COB LED Lichteffekte - Vorteile der Technik

von Upekah, 25.10.16.

Sponsored by
QSC
  1. Upekah

    Upekah Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 25.10.16   #1
    Hey Leute,

    vor einigen Jahren wurde COB LED ja als eine große Neuerung angepriesen, wenn man mal genau hinschaut, scheinen aber gar nicht so viele COB Led Lichteffekte im Umlauf zu sein - Warum ist das so?

    Habe mich in das Thema reingefuchst, und sehe klare Vorteile:
    • Maße sind extrem kompakt
    • Hoher Wirkungsgrad
    • Super Farbwiedergabeindex (CRI-Wert),
    • Eine hohe Farbhomogenität und Farbortkonsistenz
    • Lange Lebensdauer
    • Kostengünstig
    Auf welche Technik setzt Ihr denn - und warum kommen COB LEDs für euch nicht in Frage?

    LG
    Phil
     
  2. chrisderock

    chrisderock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.08
    Zuletzt hier:
    19.08.18
    Beiträge:
    972
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    191
    Kekse:
    3.290
    Erstellt: 26.10.16   #2
    Ich mag die COBs schon. Aber erstens sind die (noch) recht teuer und zweitens kann seltenst auf einen Lüfter verzichtet werden da ein COB-Array viel Wärme auf geringster Fläche erzeugt.
     
  3. Upekah

    Upekah Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 26.10.16   #3
    Hey Chris,

    als "teurer" hab ich die bisher nicht wahrgenommen.
    Und das mit dem Lüfter habe ich nun auch schon bei vielen Modellen auf Andere Art & Weiße gesehen:
    Ich plane die Anschaffung einer Cameo Multi PAR mit COB LEDs und wenn man sich genau das Bild anguckt,
    dann sieht man das auf der Rückseite mit großen Kühlerflächen statt Ventilatoren gearbeitet wird:
    [​IMG]

    Ein Lüfter würde mich für den Einsatz auf Events aber auch eigentlich nicht stören - laut genug ist es dort ja :D

    LG
    Phil
     
  4. Slowhand73

    Slowhand73 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.13
    Zuletzt hier:
    20.07.18
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Wienerwald
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    1.028
    Erstellt: 29.10.16   #4
    Hi Phil,

    Hab 2 von den Cameo Multi Par mit COB im Einsatz. Ich verwende sie für meine Band als Backlight, beleuchte damit seitlich von hinten schräg auf die Bühne. Da man vom Publikum aus da direkt in die Scheinwerfer sehen kann, finde ich die Optik der COB's super. Man sieht nur den (einfarbigen) Reflektor, wie bei einem herkömmlichen PAR und das finde ich deutlich besser als die Optik der bisherigen LED-Pars mit mehreren TRI oder Quad-Leds, von denen mit den einzelnen LED's ganz zu schweigen.
    Die Bars sind lautlos und die Kühlkörper erwärmen sich kaum, bisher hat ich auch noch keine Ausfälle.
    Weiterer Vorteil: Es werden demontierbare Fresnel-Filter mitgeliefert, die erstaunlich gut bündeln und in Verbindung mit einem Hazer einen schönen Spot-Effekt erzeugen.

    LG, Christian
     
  5. Upekah

    Upekah Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    84
    Erstellt: 02.11.16   #5
    Hey Christian,

    oh das klingt genau so wie ich es angenommen habe: fantastisch!
    Und ja du hast Recht - die Optik bei direkter Sicht ist um einiges besser als was ich bisher gesehen habe.

    LG
    Phil
     
Die Seite wird geladen...

mapping