clipping obwohl unter 0db??

  • Ersteller karl arsch
  • Erstellt am
K
karl arsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
26.05.06
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
warendorf
hallo leute,
gleich vorweg: ich bin recording anfänger, hab mich aber schon durch diverse threads und die mixing tipps von roland enders gearbeitet.

neulich habe ich unsere band aufgenommen und die 8 einzelsspuren in cubase 5 bearbeitet. der summenausgang steht auf 0 db aber der pegel geht max. bis -11 hoch wenn ich den song laufen lasse. um ganz sicher zu gehen dass nix über 0db hinaus geht habe ich im summenausgang in slot 7 einen limiter mit der eintstellung out -0.3 db geschaltet.
wenn ich den song jetzt exportiere und mir z.b. in winamp anhöre knackt es an einigen stellen fürchterlich. erst wenn ich die spuren leiser mache, so dass beim summenpegel max -15db erreicht wird, ist das knacken weg.

ich kann mir jetzt nicht erklären, woher diese knacken (clipping?) kommt, da null db ja bei weitem nicht erreicht wird. wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Clippt die Spur eventuell schon am Mischpult/Interface und kommt mit einem zu hohem Pegel rein?

wenn ich den song jetzt exportiere und mir z.b. in winamp anhöre knackt es an einigen stellen fürchterlich. erst wenn ich die spuren leiser mache, so dass beim summenpegel max -15db erreicht wird, ist das knacken weg.
Bevor ich überhaupt Musik gemacht hatte hatte ich sowas auch schon, Schuld daran war die Soundkarte/Lautsprecher, die aus irgendeinem Grund geclippt hat...
Wenn die Musik leiser (Playereinstellung), oder die Lautsprecher (an deren Regler) leiser waren ging es wiederum.

Also check erstmal ob das bei anderen Geräten auch der Fall ist.

Ansonsten wären ein paar Infos mehr ganz schön:
Ist der Fehler auch bei anderen Sachen reproduzierbar? Also:
Wenn du irgendein Musikstück in Cubase ziehst und dann abspielst, clippt es dann, oder wenn du halt x-beliebige Audiodatein mischst?