CMC Controller deutlich im Preis gesenkt!

  • Ersteller ClubbingRock
  • Erstellt am
ClubbingRock
ClubbingRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
02.04.12
Beiträge
626
Kekse
1.642
Ich muss sagen, ich bin noch ganz schockiert. War gerade auf der Seite des Musikversandhauses mit dem großen T und habe dort gerade festgestellt, was einige von euch vielleicht bereits gesehen haben.
Steinberg hat die Preise der CMC Controller Serie dauerhaft gesenkt.:eek: Und das drastisch. Und aus meiner Sicht auch recht erdrutschartig.
Statt für bisherige 149 Euro sind sie jetzt für 89 Euro zu haben.
Steinbergs offizielle Pressemitteilung ist ja recht nichtssagend (http://www.steinberg.net/de/newsand...le/preissenkung-fuer-cmc-controller-2042.html) aber seltsam ist es schon wenn man bedenkt wie selten sich bei den meisten DAW-Controllern Preise ändern.
So lange sind die Controller nun auch noch nicht auf dem Markt aber man hatte natürlich schon lange die Stimmen gehört, die sagten, der einzelne Controller ist bezahlbar, aber wehe man möchte ein größeres Ensemble. Zudem fanden manche das Gerät auch einfach zu klein.

Was ist eure Meinung und Reaktionen zu den Controllern und zu der Aktion?

In jedem Fall Gratulation jedem, der seine Investition in die Controller bislang aufgeschoben hatte;)
 
Eigenschaft
 
Also ich habe schon bei dem Erscheinen arge Bedenken an der Einsetzbarkeit der CMCs gehabt.
Fader als Ribbons ohne LCDs für die Channelnamen? Bei den QC keine LED Kränze etc.
Ich hatte jetzt aber beim Preisrutsch den CMC Ai geholt, weil ich dachte mal eben schnell einen Parameter auf den Ai zu legen.

Denkste!
Auch mit der neustem Firmware/Treiber (v1.1) ist es nicht möglich Parameter von UAD Plugins zu locken.
Man muss die ganze Zeit mit der Maus über dem Parameter bleiben wenn man ihn mit dem CMC Ai steuern will.
Man kann mit dem Ai z.B. auch keine Parameter eines Fabfilter Plugins steuern obwohl es im VST 3 Standard daherkommt.
Ich habe den Ai dann nach 3 Tagen testens sofort wieder zurückgeschickt.

Für leute die nur mit den Cubase Plugins arbeiten sicherlich verwendbar, für mich leider nicht....
 
Gut zu wissen. So klar wurde das nämlich nie herausgestellt. Ich wäre auch der festen Überzeugung gewesen, dass der AI-Knob mit allen Plugins zurecht kommt und die Funktion lock-en kann. Alles andere ist ja witzlos. Da ist man ja mit MIDI-Learn dann fast schneller und bequemer dran.

Da die Geräte, wie du schon sagtest, ja auch keine LCDs oder LED-Kränze haben, werden sie dem eigentlichen Nutzen "Weg mit der Maus und mit den Augen weg vom Rechner" leider nicht wirklich gerecht, das stimmt. Vor allem aber sind die 8 Knobs des einen CMC Controllers auch wirklich sehr dicht beieinander, so dass das "schnelle Schrauben", was man sich von physischen Bedienelementen ja eigentlich erhofft, auch ein wenig behindert wird.
Der QC wäre für mich sonst grundsätzlich der interessanteste Controller...
Ach, wie ich ein Gerät à la Mackie Control C4 vermisse...

Schade auch, dass die Frames nach wie vor so teuer sind. Angesichts der Tatsache, dass sie keine Elektronik berherbergen ja auch sehr unverständlich...
Die Tatsache, dass die 4 von 6 Controllern keinen Midi-Modus anbieten um mit anderen Programmen zusammenzuarbeiten ist vermutlich auch nicht besonders verkaufsfördernd.
Dafür ist das Design sehr lobenswert und die Tatsache, dass sich die Geräte preislich dann jetzt doch langsam in die "Nehm ich als Cubase-User einfach mal mit"-Richtung bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben