonst schalte mal die Tonabnehmer durch und guck ob Dir der Sound am Halspickup oder in einer Zwischenposition evtl. besser gefällt.
 
die Regler hab ich natürlich runtergedreht :)

Das mit den verschiedenen Pickups ist mir auch schon aufgefallen und hat bereits für Besserung gesorgt.

Ich hab mich vermutlich etwas falsch ausgedrückt. Ich will nicht den typischen Sound der A-Gitarre nachmachen. Aber die "clean" Einstellung am Verstärker hat in meinen Augen einfach zuviel Hall.

Muss ich wohl noch einges rumprobieren und schneller spielen lernen. Dann hallt es nicht so lange :p

Ich hol mir einfach mal nen Kumpel nach Hause, der mir mal was zeigt und mir was dazu erzählt.
 
Hallen tut es trotzdem, es klingt nur verwaschener. :D

Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, dass der Gitarrensound an deinem Amp generell Hall hat, dann ist das mit Verlaub ein ziemlich bescheuerter Amp. oO So wirklich glaub ich aber nicht dran. Oder schwingen einfach die Leersaiten weiter? Dann würds am Spiel liegen. ;)
 
ich vermute es ist das Spiel :D
 
Und ich vermute es ist der Amp. :p
 
Ein Amp, bei dem man den Hall nicht ausschalten kann? Wer verkauft so was überhaupt?
 
Line 6? Weiß nicht ob die, mit Verlaub, so nen Schrott bauen. Die Sachen von denen waren eigentlich immer soweit okay. Klar kamen die klanglich nie an nen 30.000 Euro super duper custom boutique handverdrahteten Röhrenamp ran aber hey.... das wollen die auch nicht
 
Theoretisch kann den Hall mit Sicherhet ausschalten,
aber praktisch ist vielleicht irgendetwas defekt !
 
Hallo,

ich habe mal in der Betriebsanleitung gestöbert und habe herausgelesen, dass die Amp Models mit Presets versehen sind. Diese kann man auch überschreiben. Ich würde mal Clean auswählen, die beiden Effektregler auf off stellen und dann Clean für zwei Sekunden drücken. Vielleicht hilfts?
 
Aber jetzt hab ich doch so langsam den Verdacht, du solltest vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen... ;) nicht bloß stöbern...
 
Gerade bei den niederpreisigen Line6-Produkten ist es schon so, dass der User möglichst weit von den Entscheidungen über seinen Sound ferngehalten wird. Aber RTFM ist immer eine gute Idee.
 
Hallo,

ich habe mal in der Betriebsanleitung gestöbert und habe herausgelesen, dass die Amp Models mit Presets versehen sind. Diese kann man auch überschreiben. Ich würde mal Clean auswählen, die beiden Effektregler auf off stellen und dann Clean für zwei Sekunden drücken. Vielleicht hilfts?

Kann gut sein, dass keine Presets ohne Hall vorhanden sind (klingt eben beim Vorführen und Testen im Geschäft voller als nur trockener Ampsound). Schau lieber noch mal genauer in das Manual, irgendwo muss ja was von den Presets und wie man Sounds ohne Effekt erstellen/auswählen kann stehen.
 
geschafft :)

das mit dem Reset hat geholfen. Nur hab ich das in der mikrigen Anleitung wirklich nirgends gefunden. Auch ist noch komisch, dass der "Tap" Butten die Frequenz des Echos anzeigt und man das durch mehrfaches drücken schneller oder langsam machen kann.

Nun denn... so klingt das ganze schon viel besser - ich mache mich dann mal an meine ersten Gehversuche.

Danke allen für die Hilfe!
 
Ja, das mit dem TAP-Button steht auch in der Anleitung. Ich habe sie mir von der Herstellerseite geholt. War in Englisch oder ich habe den deutschen Teil übersehen.

Gehversuche, gehen mit Gitarre geht schon ganz gut. Langsam und schnell. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben