Cleansound unter 600€

  • Ersteller Johann1
  • Erstellt am
J
Johann1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
28.06.10
Beiträge
289
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo,

ich suche einen Verstärker der ,,nur" Clean extrem gut klingen muss, sehr dynamisch ist und sich mit Pedalen gut verträgt. Aktuell habe ich einen hughes und Kettner Statesman Dual (20Watt). Dieser hat mir zu wenig Headroom und ich bevorzuge mittlerweile ,,knackigere" und ,,perligere" Cleansound, die sehr direkt Anschlagdynamiken übertragen. Ein zweiter Kanal ist überhaupt nicht wichtig so lange er Tubescreamer mag.

Kann mir jemand helfen und hat einen Geheimtipp? (gebraucht ist auch okay, oder Verstärker+Modifikationen)

Grüße, Johann
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

was hältst du den von Fender`s Blues Junior III ? Sollte aus meiner Sicht perfekt zu deinen Anforderungen passen.

LG

Araganis
 
Such Dir nen gebrauchten Twin....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Empfehlung Araganis, aber 15W sind mir leider zu wenig und ich suche noch etwas puristisch/direkteres. Es ist schwer in Worten zu beschreiben und ich weiß nicht ob so etwas existiert. Ich möchte nur auch keine Refferenzmodelle nennen, um nicht gleich in eine Richtung zu rennen ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Such Dir nen gebrauchten Twin....
ich danke auch dir, aber ein Twin ist mir glaube ich zu unhandlich
 
Mega guter Clean Kanal?
Roland JC... oder...Peavey Delta Blues, Classic 30/50...Fame Tube84...
 
ich danke auch dir, aber ein Twin ist mir glaube ich zu unhandlich

Drum bekommt man den ja auch günstig (RedKnobs meist sogar unter 600). Ansonsten tuts auch ein HotRod Deluxe, Blues DeLuxe, BluesDeville, ProReverb, Super Revebr und mit leichten Abstrichen auch ein Deluxe Reverb. Allerdings sind diese selbst gebraucht über dem Budget, teilweise sogar das doppelte weil nicht ganz so schwer, nicht ganz so laut und nicht ganz so clean :)
 
Fender Hot Rod Deluxe

Hat zwar 2 Kanäle, aber wegen dem 2 Kanal kauft den eh keiner. Sach ich jetzt einfach mal so, ist aber nur son dummer Spruch von mir.

Den Clean Kanal empfinde ich aber als gut und kann einen schönen perligen Cleansound z.B. einer Strat gut übertragen. Einziges Manko für mein Empfinden ist allerdings die Volumereglung. Entweder isser leise oder laut, dazwischen gibts nicht. Also mir isses nicht wirklich gelungen.

Gebraucht bekommt die Dinger aber schon zwischen 400 u d 500 Euro und sind i.d.R. auch gut erhalten, bei dem Kurs.

Gruß wannenkind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Knackig und perlig hört sich nach Fender an. Ist dir hier ja auch schon empfohlen worden.
Mein Vorschlag ist ein gebrauchter Linnemann JTM 45. Hochwertiger Amp von seriösem Hersteller! Ich spiele den Amp selbst und kann ihn nur empfehlen. Sehr fett und tief, mehr Mitten als Fender, wirklich feine Höhen, sehr lange clean und sehr pedalfreundlich. Klassischer Vintage Einkanaler!
ST
 
Mega guter Clean Kanal?
Roland JC... oder...Peavey Delta Blues, Classic 30/50...Fame Tube84...
Das ist schon mal sehr gut :)

Aber er sucht:
ich suche einen Verstärker der ,,nur" Clean extrem gut klingen muss, sehr dynamisch ist und sich mit Pedalen gut verträgt... ich bevorzuge mittlerweile ,,knackigere" und ,,perligere" Cleansound, die sehr direkt Anschlagdynamiken übertragen. Ein zweiter Kanal ist überhaupt nicht wichtig so lange er Tubescreamer mag.
Und die Antwort auf diese Frage lautet VOX AC30 :)

@Johann1
Normalerweise müsste man nach der Gitarre fragen, die Du spielst etc. Braucht man beim AC30 nicht. Dieser Amp verträgt sich mit jedem und jeder Gitarre. Gerade was cleane Sounds angeht, ist er meiner Meinung nach unschlagbar. Gebraucht dürftest Du ihn für Dein Budget bekommen.
 
Hi!

Ja, ich kann mich dem Fender Hotrod- oder Blues Deluxe anschliessen.
Regelmäßig unter 500,- € zu bekommen - ein Speaker nach Wahl/nach Geschmack und ein Bias-Abgleich (und eine gaaanz kleine Modifikation am Reverb) und man kann eigentlich nix verkehrt machen.

Hier gibt´s ein schönes Video wo jemand den HR Deluxe mit einem äteren Vibrolux Reverb vergleicht (Musik gibt´s ab ca. 1:50...):




Was den Drive-Soud angeht...
Ich spiele bei einer Session/Open Stage-Veranstaltung öfter mal einen HR Deluxe im "More Drive"-Modus - bei sehr moderater Lautstärke - und find´ihn klasse ;)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann den Hot Rod Deluxe nicht so recht empfehlen, wenn Du einen Super Clean suchst. Ist zwar schon nicht schlecht clean, aber kommt nicht an den Twin Reverb ran. Scheiß auf die " Unhandlichkeit" und kauf Dir einen Twin, der RedKnob ist auch in der Liga.
Habe den Hod Rod vor kurzen bei einer Band gehört und muss sagen, das ist bloß ein "Fenderchen", klingt mächtig schrill und fängt schnell an zu plärren.
 
Habe den Hod Rod vor kurzen bei einer Band gehört und muss sagen, das ist bloß ein "Fenderchen", klingt mächtig schrill und fängt schnell an zu plärren.

Das ist eine "Krankheit" des HRDLx, der läuft so dermaßen kalt im Bias das er flach und plärrig klingt. Ein ordentlicher Biasabgleich ( der Amp hat dafür sogar den Messwiderstand auf der Endstufenplatine) und der Amp fängt zu leben an...man kann dann noch den Stock Speaker gegen was ordentliches wechseln und schon wirds nochmal brauchbarer, ggf noch den blöden FilterCap für den Drive Channel brücken bzw gegen einen höheren Wert tauschen und es rockt.,.aber eins stimmt, an einen Twin kommen die nicht ran, vor allem nicht an einen SF mit JBLs....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und die Antwort auf diese Frage lautet VOX AC30

Ich weiß nicht ob ich der Einzige bin aber der TE sucht einen "knackig, perlig" klingenden Amp und für mich ist ein AC30 alles andere als knackig oder perlig. klar, clean ist er und er macht einen schönen Cleansound aber der klingt immer etwas rauchig, bedeckt gegenüber einem Fender..
 
Absolute Empfehlung: Hughes and Kettner Puretone.
Grandioser Clean-Sound, der sich super mit Pedalen verträgt. Nicht von den 20W abschrecken lassen, der bleibt clean, bis die Ohren bluten und hat dabei einen super geilen Punch, der vor allem mit Singlecoils seines Gleichen sucht.

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht ob ich der Einzige bin aber der TE sucht einen "knackig, perlig" klingenden Amp und für mich ist ein AC30 alles andere als knackig oder perlig.
:gruebel:
Nun, da gehen hier unsere Meinungen aber weit auseinander ;) Der AC30 kann sowohl knackig, perlig als auch warm und rund. Deswegen ist er ja so beliebt als Amp :) Er verträgt sich mit fast allen Pedalen und Gitarren. Ein ganz klarer Vorteil!
Die andere Alternative für einen wirklich guten Cleansound ist der Roland JC. Dieser verträgt sich aber nicht ganz so gut mit allen Pedalen.

klar, clean ist er und er macht einen schönen Cleansound aber der klingt immer etwas rauchig, bedeckt gegenüber einem Fender..
Also ich habe ja schon vieles über den Sound der Vöxe gehört, aber das ist echt die Krönung :D Naja, wenn Du das so empfindest kann man nichts machen. Du findest also den schönen knackigen und kristallklaren Cleansound von The Edge als "rauchig"? Du findest also den klaren jazzigen Sound von John Scofield als "bedeckt"? usw...

Der TE sucht einen dynamischen Amp und wäre mit einem AC30 immer auf der sicheren Seite :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt eigentlich 2 Kandidaten.

Fender Hot Rod oder nen AC30 mit dreckigem Clean.

Ich spiel den AC30, hatte noch nie nen anderen AMP, der kann sehr laut Clean, nur eben etwas dreckiger.

Verstehen sich auch super mit Pedalen.

Den Blues Junior fand ich nicht so toll.

Aber der AC30 geht immer und für fast alles und für alles wenn man extremen Metal mal ausklammert.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben all den hier genannten guten Kandidaten würde ich den Palmer Fat50 empfehlen. Mit Bright on ein Cleansound zum Niederknien, zudem verträgt er sich sehr gut mit vorgeschalteten Pedalen. Den zweiten Kanal kann man nutzen, muss man aber nicht.

Auf YT gibts ein Video, wo der Cleansound demonstriert wird

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja schon vieles über den Sound der Vöxe gehört, aber das ist echt die Krönung :D Naja, wenn Du das so empfindest kann man nichts machen. Du findest also den schönen knackigen und kristallklaren Cleansound von The Edge als "rauchig"? Du findest also den klaren jazzigen Sound von John Scofield als "bedeckt"? usw...

[OT]
Geschmäcker gehen halt auseinander und Gegenfrage: Schon mal nen Spätsiebziger 135W UL Twin mit JBLs gehört? Nein? Dann mach Dich auf was gefasst und schütze Deine Ohren...
Ich hatte selber einen 66er JMI(!) mit Silver Bulldogs und klar, der kann clean, schön rund und warm und im TB / Bright auch knackig aber gegenüber einem 7ender Super Reverb bzw einem SF Twin war das doch was ganz anderes...und nein, der Amp war nicht defekt. Und The Edge als Beispiel heranzuziehen hinkt auch, jeder denkt dass er nur AC30 spielt und auch nur den einen, bestimmten 64er im 72er Cabinet (der im übrigen im Inneren seeehr wenig mit einem AC30 zu tun hat. Hat er gemacht, am Anfang, auf den 2 ersten Alben und dann wurden es mehr, heutzutage sind da bis zu 20 Amps (auch live!) in Aktion, darunter Tweeds, Twins und einige andere etwas weniger gängige Modelle wie den Harvard aber er spielt seit Zooropa auch viel über einen Marshall 1987 + Greenback 4x12. Ausserdem ist das Signal von The Edge so was von prozessiert wenn es aus den Kühlschränken kommt, da mag ich schon gar nimmer weiter reden...
[/OT]

BTT:
außerdem ist es schwierig einen vernünftigen AC30 für unter 600 zu bekommen, da gibts nur Wracks oder CCs und letztere brauchen deutlich Zuwendung um einen passablen Amp abzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker gehen halt auseinander und Gegenfrage: Schon mal nen Spätsiebziger 135W UL Twin mit JBLs gehört? Nein? Dann mach Dich auf was gefasst und schütze Deine Ohren...
Ja, hab ich :)
Unnd Du hast Recht, dieser Amp ist laut. Ein Bandkollege hatte ihn damals. Laut aber nicht schön. Da sind halt die Geschmäcker nun mal verschieden, was ja auch in Ordnung ist.
Und The Edge als Beispiel heranzuziehen hinkt auch, jeder denkt dass er nur AC30 spielt und auch nur den einen, bestimmten 64er im 72er Cabinet (der im übrigen im Inneren seeehr wenig mit einem AC30 zu tun hat. Hat er gemacht, am Anfang, auf den 2 ersten Alben...
Eben diesen Sound meinte ich und nicht das was The Edge heute macht :)

Aber Du als Bluesfreak müsstest dann doch auch Rory Gallagher kennen :) Oder hör´ Dir die Cleansounds von Brian May an. Da hört sich überhaupt nichts "gedeckt" oder "rauchig" an. Oder die Beatlessachen bis ´66. Kristallklare cleane Sounds usw

BTT:
außerdem ist es schwierig einen vernünftigen AC30 für unter 600 zu bekommen, da gibts nur Wracks oder CCs und letztere brauchen deutlich Zuwendung um einen passablen Amp abzugeben
Bis jetzt war´s ja noch ganz lustig. Im Gegensatz zu Dir mach ich nicht die Fenderamps runter, sondern stelle die Vorzüge der AC30 hervor. Die nun mal bekannt sind für ihren dynamischen und cleanen Ton. Und wenn Du Dir das von mir verlinkte Video angeschaut hättest, dann würdest Du sehen und hören, dass es sich hierbei um genau diesen von Dir so verschmähten AC30 handelt. Ich habe u.a. selbst 2 Amps aus dieser Reihe (den CC2 und den CC1 mit nur einem Speaker) Ich kann das was Du da schreibst absolut Null nachvollziehen.
Wenn Du glaubst, dass Fenderamps den "besseren" Cleansound haben, dann ist das völlig okay, aber hör auf irgendwelche Märchen über den VOX AC30 zu erzählen. Das halte ich für wenig hilfreich!
 
Ist der Threadsteller überhaupt noch online? Wenn´s keine Röhre sein muss, ein gebrauchter Roland JazzChorus 120 oder falls zu schwer/groß (der JC 60 ab 300 €) der JC 120 ist für 600 € allemal in Bestzustand zu bekommen. Die können alles, der 120er sogar in Stereo.
 
Solche Threads gleichen immer mehr diesen Fernseh-Diskussionsrunden,
bei denen der Fragende gar nicht mehr zu Wort kommt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben