Coaxialspeaker????

schock
schock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
25.06.04
Beiträge
462
Kekse
149
Ort
Garching
Hallo Fachfrauen udn Fachmänner!
Seit Jahren frage ich mch, warum ausgerechnet in Monitorboxen nciht ausschliesslich Coaxspeaker eingesetzt werden. Die Vorteile liegen doch auf der Hand:
Kleineres Gehäuse / mehr Sicht auf den Künschtler / weniger Stauraum /
weniger Phasenauslöschungen bessere Gesangsverständlichkeit

Also was sind die Nachteile?

Es muss welche geben, dann ich habe noch auf keiner Bühne welche rumstehen sehen....
Klärt mich auf!
 
Eigenschaft
 
Durch das sehr kleine Hochtonhorn ist die Abstrahlcharakteristik nicht besonders gleichmäßig(Feedback) und der Hochtöner muß sehr hoch getrennt werden.
 
Lini Also bei uns stehen 20 Coax Wegdes im lager und die Vermieten sich besser als die EAW mit Ht Horn.und feedback prob haben wir auch keine du halt mit nen EQ umgehen können das Problem ist halt das es ne ecke mehr kosted als nicht Coax Systheme , und was bringt es mir den schall stark zu richten auf ner Bühne ist eh dynamik und alle bewegen sich . und wir trennen bei 800HZ ist so hoch??
Kurze beschreibung der wedges 15/2" B&C coax betrieben mit K&F C2 Contoller und QSC PL 4.0 . also wer da sagt er hört sich nicht muss schon 100% taub sein
gruss Chris
 
Ich sag ja nicht, das alles was Coax ist, auch schlecht ist. Ich hab selbst zweit Tops mit Coax-Bestückung und die machen sich aufgrund der annähernd punktförmigen Schallquelle auf kurze Distanzen sehr gut, weill der Schall eben nicht in HT und Bass zerfällt.
Das mit den Kosten sehe ich eigentlich nicht so, denn ein ordentliches Horn samt Treiber und ein Baß kosten in etwa das gleiche wie ein Coax.
Der einzige Coax-Moni, den ich bisher des öfteren bei Veranstaltungen gesehen hab, ist der Max von db. Allerdings fallen mir auf Anhieb nur db, Harmonic Design, ACL und l´Acoustic ein, die Coax-Monis anbieten.
Ihr verwendet wahrscheinlich die 15CX40, oder? Mit welcher Flankensteilheit trenn ihr denn?
 
reflektionen auf der hornrückseite!! können böse einbrüche bewirken!

als hauptproblem sehe ich aber die trennbarkeit!!
ein lauter monitor muss nen ordentlichen 12er haben, nun ein horn z8u finden was tief genug runter kommt ist fast unmöglich
 
Das mit den Trennfrequenzen ist halt das Problem bei vielen Coaxen(Die eigentliche Idee ist super), denn die Hörner sind aufgrund der Montage in den Kalotten sehr klein und können "tiefe" Frequenzen einfach nicht sauber übertragen. Ein Ansatz gab es vor einigen Jahren mal von Eminence, die ein etwas größeres Horn verwendet haben, welches aus der Kalotte herausragte. Nachteil: Siehe EDE-WOLF.
 
Na Türlich den 15 CX40 würde jetzt keinen anderen 15/2" von B&C kennen?
Trennung wird über 12db butterworth gemacht.
Also zu den kurzen Entferungen kann ich nur eins sagen zu den monitoren gibts auch die Passenden tops auch mit 15cx 40 bestückt davon würden 16Stk an 2 17m Traversen geflogen also 8 stück pro truss und diese wurden und 17-18 m Abstand geflogen so das eine Tanzflache von 17X17m entstannt
das ganze wurde in einen Biergarten gemacht also Openair und sie musik war House und das ganze ohne zusatz Sub.Ich kann nur eins sagen der sound war einfach nur geil druck oben und unten ohne ende und egal wu du warst .
Also man kann schon grösseres damit machen man muss halt nur genug davon haben.
gruss Chris
 
Kennt einer von euch den Beyma 15xm ?
Den würde ich gerne für Monitore einsetzen.
Wie löst der auf, wie tief geht der?
Hat den einer im Einsatz?

Gruß BP
 
Kennt einer von euch den Beyma 15xm ?
Ja, hier.... ;)

Ich habe den in einigen Monitornachbauten vom KMT AM12. Sehr gute Sprachverständlichkeit, sehr laut, geht aber nicht besonders tief runter, das liegt aber wohl eher an dem relativ kompakten Gehäuse. Das mit dem Problem "Reflektionen an der Hornrückseite" fällt hier flach, denn er hat gar kein Horn, der 2"er benutzt die Membrane vom 15"er um 90° x 90° Grad zu bündeln.
Ich bin mit den Dingern jedenfalls zufrieden.
Wenn du im Kölner Raum wohnst, kannst du die Teile gerne mal bei mir probehören. Auf dem Forumstreffen sind sie auch zu hören.
 
Ne, Kölner Raum is leider bisschen weit weg.
Ich habe ein Angebot für die Speaker in Concert Audio Gehäusen, und bin mir aber immer noch nicht sicher in welcher Liga die Dinger mitspielen, und hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit zum Probehören.
Also eher HK PR115X Liga oder gehts in Richtung K&F ? Ok, 2 extreme, aber vielleicht kannst du sie ja irgendwo einordnen...
Die 90x90 Grad sind halt für nicht so optimal, wenn ich sie als kleine Tops nehmen will, oder was sagt ihr dazu?

Gruß Jürgen :)
 
evtl. bms koax, die im ap 15 drin sind

15" / 1.75" koax als aktivmonitor

www.codaaudio.de
 
Also eher HK PR115X Liga oder gehts in Richtung K&F ? Ok, 2 extreme, aber vielleicht kannst du sie ja irgendwo einordnen...
Ich würde sagen irgendwo dazwischen ;)
Auf jedenfall eine ganz andere Liga als HK.
Die 90x90 Grad sind halt für nicht so optimal, wenn ich sie als kleine Tops nehmen will, oder was sagt ihr dazu?
Nun ja, für kurze Distanzen ist es in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben