Clean Sound verzerrt bei starkem Anschlag

  • Ersteller Brrenni
  • Erstellt am
Brrenni
Brrenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
27.01.08
Beiträge
848
Kekse
1.142
Hallo,

ich hab auch so ein Problem.. aber weiß es nicht zu lösen.

Ich habe meine Strat in ein GX 700 gespielt und dann in eine Marshall 8008. Schlag ich stark an, ist es nichtmehr ganz clean. Testweiße hab ich dann meinen Behringer Vamp in den Effektloop getan, oder auch mal den Vamp direkt in die Endstufe. Beides mal der gleiche Fall.

Es übersteuert wohl die Preamps, aber wo? Meine Singlecoils haben eigentlich wenig Output. Was habt ihr für Tipps für mich?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Mal abgesehen von schwächer Anschlagen... Gain runter dafür Volume hoch.
Was heißt den bei Clean Sound? Clean Channel voll aufgerissen, da wäre es vollkommen normal wenn es einen Break-up gäbe
 
Ja nein, ich spiel hier nicht seit gestern und hab damit auch schon experimentiert.

Das es wirklich Clean wäre, da müsste ich ja Saiten streicheln.. so spielt keiner.

Ich habe bei beiden Preamps die Twin, oder Jazzchorus Modelle genommen. Die Endstufe ist ziemlich weit auf und das Gain der Preamps ist ziemlich weit unten. Eigentlich ganz. und Volume eben hoch (aber auch nicht ganz) sowieso Master weiter offen.. aber auch nicht ganz
 
Output zu hoch,dann zerrt es!
 
Wie alt sind die Röhren?
 
Aber 60Jahre Style Singlecoils haben eigentlich nicht den hohen Output?

Oder Plek, welchen Output meinst du? Den des Preamps?


Röhre gibts nicht in dem System.
 
GX 700? Ist das nicht die Rackversion des GT5?

Es gibt am GT5 einen Regler für die Eingangsempfindlichkeit. Der muss so gedreht werden, dass bei maximal harten Anschlag nur kurz die Overload Diode leuchtet.
 
Gibt es, ich spiele auch das GX 700. Da ist ein Regler und eine LED. mit dem Regler musst Du austesten, wann die LED bei Maximalanschlag zu leuchten beginnt. Das ist generell sehr früh, das GX 700 hat eine Menge Headroom. Wahrscheinlich ist der Regler zu weit aufgedreht. Er ist auf der Vorderseite, neben dem Input-Jack.
 
ich habe es schon so gedreht das es leuchtet wenn man ganz hart anschlägt (selten)
 
Hab ich das richtig mitbekommen, dass Du das Problem auch ohne das GX700 und mit dem Vamp hast?

Dann kann es ja am GX700 nicht liegen. Dann bleibt doch eigentlich nur die 8008, oder? Kruschpeln die Volumenpotis der 8008 beim Betätigen? Alle Kabel in Ordnung?
 
Ja bei beidem. Die Potis machen keine Geräusche, ausser ein wenig in Kanal B den ich aber auch nicht nutze. Mir ist auch noch aufgefallen das ich meine 8008 die ja eigentlich Output von 4 Ohm hat an einer 8 Ohm Box betreibe. Technisch ja aufjedenfall möglich nur geht da ja schon viel Leistung verloren. Manchmal spiele ich die 8008 auch auf Anschlag, den Preamp aber dann auch nicht so laut. Obwohl es bei ziemlich weit offen auch nicht soo laut wird. Aber wie löse ich das Problem? viele 4 Ohm Speaker kenne ich nicht..
 
An der Speaker-Impedanz (8 Ohm vs 4 Ohm) liegt´s sicher nicht. Man könnte noch versuchen eine ganz andere Quelle anzuschliessen, z.B. einen mp3-Spieler oder so. Wenn da auch Verzerrungen zu hören sind (bei "normaler" Lautstärke), dann hat die Endstufe ein Problem und ist ein Fall für den Tech.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben