Cleaner Lunchbox Amp gesucht - kein Victory V40

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hallo,
Wie der Titel schon verrät, ich suche einen möglichst kleinen cleanen (single channel, Lunchbox?) Röhren-Amp. Der Victory V40 wäre quasi mein Amp (ich hatte ihn auch schon), jedoch klingt er mir viel zu dumpf. Eine Mischung aus Blackface Fender und JTM45 mit schönen Höhen wäre toll, aber eben möglichst kompakt und mit 40-50 Watt Leistung. Hat da evtl. einer einen Geheimtipp?
Preislich habe ich so an 1500€ +/- gedacht.
Vielen Dank schonmal. Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Kompakt mit viel Reserve ist meiner Erfahrung nach ein Amp 1 Mercury Edition mit externer Cab (1x12 Nano-, 1x12 Fat-, 2x12 TwinCab). Hat zwar mehr als einen Cleankanal, aber dieser kann mittels Contourregler im Klang justiert werden. Schön viel Headroom zudem. Und im Budget.
 
Also "Röhrenamp", kompakt UND 40-50 Watt halte ich für ein ambitioniertes Projekt:)

Irgendwo wirst Du da einen Kompromiss eingehen müssen.

Der Amp1 ist ja eher ein Hybrid, aber ansonsten wäre das auch von mir eine Empfehlung gewesen. Oder auch der Cleantone des Black Spirit 200 kann gefallen. (Allerdings TRansistor)

Ich steh total auf den Laney LA30BL Cleantone, seit ich den bei Andertons gehört habe. Leider ist der nicht kompakt und kommt auch mit nur 30W.


 
Den Laney genau wie den Standard JTM45 (göttlich) hab ich beide schon getestet und die sind vom Sound her beide top und würden definitiv passen, aber da ich das Teil 2 mal die Woche umher buckeln muss, hätte ich gerne was kleineres, leichteres. Sollte es wirklich in der Richtung nur den Victory geben? Wenn nur 30 Watt, dann sollte das auch gehen. Ich kann auch mit einem semi-clean auf Bandlautstärke leben, aber wenn ich ein Hall-Pedal davor hänge sollte es noch einigermaßen sauber klingen. Ein Effektloop ist für mich da leider keine Lösung. Hat jemand Erfahrung mit den Dirty Shirley Mini von Friedman? Der hat zwar nur 20 watt, aber evtl. Geht er ja trotzdem relativ clean?
 
Moin,
Meine Vorschläge sind:

Egnater Tweaker 40
Hughes & Kettner Tubemeister 40 /Grandmeister 40
DV Mark Little 40


Meine "Geheimtipps" sind:

Crate V33 Head
Carvin V3M

Insgesamt eher kleinere Amps und keine Lunchboxamps (außer der Carvin) und nur der DV Mark ist ein Einkanaler aber schaue sie dir mal an ;)


Gruß Dome
 
Ist nur eine verrückte Idee...
Wäre für dich vielleicht eine Fryette Power Station eine Option? Du könntest damit jeden 1-Watt-Röhren-Amp auf cleane 50 Watt aufblasen?
 
kleinen cleanen (single channel, Lunchbox?) Röhren-Amp.

Auch wenn hier nach Röhre gerufen wurde ... der Laney IRT SLS hat es auch Clean wirklich faustdick hinter den Ohren. Die komplette IRT Serie wird ja auf der Cleanseite total unterschätzt, aber sie kann es :great: Und zwar richtig gut.



Ich habe sowohl LA30 als auch SLS (und noch diverse weitere Laney). Der IRT Sound ist etwas moderner im Clean, aber wirklich gut. Und sehr dankbar (ähnlich wie der LA30) für Pedale. Ich kann die gleichen Pedale in beiden Amps spielen und habe nur einen leicht unterschiedlichen Grundsound.

Für die Größenverhältnisse ...

IMG_7934.jpg

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wäre auch der Revv D20 mal einen Blick wert. Den Headroom müsstest Du natürlich live testen, aber Rückgaberecht macht ja einiges möglich:)

"Der Revv D20 Amp Head besitzt einen relativ hohen „Clean Headroom“, er bleibt also bei Bedarf recht lange klar"

Auszug aus diesem Review: https://www.amazona.de/test-revv-d20-amp-head-verstaerker/

 
Kompakt mit viel Reserve ist meiner Erfahrung nach ein Amp 1 Mercury Edition mit externer Cab (1x12 Nano-, 1x12 Fat-, 2x12 TwinCab). Hat zwar mehr als einen Cleankanal, aber dieser kann mittels Contourregler im Klang justiert werden. Schön viel Headroom zudem. Und im Budget.

Genau der wäre auch mein Vorschlag :great:
 
Ich kann mich irgendwie nicht so richtig optisch damit anfreunden das der amp so groß ist wie ein pedal... ich bin sicher das die teile wirklich gut klingen, aber dafür bin ich dann doch zu altmodisch. Der Brunetti hingegen scheint mir sehr interessant. Von der Größe und dem gewicht sollte das noch handelbar sein. Die Marke hatte ich bis jetzt gar nicht so richtig auf dem Schirm. Gibt es da Erfahrungen was die Zuverlässigkeit angeht? Irgendwelche bekannten Probleme?
 
Also, wenn Jennifer Batten sich den kauft (!), kann das nicht schlecht sein.
Thomas Blug war mehr als zwei Jahrzehnte bei Hughes & Kettner als Sounddesigner beschäftigt. Von daher kennt er sich mit Klangerzeugung aus.

Ich habe selber die Mercury Edition, also den Amp für breite Stilabdeckung und das TwinCab.
Ich habe einen HELIX Floor. Der betont den Pickuptyp nicht so wie der Amp 1. Besonders Singlecoils klingen richtig cool.

Letzten Freitag kaufte ich mir noch die Ausführung für Metal (Iridium Edition). Meiner hatte leider an der Seite Funktionsmängel an den Trimmpotis (Custom Control Regler) - ohne Funktion.
Heute nochmal in den Laden gefahren, vorgeführt, Mangel war reproduzierbar. Das noch vorhandene Vorführgerät war da auch nicht einwandfrei.

Getestet wurde an der NanoCab. Und die - 1x12 - klang verdammt fett.

Meine Iridium Edition gab ich zurück. Ich will aber eine neue, aber nur, wenn mir BluGuitar bei dem Gerät volle Funktion garantiert.

Von daher würde ich derzeit eher zur Mercury Edition raten, die bei mir einwandfrei ist.
 
@kettecobain:
Brunetti: ich war letztes Jahr auf Intensivsuche nach einem Röhrencombo und habe mich für den Singleman 30 entschieden, weil : sieht nett aus :)/ ist noch gut tragbar (18kg)/ .....und vor allem: klingt sehr sehr gut - ich hab 2 Versionen probiert und letztlich den mit dem Warehouse Speaker genommen.
Der Klang geht so in Richtung Blackface Fender, glasklar, hoher headroom , verschiedene Wattstufen schaltbar, so dass er auch in gehobener Zimmerlautstärke schon nett klingt....und -für mich wichtig: rauscharm.
FX Loop ist an Bord, ist aber auch mit vorgeschalteten Pedalen sehr gutmütig.
Bislang werkelt der Singleman unermüdlich vor sich hin, aber nach einem Jahr sollte das ja eigentlich auch so sein.
Das Top in EK Anzeige kommt übrigens bis 50W, hat also genug Dampf für die meisten Gelegenheiten..;-) Der Preis ist okay, der Combo kostet neu ähnlich....
HTH
 
Ich hab mich vor ein paar Monaten für einen H+K TM 40 + Pedale entschieden, ich wollt aber mindestens 2 Kanäle und wenns geht Leistungsreduzierung. Auch auf dem Schirm hatte ich die beiden EVH 5150, Engl Gigmaster und noch ein paar mehr.
Am besten gefallen haben mir Revv Dynamis und Mesa MarkV. Der Mesa war mir einfach zu weit überm Budget. Beim Revv habe ich lange überlegt ob ich doch mehr ausgeben möchte, aber am Ende hat die Vernunft gesiegt, weil weiß ... und Proberaum ... und manchmal Live ... aber ich fand den richtig gut ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben