Cleane Anfängergitarre

  • Ersteller Klier96
  • Erstellt am
K
Klier96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.15
Registriert
14.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute,


meine Name ist Luca und ich suche eine E-Gitarre die gut für "Cleanen Sound" ist.
Aufnehmen möchte ich eig nur Gitarre so wie in diesem Video von Joris



"Joris-Schnee"

Für ca 200 Euro hab ich bei T diese Harley Benton gefunden (https://www.thomann.de/de/harley_benton_te_90qm_trans_blue.htm)
denkt ihr eine Halbresonanzgitarre eignet sich hier besser? Oder denkt ihr das ist völlig egal?

Die Gitarre sollte ca 200 Euro kosten

Danke für die Hilfe und Gruß


Luca
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Deine Frage ist echt nicht leicht zu beantworten .......

Das müsste eine Düsenberg Fullerton sein in dem Video
http://www.duesenberg.de/de/guitars/fullerton-hollow

Specs sind hier.
full hollow = kein Sustainblock
648 mm Mensur = Fender style
eingeleimter Hals
2 x Domino P90 Pickups

hier ein Video



ob eine Telecaster thinline mit 2x Humbuckern da irgentwie ähnlich klingen könnte ? Ja
Nein Vielleicht ... Es kommt darauf an wie hohe Ansprüche, an die Ähnlichkeit man hat.
Ich würde aber eher versuchen was mit 2x p90 Pickups zu suchen, oder bereits im
Hinterkopf zu haben die Humbucker mal zu tauschen. Schönere clean Sounds
sind idR mit p90 Tonabnehmer zu erzielen ......
:confused:
 
Vor allem der Preis und Qualitätsunterschied ist immens... :eek:

Trotzdem, willkommen hier im Board!

Kann mich Dr. Dulle anschließen, ein bischen mehr must Du schon veranschlagen, z. Bsp. gute PUs P90 und Verstärkung..., was hast Du alles schon?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Man kann auch aus einer günstigen Gitarre gute Töne zaubern...
Behaupte mal ganz frech, mit meiner gepimten Billig-Strat, siehe Signature und entsprechender Verstärkung bekomme ich diesen Sound auch, zumindest sehr annähernd hin. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rote Thinline Tele hätte P90s: https://www.thomann.de/de/harley_benton_te_90qm_trans_red.htm
Damit wären schon Mensur, grundlegende Konstruktion und Tonabnehmer immerhin "ähnlich" zur Duesenberg Fullerton, auch wenn das ganze natürlich ein ganz anderes Level ist.

Ich würde den Sound jetzt aber nicht an den Tonabnehmern alleine festmachen. Eine Hollowbody ist für diese softe Indie-Pop-Schiene schon grundsätzlich nicht schlecht. "Völlig egal" ist das auch nicht, du bist schon auf dem richtigen Weg, dass du hier nachfragst.
@Klier96 Aus deinem Vorschlag (Harley Benton, 200€) schließe ich auf ein stark begrenztes Budget. Stimmt das?
Also entweder die oben verlinkte Thinline Tele oder vielleicht ein ES335-Verschnitt: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_35_vb_vintage_series.htm
Grundsätzlich wären für die Stilrichtung eigentlich alle Nicht-Metal-Gitarren geeignet (die klingen mit den outputstarken Pickups clean oft zu fett).

Und du möchtest aufnehmen?
Eine günstige USB Schnittstelle, Asio4All Treiber + einfache DAW [Anmerkung: Beratung für Aufnahmemöglichkeit oder Übungs-Amp dann seperat, hier nur Gitarrenberatung!], dann kannst du mit den geringstmöglichen Mitteln aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
danke schonmal für die Schnellen antworten - Logischerweiße ist für einen so niedrigen Preis nicht das gleiche zu erwarten wie von einer Düsenberg.
Warum so ein niedrieges Budget? Weil ich eigentlich E-Gitarren neuling bin (Bis jetzt nur Western gespielt) und aber trotzdem auf diesen geilen Cleanen Sound stehe.

Mein Recording Setup ist eine Avid MBox Pro mit einem Pro Tools (DAW).

Jetzt noch eine Frage was sind "P90s" ? Also klar Tonabnehmer aber in wie fern unterscheiden die sich?

Vielen dank für die Antworten
 
Hallo und Willkommen im Musiker-Board.

Bei Tonabnehmern unterscheidet man grundsätzlich zwischen Singlecoils (Einspulern) und Humbuckern (Brummunterdrücker/Doppelspuler).

Grob gesagt Singlecoils klingen eher brillianter, höhenreicher, knackiger, twangiger, silbriger, dünner ..
Humbucker klingen dagegen breiter, wärmer, voluminöser, fetter, dicker, haben ein anderes Höhenbild als SCs

P90 sind ebenfalls Singlecoils, haben aber eine andere Bauweise, sie sind breiter als normale Stratocaster Singlecoils und liegen insgesamt quasi in der Mitte zwischen SC und Hb.
brilliante Höhen gepaart mit mehr Volumen und Fett sozusagen.

Wobei wie gesagt das nur eine allgemeine EInteilung ist, von jeder PU Sorte gibt es dann wieder Myriaden an unterschiedlichen Modellen von vielen Herstellern.

Singlecoil
seymour-duncan-standard-single-coil-ssl1-vintage.jpg

Humbucker
dimarzio-humbucker-tonezone.jpg

P90
Gibson-Midtown-Standard-P90-Heritage-Cherry-Sunburst.jpg


Stratocaster mit Singlecoils


Les Paul mit Humbuckern


Gibson SG mit P-90
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei cleanem Sound würde mir als erstes eine Stratocaster (oder nachbau) einfallen.
Oder auch eine Semiholo/Halbakkustik gitarre
 
Gerade weil du schon ordentliches Zeug zum Aufnehmen am Start hast, würde ich nicht irgend´ne billige Klampfe kaufen, die dir dann mit ihren Nebengeräuschen den Spaß verdirbt.
Gitarre für 200€, vorzugsweise für Clean-Sounds?

Gebrauchte Yamaha Pacifica.
Punkt. ;)

Da schließe ich mich an
 
Hallo Klier96, die HB, die du dir ausgesucht hast, sieht erst einmal richtig gut aus. Gut verarbeitet soll sie auch sein, wie generell die neuen HBs sehr ordentliche Gitarren sind. "Billigmist" ist das keineswegs.
Cleane Sounds sind eigentlich (ich betone "eigentlich") genau das, wozu nahezu alle E-Gitarren gut geeignet sind und die Modelle, die es schon vor dem Modernwerden des Zerrsounds gab, ganz besonders. Diese Tele hat nun keine Singlecoils und keine P90er Pickups, sondern Humbucker. Aber auch das bringt sicherlich einen sauberen Sound. Aber ich würde dir ebenfalls die rote mit den P90 Tonabnehmern empfehlen, das ist imho die interessantere Gitarre.
Generell kann ich das Interesse für diese HB-Modelle absolut verstehen, denn diese Thinlines sehen super aus und das Auge hört bekanntlich mit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir empfehlen, einen Musikladen in deiner Nähe mit möglichst großer Auswahl an Gitarren aufzusuchen. Grundsätzlich sind Telecaster-Modelle - wie beispielsweise die Harley Benton von deinem Link - oder Stratocaster-Modelle - wie die vorgeschlagene Yamaha Pacifica - auf jeden Fall nicht verkehrt für nen ordentlichen Cleansound. Aber ich bin der Ansicht, dass ein ausgiebiges Testen und Vergleichen verschiedener Instrumente dir auf jeden Fall besser weiterhelfen wird als diverse Empfehlungen hier.
Wesentlicher Teil des Sounds in dem Video ist auf jeden Fall das Delay. Darauf ist bisher noch keiner hier wirklich eingegangen. Da würde ich beim Gitarrentesten vielleicht auch direkt mal das ein oder andere Delay ausprobieren. Absoluter Klassiker ist z.B. der Electro Harmonix Deluxe Memory Man, allerdings leider nicht billig.
Und nicht zuletzt natürlich ein Verstärker mit nem schönen Cleansound. Im LowBudget-Bereich fand ich den Vox Pathfinder eigentlich immer garnicht übel.
Alternativ ginge da aber auch ein gutes Plugin und Gitarre ins Interface, wenn du nur aufnehmen willst. (GuitarRig o.ä.) I.d.R. findet man dort auch ein Delay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es hier nur um die Gitarre ging, bin ich auf die von dir angesprochenen Dinge nicht eingegangen. Ich will das auch erstmal lassen, denn das dürfte wohl eher ein Thema für eine gesonderte Frage sein, denke ich. (Mein Kurztip: ein kleiner Fender Mustang, grandioser Cleansound und Delay ist mit dabei).
 
Moin...

Schau mal bei ihm rein, er hat einige HBs in die Finger genommen...

 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben