clipping obwohl unter 0db??

  • Ersteller karl arsch
  • Erstellt am
K
karl arsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
26.05.06
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
warendorf
hallo leute,
gleich vorweg: ich bin recording anfänger, hab mich aber schon durch diverse threads und die mixing tipps von roland enders gearbeitet.

neulich habe ich unsere band aufgenommen und die 8 einzelsspuren in cubase 5 bearbeitet. der summenausgang steht auf 0 db aber der pegel geht max. bis -11 hoch wenn ich den song laufen lasse. um ganz sicher zu gehen dass nix über 0db hinaus geht habe ich im summenausgang in slot 7 einen limiter mit der eintstellung out -0.3 db geschaltet.
wenn ich den song jetzt exportiere und mir z.b. in winamp anhöre knackt es an einigen stellen fürchterlich. erst wenn ich die spuren leiser mache, so dass beim summenpegel max -15db erreicht wird, ist das knacken weg.

ich kann mir jetzt nicht erklären, woher diese knacken (clipping?) kommt, da null db ja bei weitem nicht erreicht wird. wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Eigenschaft
 
Clippt die Spur eventuell schon am Mischpult/Interface und kommt mit einem zu hohem Pegel rein?

wenn ich den song jetzt exportiere und mir z.b. in winamp anhöre knackt es an einigen stellen fürchterlich. erst wenn ich die spuren leiser mache, so dass beim summenpegel max -15db erreicht wird, ist das knacken weg.
Bevor ich überhaupt Musik gemacht hatte hatte ich sowas auch schon, Schuld daran war die Soundkarte/Lautsprecher, die aus irgendeinem Grund geclippt hat...
Wenn die Musik leiser (Playereinstellung), oder die Lautsprecher (an deren Regler) leiser waren ging es wiederum.

Also check erstmal ob das bei anderen Geräten auch der Fall ist.

Ansonsten wären ein paar Infos mehr ganz schön:
Ist der Fehler auch bei anderen Sachen reproduzierbar? Also:
Wenn du irgendein Musikstück in Cubase ziehst und dann abspielst, clippt es dann, oder wenn du halt x-beliebige Audiodatein mischst?
Was für ein Interface? usw.

Gruß
 
die lautsprecher sind m1active 620 die soundkarte ist ne standard onboard. aufgenommen habe ich mit dem zoom hd16 und die spuren dann auf meinen pc exportiert. unbearbeitet ist noch kein knacken da, allerdings habe ich auch nur ein wenig an den eqs rumgespielt und noch nicht wirklich viel verändert.
korrektur: wenn ich die unbearbeiteten einzelspuren lauter mache (aber die summe noch unter 0db ist) , fängts auch da an zu knacken.

hab jetzt mal einen song von einer cd in cubase geladen und gesehen, dass dieser max -0.4db erreicht. da knackt nix, auch wenn ich ihn dann exportiere und in winamp abspiele.
hauptsächlich wundert mich ja, dass die summe bei meiner aufnahme nicht an 0db heranreicht, es aber trotzdem knackst.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen heißt das ja auch Summe - da sind die Summen der Einzelspuren und da kommt man schnell in das Clipping. - Wellen addieren sich da im Pegel, das können auch ganz kurze Peaks sein, die man in der Anzeige nicht oder fast nicht wahrnimmt.

Der Summenregler steuert ja 'nur' den Ausgangspegel, also wenn es vorher auf der Summenschiene schon clipt, dann bekommt man das auch nicht mehr weg, wenn man den Summenfader nach unten zieht. Da hilft nur gutes mischen und dann einen Limiter auf die Summe - der sollte aber nur als Not-Anker dienen und nichts bis sehr wenig zu tun haben.
 
das problem hat sich geklärt: beim exportieren war 32bit float eingestellt. habs jetzt auf 24 bit gesetzt und das knacksen ist weg. trotzdem danke für eure bemühungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben