Clip für Sennheiser MD 441

T
thilo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
27.11.06
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, ob es für ein Sennheiser MD 441 Mikrofon eine kostengünstige Alternative zum sündhafte teuren Originalclip gibt?
 
Eigenschaft
 
Schau Dich mal bei den Universal-Spinnen um. Da müsste es was Passendes geben.
 
Ja kann ich.
Ich hatte zu irgend einem Mikro so eine Mikroklammer die aus Vollgummi ist und deshalb relativ flexibel.
Die passt zwar nicht 100% aber es reicht aus.
Zusätzlich habe ich das Mikro mit einem Kabelbinder fixiert.
Einziger Nachteil man kann das Mikro nicht mehr aus der Klemme nehmen.
Edit: Jetzt weiss ich es wieder,die Klammer stammt vom EV Co4
 

Anhänge

  • CIMG1101.JPG
    CIMG1101.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 633
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und wenn Rockopas Methode zusagt aber gerade keine Klemme vom Co4 zur Hand ist, funktioniert sicher auch die Klemme von K&M in M oder L - welche von beiden, müsstest du ausprobieren :)
 
Merci für Eure Tipps,
die Sache hat sich aber insoweit für mich erledigt, als dass ich jetzt einen gebrauchten Clip günstig von einem Forummitglied erwerben konnte :)
 
Guter Tipp, merci! So wäre ich vielleicht sicher fündig geworden. Konnte jedoch zwischenzeitlich einen gebrauchten Clip günstig von einem Forummitglied erwerben :)
 
Ich hatte das, wenn ich mich nicht irre, auch schon problemlos in der K&M Klemme in der Größe M untergebracht.
 
Hallo thilo,

darf ich mal eben an Board-Regel 7 erinnern?

7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert. Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten.
Ein mehrfaches Eröffnen desselben Themas sowie mehrfaches Posten von eigenen Beiträgen identischen Inhalts (Crossposting) ist unzulässig. Die User sind gehalten, innerhalb einer 12-Stunden-Frist ggf. Änderungen oder Ergänzungen eigener Beiträge per "Bearbeiten"-Button vorzunehmen.

Crosspost: https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/438638-clip-fuer-sennheiser-md-441-a.html

Deshalb ist hier jetzt :zu:.
 
Japps das passt in eine M-Klemme.

"flutscht" zwar nich ganz soo gut, kann desshalb aber auch nicht verrutschen.
 
Ich habe für mein neu erstandenes Schätzchen MD441 die folgende Klemme ausprobiert:

Passt perfekt und hält auch ohne weitere Hilfsmittel bombig:

MD441 Klemme.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hält eigentlich die große K+M Klammer für Funkmikros auch? Ich hatte glaub ich mal so eine, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht das andere Modell war. "34-40mm" steht in der Beschreibung, ein 441 ist ja etwa 35mm ...
https://www.thomann.de/de/km_85070.htm
 
Zumindest das MD 421 wird durch diese Klammer gut gehalten, das habe ich vor ein paar Tagen erst bei einem Kollegen im Studio gesehen. Das MD 441 sollte also voraussichtlich damit auch halten - evtl. mit noch etwas weiterer "Hilfe", wie man weiter oben lesen kann.
 
Ich hab mir ne Klemme fürs 441 mit nem 3D-Drucker gedruckt. Vorlage gibts im Internet. Sieht nicht so schick aus wie das Original aber passt super.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man das 441 in eine andere Klemme stopfen soll. Das Mikrofon kostet (mit Klemme und Tasche) etwa 800 Euro. Die schwarze(!) Klemme zum Preis von etwa 46 Euro beläuft sich grade mal auf ca. 6 % des aktuellen Verkaufspreises. Die schwarze MZQ441 Klemme für 441 empfinde ich als sehr flexibel und haltbar. "Sündhaft teuer" würde ich das nur finden, wenn es die MZA441 aka "unsägliche Hartkunststoff Klemme" wäre. Man nunmal kann nicht Porsche oder Mercedes fahren und fürs Zubehör verlangen, Preise wie bei Dacia zu bezahlen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Im Vergleich zu 30ct Material plus n kaffe für den lieben Nachbarn der einen 3D-Drucker hat ist das grob über den Daumen 1/100 des Preises. Na gut. Ich hab noch das Gewinde von einer alten Klemme benutzt. Trotzdem finde ich mehr als 40€ für eine Klemme überteuert. Ist ja jetzt keine Spinne aus hochwertigem Material sondern ein bisschen Plastik, das viel zu schnell kaputt geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
7BCDF964-5AF4-4CFF-9DA6-3FB7AD7D6F5D.jpeg
Hier noch ein Foto vom hässlichen Entlein
 
Fragt mich nicht woher diese Klammer lag in meinem Fundus und ist natürlich für runde Mikros gedacht.
DSC00002.JPG


Könnte vom AKG C1000 gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee mit der einigermaßen passenden Standardklammer + Loch bohren + Sicherung durch den Kabelbinder finde ich genial für das MD441 und vor allem für das MD421. Endlich Schluß mit 421en, die aus der Originalhalterung fallen oder den schmierigen Gaffasicherungsprovisorien aus meiner Jugend. DAUMEN HOCH !
 
Dann ist es die Shure WA371. Mit 9,90€ auch nicht soo teuer obwohl ... ein Loch für 6,40€???... denn man könnte das Loch auch z.B. in das oben genannte K&M Ding für 3,50€ bohren. Das wäre dann eine reproduzierbare, sehr preiswerte Lösung für alle, die zuverlässig und sauber das Herausfallen verhindert und nicht abhängig von zufällig passenden Fundstücken ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben