Cmaj7thb5 Dominante oder Tonika in der Progression?

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
Hallo liebe Musiker,

Um es kurz auf den pUnkt zu bringten: ich habe gerade mal einen Cmaj7thb5 akkord gespielt und der gefiel mir so gut, dass ich gesagt habe, da möchte ich einen song drauss machen :) meine Frage an euch: wie verhält sich dieser Akkord, in der Progression. Bzw. wie kann er sich verhalten und was wären eure Tipps. Durch den Tritonus weiß ich nicht, ob ich den Akkord quasi als V (Dominant) Akkord nehmen soll, oder doch als "komische" Dur-Tonika?

Ich würde mich SEHR über Eure Antwort freuen, die Ihr viel mehr Ahnung vom Songwriting und Kompositions/Harmonielehre habt!

VIELEN DANK!!

Großmutter B.:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Man nennt diesen Akkord eigentlich eher maj7#11. Denn das Skalenklischee wäre Lydisch, worin auch die normale 5 enthalten ist.

Wie du schon erkannt hast ist der Tritonus drin.
Man kann ihn als verkürzte alterierte Dominante ansehen: Cmaj7b5 = Ab7(#9,b13)
Oder als deren verkürztes Tritonussubstitut: Cmaj7b5 = D7(9,13)

Aber du kannst den Akkord auch als Farbe benutzen. Jedweden Akkord der nach seiner Funktionalität eigentlich maj7 wäre kann man durch maj7#11 oder auch durch maj7#5 alterieren. Das ergibt modernere Jazzsounds.

Außerdem kann man Den Sound super in Terzen oder halbtönig hin und her rücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben