Clippingproblem nach 2-5 Minuten Aufnahme

  • Ersteller UnfortunateElegy
  • Erstellt am
U
UnfortunateElegy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.15
Registriert
12.12.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Heyhey,

Ich bin hier langsam am verzweifeln.
Vor kurzem habe ich mir einen neuen PC gegönnt, allerdings fängt es jetzt bei Aufnahmen ungefähr nach 2-5 Minuten an zu clippen. Das einzige was hilft, ist den Asiotreiber neuzustarten, dann läuft es wieder ohne Probleme für ein paar Minuten. Dabei ist es egal, welches Programm ich nutze, sowohl Cubase, als auch Audition oder diverse Standalone VSTs (z.b. Amplitube) haben die selben Schwierigkeiten.
Auch höhere Sampleraten haben keinen Einfluss darauf... selbst bei 2048 kommt das Clipping zwar ein bisschen später, aber ist trotzdem vorhanden. Den Treiber zu wechseln nützt auch nichts.
Für das Recording nutze ich ein Focusrite Saffire 6 USB.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte oder das selbe schonmal lösen können? Vielleicht doch ein Hardwareproblem? Problem mit 64bit Betriebssystemen? Ist die Festplatte zu alt? Die habe ich bei den aktuellen Preisen wiederverwertet...

Ich bin mit meinem Latein auf jeden Fall am Ende und bin für jede Hilfe dankbar!
 
Eigenschaft
 
Da die Frage eh gleich kommt: schreib am Besten dein PC-System mal auf. Vielleicht ist da der Haken. :redface:
 
Board: Asus P8Z68
CPU: i7, 2700k
Ram: 16GB DDR3
OS: Win7, SP1 64 Bit

Wie gesagt, die Festplatte ist schon ein paar Jährchen alt. Wollte mir erst eine Neue holen, wenn sich die Preise wieder gelegt haben.
Ist evtl das Netzteil (650 Watt, muss noch eine Grafikkarte antreiben) zu schwach? Habe relativ viele USB-Ports, vlt werden sie nicht mit ausreichen Strom versorgt, oder ist das schwachsinn?

Danke schonmal.. :)
 
wieder so ein blödes Interface ohne extra Stromversorgung...

versuch mal ein anderes USB-Port, am besten eines direkt auf dem Mainboard. Auch ein anderes USB-Kabel kann helfen. Evtl. auch mal einen ! aktiven ! USB-Hub mit eigenem Netzteil dazwischen versuchen.
 
Hallöle,

Zwischenzeitlich habe ich schon alle USB-Ports getestet. Komischerweise reagiert bei manchen Anschlüssen die Tastatur nichtmehr, wenn das Interface drin steckt. Ich schätze also, dass es wirklich irgendwas mit der Stromversorgung zu tun hat... :(
Ich werde dann morgen mal losdüsen und mir beide Sachen zusammenschnorren gehen. Danke für die Tipps schonmal!
Hat der Umweg über ein USB-Hub irgendwelche Auswirkungen auf die Latenz?

Falls noch wer ein paar Ideen dazu hat, immer her damit. :)
 
Du bist mein Held :)

Ein neues Kabel hat's leider nicht gebracht, aber seitdem das Interface über ein Hub läuft, gehts wie geschmiert... Ich hasse Computer. :redface:

Danke nochmal!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben