Cleaner Preamp im Pedalformat

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.085
Kekse
10.621
Preamps mit Overdrive bis zur Distortion gibt es ja wie Sand am Meer. Aber Preamps, die einen guten Cleansound und nur leichten Overdrive liefern scheinen da wesentlich seltener zu sein?
Bei Thomann wurde ich da nur bei dem "Two Notes Le Clean" fündig, sowie ein paar Pedale von Koch sahen ganz vielversprechend aus.

Was ich genau suche ist ein Preamp, der auch mit Humbuckern wirklich clean bleibt und eine gute Grundlage für ein Pedalboard (High Gain Distortion, Delay/Hall) liefert. Anwendungsgebiet wäre in die Röhrenendstufe meines Amps, sowie in Zukunft vor einer Boxensimulation zum Aufnehmen / in eine Monitorbox. Es scheint ja eher auf exotische/Boutique Pedale hinauszulaufen? Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :)
Gibt es da Kandidaten, die ich mir unbedingt anschauen und testen sollte?
 
Eigenschaft
 
  • ADA APP-1

  • AMT F-1

  • Boss BC-2

  • Palmer Pocket Amp

  • Seymour Duncan Twin Tube

  • Tech21 Blonde

  • Tech21 VT Bass


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Palmer Pocket Amp MK2 und Tech21 Blonde kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, die habe ich beide schon für Sessions direkt in ein Pult gespielt und war damit ebenso zufrieden, wie als Pedal vor dem Amp. Der Palmer ist vielseitiger vom Anwendungsbereich, der Tech21 vom Sound her besser, aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Eine low-budget Alternative wäre z.B., der Harley Benton AC True Tone (soll in etwa dem Tech21 Liverpool entsprechen). Der liefert sehr schöne angezerrte Sounds - tatsächlich hat er etwas viele Nebengeräusche bei höherem Zerrgraden.
Muss auch für einen direkten Gebrauch via Mischpult etwas nachbearbeitet werden, was Höhen und hohe Mitten angeht. Aber dafür angesichts des Preises eine unbedenkliche Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Amt Preamps :D
Die Grossen haben mehr Regler als die Kleinen und klingen toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher spricht irgendwie alles für den Reußenzehn Black Face, vorallem da ich gerade gesehen habe, dass die in FFM sind :)

Der Tech21 Blonde ist ästhetisch zwar nicht so toll, aber sieht ansonsten auch ziemlich gut aus :D
 
Reußenzehn würde ich auch ganz vorne sehen, neben dem BF auch mal den Daniel Düsentrieb probieren, heißt jetzt Daniel D Mk 5.
H&K Tubefactor und für Insider den Crunch Master (der kann richtig gut clean, braucht aber einen Mod)
Ich würde noch die Boss/Fender Pedale wie FVR ins Rennen werfen,
die Tech 21 Character Serie ist ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tech21 ist eine Reise Wert, auch der klassische SansAmp oder das FlyRig mal antesten. Besonders kritisch antesten, inwiefern Dir die Teile "clean" genug bleiben mit Humbuckern. Das "Blonde" Pedal, das ich habe, kriege ich mit meinen P90s genau in den "ganz sachten Breakup", den ich will - wobei ich mir manchmal noch mehr Clean-Bereich wünschen täte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das AMT F-1 scheint mir auch sehr interessant, auch auf Grund der Größe und des Preises. Soweit man das auf Youtube beurteilen kann klingt der richtig gut und vorallem sehr clean.
Falls der F-1 noch gut mit meinen Pedalen davor klar kommt, wäre der fast sogar schon meine erste Wahl :)
 
Falls der F-1 noch gut mit meinen Pedalen davor klar kommt, wäre der fast sogar schon meine erste Wahl :)

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht der Fall sein sollte. :)


Der gute Brett Kingman hat die AMTs auch schon im Verbund mit anderen Tretern getestet!






...und hier Live...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Videos habe ich gerade schon gesehen, danke! :)

Ich wollte mein Equipment eigentlich mal auf das Nötigste reduzieren und vereinfachen, aber irgendwie klappt das nicht :D
 
Ha, in diesem Thread kann ich mitreden! Mein Setup:

dsc05715-jpg.485830


Auf dem Markt gibt es einige gute Geräte, mir persönlich hat jedoch der Reußenzehn Black Face am besten gefallen. Gebraucht ist das Gerät für circa 100€ zu haben und ich bin damit sehr happy. Probiert habe ich auch alle TwoNotes für die Gitarre, Tech 21 Blonde und Liverpool, AMT F1 und V-1, ZVex Super Hard On, MXR Micro Amp, BOSS FRV-1 und FBM-1, viele Verzerrer die sich auch Preamp schimpfen...

Gerne probieren würde ich aus Neugier noch den ADA APP-1 und den Atomic Amplifire.

Meine Favoriten waren nach all dem Testen das Black Face und das F-1 (das nun auf einem kleinen Pedalboard als Backup dient).

Ein Tipp, die Speakersimulation macht weit mehr aus als man vermutet und ich würde mitlerweile ungern auf IRs verzichten. Mach dir auch darüber Gedanken, einige Preamps haben keine interne Speaker Simulation und falls eine vorhanden ist klingt diese oft leblos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
haha, du bzw. dein Board waren ja der Auslöser für diesen Thread :D
Diese Setup ohne Amp, nur Effektboard, finde ich genial ... individuell und so nützlich wie ein Multieffekt Modeller.

Mein Plan sieht aber momentan so aus, das ganze auf zwei Boards zu verteilen und das ganze so etwas modularer zu gestalten. Aber an der genauen Umsetzung/Planung bin ich noch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@robin taylor :

Gibt es irgendwie Soundfiles zu deinem Board? Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt mir eine All in One-Lösung zu holen, aber die Komponenten trotzdem noch individuell zusammen zu stellen.
Spielst du damit über Monitore bzw Kopfhörer oder einfach in einen cleanen Amp?
 
Reußenzehn würde ich auch ganz vorne sehen, neben dem BF auch mal den Daniel Düsentrieb probieren, heißt jetzt Daniel D Mk 5.
H&K Tubefactor und für Insider den Crunch Master (der kann richtig gut clean, braucht aber einen Mod)
Ich würde noch die Boss/Fender Pedale wie FVR ins Rennen werfen,
die Tech 21 Character Serie ist ja schon genannt.
Den Tubefactor habe ich. Mir gefällt er vom Klang her sehr, aber der Lautstärkesprung ziwschen den beiden Zerrgraden ist schon nicht ohne.
Außerdem hat er nur einen Klangregler, als Preamp zu wenig.
Schließlich können sowohl Tubefactor, als auch meines Wissens nach Reussenzehn nicht mit den üblichen 9V-Netzteilen betrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@robin taylor :

Gibt es irgendwie Soundfiles zu deinem Board? Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt mir eine All in One-Lösung zu holen, aber die Komponenten trotzdem noch individuell zusammen zu stellen.
Spielst du damit über Monitore bzw Kopfhörer oder einfach in einen cleanen Amp?

https://www.musiker-board.de/thread...tboards-part-iii.273433/page-903#post-7927262


Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf darüber, wie ich mein Setup möglichst einfach mit z.B. dem AMT F-1 fahren könnte. Gitarre in Splitter, davon einmal in Booster und Vorstufe vom Amp und das zweite Signal in den AMT F-1 (evtl. noch mit Effekten) und in den seriellen FX-Return vom Amp. Das heisst mit meinem Fußschaltbaren Loop könnte ich dann zwischen dem Ampsound und dem cleanen Pedal direkt umschalten, ohne lange Kabelwege. Einziger Nachteil: der FX-Loop steht mir nicht mehr für mein Delay zur Verfügung :(

Eine Lösung dafür hätte ich zwar, aber die ist wieder teurer und ich müsste mir ein neues Kabel zusammenklempnern/löten und macht das ganze Setup wieder komplizierter als ich eigentlich wollte.
 
Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf darüber, wie ich mein Setup möglichst einfach mit z.B. dem AMT F-1 fahren könnte.


Der F1 schaltet bei Belegung seiner "Channel Loop" Buchsen automatisch zwischen sich selbst und dem Channel Loop um... d.h. am besten Amp-Vorstufe einschleifen!


Gitarre --> AMT F1 Input
F1 Channel Send --> Amp Input
Amp FX-Send --> F1 CHannel Return


Der Schalter am F1 wechselt dann wie erwähnt zwischen cleanem F1 und der (verzerrten) Amp-Vorstufe.

Das Delay-Pedal kommt dann in den zweiten Loop des F1; der Output des F1 in den FX-Return des Amps.



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben