Click&backing

  • Ersteller Dimorph
  • Erstellt am
D
Dimorph
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.15
Registriert
17.05.08
Beiträge
52
Kekse
0
hallo gemeinde:)

könnt ihr mir helfen?

wir spielen live über in ears und ich würde gerne wissen, wie wir es einrichten können, dass wir click, backing tracks und den monitormix auf unserem ohr haben können, ohne, dass das publikum den click hört, sehr wohl jedoch die backing tracks.
irgendwie müssen click und backing tracks ja zusammen laufen, da sie ja synchrons ein sollen. viele bands spielen live mit click und tracks aber ich hab kein ahnung, wie die das umsetzen.

was könnt ihr empfehlen?

danke:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
das Zauberwort heißt: AUX

ihr müsst den Click auf einen Mischpultkanal legen, den Fader runterziehen so dass er nicht auf die Front kommt und den AUX-Kanal auf euer InEar-System.
Die Backing Tracks auf einen anderen Mischpultkanal, den Fader hochziehen so dass es auf die Front kommt und den AUX-Kanal ebenfalls auf euer InEar-System.

Dazu benötigt man AUXe mit sog. Pre-Fader (nicht: Post-Fader). Jedes einigermaßen gescheite Mischpult sollte wenigstens einen oder zwei Pre-Fader-AUXe haben.
 
danke für die antwort. klingt gut, denke das lässt sich recht einfach umsetzen.
eine sache ist mir allerdings noch nicht klar. woher kommen click&backing track?
es muss doch je aus einem getrennten ausganz kommen aber die quelle muss beide sachen in sich vereinen oder wie? es soll ja geäwhrleistet sein, dass click&backing synchron laufen und mit einem befehl abgespielt werden können.

wie geht das? laptop, ipod?

danke
 
eine sache ist mir allerdings noch nicht klar. woher kommen click&backing track?
ja - äh - kopfkratz
das fragst du MICH ?? :confused:

weiß ich wie ihr eure Musik macht? Ich habe deine Frage beantwortet, nix weiter.
UNSER Click- und Backingtrack kommt aus dem Keyboard.
 
naja wir haben es noch nicht gemacht, deswegen suche ich nach der optimalen lösung.
haben mal inder probe versucht über cubase die backing tracks übers audiointerface an die PA zu senden und die summe, sprich backing tracks und click über den onboard soundkarten ausgang an unseren in ear mixer zu schicken. das klingt mir alles arg kompliziert und live wollen wir wenn es geht auf einen laptop verzichten.

sowas geht nur mit einer quelle, die 2 verschiedene ausgänge bietet stimmts?

danke
 
klar geht das nur mit ner Quelle mit 2 Outputs, aber ist ja auch kein Problem:
ich würde die Backings mono lassen auf einen kanal, auf den anderen den Klick.
dann kannst dir das ganze sogar auf CD Brennen und nen CD-Plyer verwenden......
 
Nimm einen HD-Recorder mit mehreren Outputs (z.B. Alesis HD 24), somit kannst du einzelne Spuren eines Backingtracks in Stereo und getrennt ausgeben.
Z.B. Bläser, Vocals , Flächen getrennt in Stereo (= 6 Outputs) und Click in Mono (= 1 Output).
Der Alesis HD 24 hat 8 Outputs.

Eine weitere Variante ginge über ein Noteboock mit einer entsprechenden guten Soundkarte und einer geeigneten Software (Cubase, Logic, Independence-Pro etc)
 
danke leute, ich werds mal versuchen umzusetzen.
 
Du kannst auch stereo arbeiten.
angenommen du programmierst mit irgend nem programm nen klick und die backings.
dann legst du hier z.B. klick nach links, backings nach rechts.
jetzt das ganze auf ne CD. in nen CD player mit stereo out. ins mischpult rein und dementsprechen pannen.
 
Du kannst auch stereo arbeiten.
angenommen du programmierst mit irgend nem programm nen klick und die backings.
dann legst du hier z.B. klick nach links, backings nach rechts.
jetzt das ganze auf ne CD. in nen CD player mit stereo out. ins mischpult rein und dementsprechen pannen.

genau so würde ich es auch machen, wenn der rest der band nicht wert darauf legen würde, die backings der stereoeffekte halber stereo zu behalten.
meiner meinung nach wird sich das live eh nicht so gut gestalten oder?
 
also normalerweise brauch die restliche band doch keine backings.
sowas verwirrt nur....
 
also normalerweise brauch die restliche band doch keine backings.
sowas verwirrt nur....

ja stimmt schon, aber wenn der klick track mono links liegt, dann is der rechte backing track doch auch mono oder?
somit geht der stereoeffekt live die zuschauer live verloren.
wollte nur sagen, dass das meiner meinung nach eh egal is, weil stereo live zu fahren könnte bisl doof sein, wenn auf einmal aus der linken PA weniger kommt, als aus der rechten bei gewissen effekten oder sowas ähnlichem...
 
ja stimmt schon, aber wenn der klick track mono links liegt, dann is der rechte backing track doch auch mono oder?
somit geht der stereoeffekt live die zuschauer live verloren.
wollte nur sagen, dass das meiner meinung nach eh egal is, weil stereo live zu fahren könnte bisl doof sein, wenn auf einmal aus der linken PA weniger kommt, als aus der rechten bei gewissen effekten oder sowas ähnlichem...

ahhh, jetzt versteh ich.
*rechtgeb*
 
ok danke;-)
 
Aber bitte nicht auf der Bühne rumspringen, ansonsten könnte die CD aus dem Takt kommen :)
Also wenn...,dann nehmt einen I-Pod oder ähnliches.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben