cleane intros/parts entwickeln

  • Ersteller DaShollaBolla
  • Erstellt am
D
DaShollaBolla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.21
Registriert
17.09.03
Beiträge
243
Kekse
18
Ort
berlin
Nabend die herrschaften!

ich will mir vornehmen, mal ein paar sachen wie den anfang von "fade to black". wie mach ich das? mit ner scale rumzuspielen wuerde nicht funktionieren. ist viellicht string skipping angesagt?
soll ich jetzt klassische gitarre lernen?

MFG
 
Eigenschaft
 
Hm ich würd mal sagen, du suchst dir erstmal einen Grundton, evtl. sogar eine Grundtonfolge, die du spielen möchtest und machst dann da nach der Reihe töne hinzu.

So nach diesem Chema:

sagen wir ich möchte in meinem Song mit 2 Grundtönen arbeiten, da nehme ich mal ein G und ein A, jeweils zwei Takte lang.

Soo dann wollen wir mal gucken was dazu so passt. Da ich schon Grundtöne habe und damit beginnen will, kann der rest nur nach oben gehen. also nehmen wir uns mal die höheren Saiten vor. Ich probier also rum was so passt und siehe da, das klingt doch ganz nett:

e---------------vier mal|--------------vier mal
b--------4------vier mal|-------6------vier mal
g----7-------7--vier mal|----9-----9---vier mal
D-5-------------vier mal|-7------------vier mal


Hm aber was besonderes könnte doch noch rein? Da machen wir doch mal die höchsten Töne etwas spannender und spielen jeweils am Ende etwas anderes:

e---------------drei mal|------------------------|
b--------4------drei mal|-6--------4---------3---|
g----7-------7--drei mal|----7--------7----------|
D-5-------------drei mal|-------5--------5-------|

e---------------drei mal|------------------------|
b--------6------drei mal|-8--------6---------5---|
g----9-------7--drei mal|----9--------9----------|
D-7-------------drei mal|-------7--------7-------|


Klingt doch schon ganz nett, oder nicht?

So nach diesem Prinzip mache ich es meistens, da kommt oft was gutes bei raus, man muss sich halt auch mal länger Zeit nehmen.


Bemerkung: E und A Saite habe ich nicht mit eingetragen, da unnötig.
 
GEIL
schon der erste hat geantwortet :D
Danke(speziell fuer die mühe), werds mir gleich reinziehen

MFG
 
Kein Ding, dafür sind wir doch da :D.

Muss aber noch dazu sagen, dass das nur eine Möglichkeit von vielen ist. Man kann alternativ natürlich auch Akkorde lernen und gucken, welche da gut harmonieren oder einfach irgendwie mit verschiedenen Griffen auf verschiedensten Stellen rumklimpern, bis was kommt etc. etc. :).
 
Hallo!

Wegen mir kannst du weiter hoffen, dass viele Leute hier ein paar Akkorde für dich auseinander nehmen.
Aber was eigenes ist das noch nicht oder?! Ein bisschen Theorie gehört dazu. Stichwort Intervalle!

Du musst wissen wie sich verschiedene Noten zu den Grundtönen verhalten.
Guck mal hier vorbei www.justchords.com

Ein Beispiel mit Erläuterung

Gitarre 1 (Alles Viertel)
D|11-----------12------------11-----------12--
A|-9-----------10-------------9-----------10---
E|-7------------7-------------7------------7---

Schön? Okay dann weiter!

Gitarre 2 setzt auf der Quinte, bzw übermäßigten Quinte ein.
B|-----------12------------13----------12-----------13-
G|-----11----------12------------11-----------12-------
D|--------11-----------12-----------11-----------12----
A|---9----------10-------------9-----------10-----------

IV----g-o-q--s------------------------------------------


IV = Intervall
g = Grundton
O = Oktave
q = Quarte
s = Kleine Septime (oder?)

Aber wie schon gesagt, lerne einfach die Intervalle und mach dir gedanken über das, was du gerade spielst!




Christian
 
JoinPerry schrieb:
B|-----------12------------13----------12-----------13-
G|-----11----------12------------11-----------12-------
D|--------11-----------12-----------11-----------12----
A|---9----------10-------------9-----------10-----------

IV----g-o-q--s------------------------------------------


IV = Intervall
g = Grundton
O = Oktave
q = Quarte
s = Kleine Septime (oder?)

Aber wie schon gesagt, lerne einfach die Intervalle und mach dir gedanken über das, was du gerade spielst!


s ist keine Septime sondern ebenfalls eine Quarte (F# / H)
 
Ich probier einfach rum oder ich hab ne Melodie im Kopf, das kann man nicht erlernen. MAn kann zwar mit Theorie sagen, dass Akkord XYZ nicht in die Akkordfolge reinpaßt, da es sich bescheiden anhört, aber bei manchen Stücken ist es dann gerade deswegen interessant. Es gibt nunmal kein Rezept!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben