Clean und Fireball??

  • Ersteller Annihilator
  • Erstellt am
Annihilator
Annihilator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
22.07.05
Beiträge
37
Kekse
0
Brauche hilfe!!
Besitze einen Engl Fireball, ne jackson RR5, und kriege keinen vernünftigen Clean sound hin.ich stehe auf Jc artige cleans.hab auch ein ch1.allerdings hat mein sound zu viel zerre und zu viel bass, besonders wenn ich den hals pichup anwähle.

sollte ich es mit nem pickup wechsel versuchen, denn im hals sitzt der SD JB, oder gar mit einem zweitem Amp, welcher würde da in frage kommen, will nämlich nit viel investieren.
 
Eigenschaft
 
...na dann dreh Gain -und Bassregler mal runter!
Vielleicht hat hier auch irgendjemand nen Fireball und kann dir gute Einstellungen sagen, gibts in der Anleitung Einstellungsbeispiele? Du kannst auch mal den Halstonabnehmer näher an die Saiten schrauben, dann wird der Sound klarer und ist nicht mehr so muffig.
 
Hallo Timo ;)
mein persönlicher Rat für eine möglichst günstige Alternative, wären zwei Equalizer im Pedalformat (z.B.: DIESEN HIER, ist aber nur ein Vorschlag :p ). Den ersten um das Gain im Cleankanal herunterzupegeln und den zweiten um den Cleansound so zu formen wie der Spieler ihn haben will.
Aber von einem Duncan JB in der Halsposition halte ich sowieso nicht sehr viel. Du solltest dich am besten in deinem Musikerumfeld mal umhören ob da einer günstig einen SH-2 (The Jazz) besorgen kann. :rolleyes:
-¥osh

EDIT:
De$tructeur schrieb:
...na dann dreh Gain -und Bassregler mal runter!
Du weisst schon das der Fireball für Clean- und Dirtykanal einen(!!) EQ hat? Er würde seinen Dirtysound auf diese Art und Weise auch verändern. Da sein Anliegen aber eher im Bereich der sauberen Gitarrentöne anzusiedeln ist (was für ein Satz :cool: ), denke ich nicht das die angebotenen Lösungsvorschläge Einfluss auf seinen Dirtysound nehmen sollen.


De$tructeur schrieb:
Du kannst auch mal den Halstonabnehmer näher an die Saiten schrauben, dann wird der Sound klarer und ist nicht mehr so muffig.
Dafür erhöht sich aber auch der Output des Tonabnehmers, weil er in dieser Position die Schwingung der Saiten heftiger wahrnimmt. Somit würde er auf diese Weise einen Klang erhalten, der noch mehr "crunchy" ist als er ihn sowieso schon hat.
 
Also Tonabnehmen würde ich von abraten weil:

du spielst ja auch viel Metallead und wenn du da den HalsPu auch benutzt (bei Tappingarien oder was auch immer :great: ) hast du mit nem sehr outputschwachen Pu (z.b. Humbucker from Hell) nen ziemlichen Gaindrop. Ebenso wie Volumedrops wenn du halt Bridge und Neck mal vergleichen würdest.

Also Biamping wäre wohl das beste. Vielleicht so nen Flextone nur für Cleans, dann haste da auch schon Effekte und den Amp kannste dann noch daheim als Übungsamp benutzen.
 
derYosh schrieb:
EDIT:
Du weisst schon das der Fireball für Clean- und Dirtykanal einen(!!) EQ hat? Er würde seinen Dirtysound auf diese Art und Weise auch verändern. Da sein Anliegen aber eher im Bereich der sauberen Gitarrentöne anzusiedeln ist (was für ein Satz :cool: ), denke ich nicht das die angebotenen Lösungsvorschläge Einfluss auf seinen Dirtysound nehmen sollen.

Dafür erhöht sich aber auch der Output des Tonabnehmers, weil er in dieser Position die Schwingung der Saiten heftiger wahrnimmt. Somit würde er auf diese Weise einen Klang erhalten, der noch mehr "crunchy" ist als er ihn sowieso schon hat.

...ok, das ist ja wirklich verdammt unpraktisch, wer denkt sich denn sowas aus? Wenn der Cleankanal nen eigenen Gainregler hätte, würde das mit dem Hochschrauben aber funktionieren, denk ich.
 
Annihilator schrieb:
Brauche hilfe!!
Besitze einen Engl Fireball, ne jackson RR5, und kriege keinen vernünftigen Clean sound hin.ich stehe auf Jc artige cleans.hab auch ein ch1.allerdings hat mein sound zu viel zerre und zu viel bass, besonders wenn ich den hals pichup anwähle.

sollte ich es mit nem pickup wechsel versuchen, denn im hals sitzt der SD JB, oder gar mit einem zweitem Amp, welcher würde da in frage kommen, will nämlich nit viel investieren.

Pablo Gilberto schrieb:
Ihr dürft den Fireball auch nicht wie jeden anderen Amp einstellen. Bei ca. 80% aller Amps muss man Gain schon fast voll aufdrehen um die "Standard-Gain-Menge" (wie meinetwegen Metallica oder alle oben angesprochenen bands sie haben, wenn ihr wisst was ich meine) zu erhalten. Dieselbe Menge Gain liefert der Fireball allerdings schon auf etwa 10 bis 12 Uhr je nach PUs. Wenn ihr den Gainregler beim Fireball drei Viertel aufreisst, ist es klar dass man den im ersten Kanal nicht clean bekommt - ein typischer Anfänger Fehler! Benutzt doch mal eure Ohren! Ich stell bei meinem Fireball (bei Ibanez V7/8) Gain auf 10 Uhr, damit kriegt man alles hin!Zusätzlich kann man den 5-fach Switch auch noch auf Steg plus Siglecoil stellen (der bei mir als Leadgitarrist selbstverständlich fast ganz nach unten geschraubt ist),[...]

Gruß Pablo
 
der pablo hat absolut recht!ich habe den gain NIE mehr als halb offen!etwas weniger und auch der cleansound bleibt clean....nur outputstarke pus sind sowieso nicht so toll beim fireball!hatte früher auch mal emg 81er,taugen hier absolut nichts imho
 
edeltoaster schrieb:
der pablo hat absolut recht!ich habe den gain NIE mehr als halb offen!etwas weniger und auch der cleansound bleibt clean....nur outputstarke pus sind sowieso nicht so toll beim fireball!hatte früher auch mal emg 81er,taugen hier absolut nichts imho

Ich habe nen dimebucker drin...auf jeden fall hab ich gain nur auf 12 bis 13 uhr aufgedreht,trotzdem klingt der sound angecruncht, zu mahl spiele ich mit dem jb clean und habe nen ch1 angeschaltet, der nochmal ein paar höhen rausnimmt.ich bin aber mit meinen dirty sound zufrieden und daher will ich nicht weniger gain.
und stellt mich doch nit als blöd da, ich hab mittlerweile auch schon gemerkt das der clean besser wird je weniger gain...

ich denke mal das ich es versuchen werde mit nem 2. amp. der flextone is mir aber zu teuer...gibts günstigere alternativen vielleicht von behringer??PS:kann ich eigentlich 2 tops über eine box laufen lassen??
 
Annihilator schrieb:
PS:kann ich eigentlich 2 tops über eine box laufen lassen??

Ja, dann brauchst du aber einen sogenannten Headswitcher, der dem inaktiven Amp einen Widerstand bietet, da er sonst bumm macht. Sowas kostet aber mehr, als du für den Zweitamp ausgeben willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben