Cleansound wärmer machen

  • Ersteller bone2017
  • Erstellt am
B
bone2017
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.09
Registriert
12.02.04
Beiträge
17
Kekse
0
Gibt es eigentlich einen Röhrenvorverstärker den man einfach vor einem Transistoramp hängen kann, um den Klang anzuwärmen.

Ich meine jetzt keinen Verzerrer, sondern einfach ein Gerät zum vorschalten um den Cleansound wärmer zu machen.
 
Eigenschaft
 
bone2017 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Röhrenvorverstärker den man einfach vor einem Transistoramp hängen kann, um den Klang anzuwärmen.

Ja klar gibt es Röhrenverstärker :D , aber wenn man einen hat und warmen Clean will, brauch man den Transistor nicht mehr.
Ich benutzte für warmen Clean meinen Marshall und meine LesPaul in HalsPosition.
 
Die Art der Gitarre (Tonabnehmer Art und Position) beeinflusst gerade den Cleansound sehr stark.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Röhrenpreamp wie der H&K Tubeman (gibts als Pedalversion sehr günstig bei Ebay--> ganz guter Cleansound) oder einen Engl Preamp (supergeiler Cleansound) an den Effektreturn des Amps anzuschließen und so die Transenvorstufe komplett zu umgehen. Allerdings lohnt sich das nur wenn Du nen relativ guten Transenamp hast. Bei nem NoName 10W Amp lohnen sich die Anschaffungskosten für den Preamp nicht.
 
Radarfalle schrieb:
Keine Ahnung obs da irgendwas Simulationsmäßiges gibt um Cleansound "anzuwärmen" aber sonst wäre die einzige Möglichkeit einen Röhrenpreamp wie den H&K Tubeman (gibts als Pedalversion sehr günstig bei Ebay--> ganz guter Cleansound) oder einen Engl Preamp (supergeiler Cleansound) an den Effektreturn des Amps anzuschließen und so die Transenvorstufe komplett zu umgehen. Allerdings lohnt sich das nur wenn Du nen relativ guten Transenamp hast. Bei nem NoName 10W Amp lohnen sich die Anschaffungskosten für den Preamp nicht.

Lieber den Tubefactor, reicht auch vollkommen aus. Der Tubeman ist eh für Recording vorgesehen ;)
 
Naja der Tubeman ist halt nen kompletter Preamp. Hat auch den Vorteil, dass man mehrere Kanäle hat und noch ordentliche Zerrsounds obendrauf kriegt. Außerdem ist er wesentlich besser als Preamp, als zum recorden geeignet, weil die Boxensim doch eher mäßig ist.

Der Tubefactor ist ein Zerrbodentreter, der in erster Linie dazu gedacht ist zu boosten, also den Pegel anzuheben. Und genau das kann man für Cleansound überhaupt nicht gebrauchen, da bei den meisten Transenamps es extrem ******* klingt die noch zu boosten und man dann alles andere als Cleansound hat. Also müsste man schon einen kompletten Preamp nehmen. Der Tubefactor ist, weil er zur neuen H&K Pedalserie gehört außerdem wesentlich teurer als der Tubeman 1 als Pedalversion, der auch einen spitzen Sound hat (hatte mal die baugleiche Rackversion)
 
Radarfalle schrieb:
Naja der Tubeman ist halt nen kompletter Preamp. Hat auch den Vorteil, dass man mehrere Kanäle hat und noch ordentliche Zerrsounds obendrauf kriegt. Außerdem ist er wesentlich besser als Preamp, als zum recorden geeignet, weil die Boxensim doch eher mäßig ist.

Der Tubefactor ist ein Zerrbodentreter, der in erster Linie dazu gedacht ist zu boosten, also den Pegel anzuheben. Und genau das kann man für Cleansound überhaupt nicht gebrauchen, da bei den meisten Transenamps es extrem ******* klingt die noch zu boosten und man dann alles andere als Cleansound hat. Also müsste man schon einen kompletten Preamp nehmen. Der Tubefactor ist, weil er zur neuen H&K Pedalserie gehört außerdem wesentlich teurer als der Tubeman 1 als Pedalversion, der auch einen spitzen Sound hat (hatte mal die baugleiche Rackversion)

Der Tubefactor hat auch 2 Kanäle. Und den ersten kann man auch ultraclean einstellen.

Asci
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal das selbe Problem, daraufhin hab ich mir ne Crate Vorstufe gehohlt, die hat ne Röhre drin, und die in den FX Loop gehängt. :)
Das ergebnis war wirklich gut, klang nun alles viel voller und wärmer :D

mfg :)
 
Der Mesa V-Twin Preamp hat auch nen geilen sound aber auch einen heftigen Preis...

mesa_vtwin_preamp_pedal.jpg
 
@tntom

Haste Erfahrung mit dem V-Twin? Habe mir schon überlegt, einen vor meinen einkanaligen Vintage-mässigen-Röhrenamp zu schalten um mit dem Sound ein bisschen flexibler zu werden (d.h. vor allem, um meinen Amp nicht immer aufreissen zu müssen wegen der Verzerrung, die Nachbarn lassen grüssen:D)
 
Fender schrieb:
@tntom

Haste Erfahrung mit dem V-Twin? Habe mir schon überlegt, einen vor meinen einkanaligen Vintage-mässigen-Röhrenamp zu schalten um mit dem Sound ein bisschen flexibler zu werden (d.h. vor allem, um meinen Amp nicht immer aufreissen zu müssen wegen der Verzerrung, die Nachbarn lassen grüssen:D)

Der klingt ganz gut. Nachteil ist nur das man von den eigentlich 3 Kanälen nur immer 2 nutzen (bzw. mit den Fusstastern umschalten kann). Ich würd lieber den Tubeman nehmen, bei dem kann man alle drei Kanäle direkt schalten.

Asci
 
Nun gut, für clean würde ich wahrscheinlich eh den Bypass aktivieren, so auf Stufe 3, 4 ist mein Fender da voll geil, wenn auch schon genug laut :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben