Coil Split funktioniert bei Neck entgegengesetzt

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hi,
ich such und such und finde den Fehler nicht.
Ich habe meiner Meinung alles korrekt nach folgendem Plan verlötet.
http://guitarelectronics.com/2-humbuckers-3-way-toggle-switch-2-volumes-1-tone-coil-tap/
Jetzt ist es so, dass der Neck Humbucker genau entgegengesetzt reagiert, heißt er ist standardmäßig gesplittet und beim Herausziehen nicht mehr, heißt Humbucker Modus...
Was könnte das sein? Wo könnte man da was vertauscht haben? Ich hab alles schon 1000x durchgeschaut...
Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Denke, du musst die Belegung des Push/Pull spiegeln. Die Anschlüsse von unten nach oben oder umgekehrt :)
 
Beide? Ist dann der Plan falsch? Wie gesagt, Bridge funktioniert ja.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Sache noch, da ich Elektro Laie bin. Nach meinem Verständnis dürfte es ja keinen Unterschied machen.
Am Push Pull wird ja der rechte untere der Sechs Anschlüsse auf Masse gelötet. Jetzt hab ich vom Tip und vom Schalter noch das Kabel die beide einen Schirm haben und auch auf Masse gehören. Die hab ich auch mit auf den rechten unteren Anschluss gelötet, der ja dann widerrum aufs Gehäuse geht. Problem?
 
Welche PUS hast du genau? Die Pickups sind auch nach dem richtigen Colorcode angeschlossen? Hast du ein Bild der Verlötungen? Wenns bei einem stimmt und beim anderen verkehrt herum, kann eigentlich nur die Belegung des PU nicht passen :)


EDIT:
Jetzt hab ich vom Tip und vom Schalter noch das Kabel die beide einen Schirm haben und
Tip von was?
 
Vom Input Jack.

Belegung vom PU kann ich erst heute abend wieder schauen. Aber ich hatte ihn ja auch in einer anderen Klampfe verbaut. Da hatte ich schon die zusammengehörigen Kabel miteinander verdrillt und verknotet :D
Sind Seymour Duncan SH-4/SH-2.
Schwarz ist hot, grün und bare auf Masse und rot/weiß auf Push/Pull Poti, wenn ich es jetzt richtig im Kopf hab. Aber kann ich nochmal checken. Aber ich bin zu 99% sicher, dass das eigentlich passt.
 
Ja die Belegung stimmt für Duncan PUs. Das Schaltbild ist zwar nicht die standard Splitschaltung aber sollte funktionieren. Kommt ja auch ich drauf an, welche der beiden Spulen man abschalten will.
Welcher der beiden im Schaltbild ist denn dein Neck PU der sich komisch verhält? Ist im Plan ja nicht vorgegeben welcher wo verbaut sein soll.
 
Ich habe den oberen einfach als Neck PU gesehen. Ich hatte übrigens vorher nach dem Seymour Duncan Schaltplan verlötet. Da hatte ich das Problem, dass der Neck PU immer im Splitmodus lief, egal, was am Poti gemacht wurde. Bridge lief auch da ohne Probleme.
https://www.seymourduncan.com/wirin...h,2-volume,1-tone,3-way-toggle,accessory-none
Dort die Option 2 Volume 1 Tone für Coil Split wählen. Lässt sich nicht direkt verlinken.
Ist das Diagramm so richtig oder was ich mir danach gedacht hatte, muss man den rechten oberen nicht auch erden?
Wie rum ist das überhaupt zu lesen? Finde das bei den Duncan für mich nicht eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Schaltung für den oberen PU ist idealstandard Split, eine Spule auf Masse und gut. Das es umgekehrt funktioniert könnte eigentlich nur sein, wenn du entweder den oberen Pin dieser Schaltebene auf Masse gelegt hast statt des unteren oder der Schalter sich nicht wie ein Standard on-on verhält.
Mess mal den Schalter auf Durchgang. Im gezogenen Zustand sollten auf beiden Schaltebenen der jeweils mittlere Pin und die im Schaltbild darüber liegenden (am weitesten vom Poti weg) Durchgang haben. Reingedrückt, der jeweils mittlere und die dem dem Poti am nächsten liegenden.

Wenn ganz ohne Schalter der Neck PU immer nur mit einer Spule läuft, dann ist vielleicht auch mit der Verbindung rot/weiß etwas nicht ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, wird heute abend gemacht. Ich melde mich mit dann mit den neuen Erkenntnissen :D
Und herzlichen Dank an euch bis hierher.
 
Also, ich habe es wieder nach dem Wiring Diagram von Seymour Duncan verlötet und mir war so was im Kopf, dass das nicht ganz gepasst hat. Man muss auf jeden Fall beide oberen auf Masse löten, auf dem Plan ist nur das linke Obere auf Masse gelötet. Damit hats einwandfrei funktioniert...
Frag mich wirklich, wieso das nicht mit eingezeichnet ist.
https://docs.google.com/gview?embed...-content/uploads/2016/05/2H_3G_2V_1TppSPL.pdf
 
Durch das schwarze soll gezeigt werden, dass die verbunden sind glaub ich...
 
Durch das schwarze soll gezeigt werden, dass die verbunden sind glaub ich...
Hmmm, ja, jetzt wo du es sagst :) Mir hätte ne Linie viel Arbeit erspart, auch beim letzten Mal schon :D
Aber egal, ich hab die Linie mir eingefügt im Plan. Kommt bei mir nicht mehr vor ;)
 
Jap, der Plan von Duncan ist nicht ganz eindeutig, beide obere Lötfahnen müssen auf Masse, entweder jede einzeln oder mit einer Brücke. Der ursprünglich gezeigte Plan würde auch funktionieren, nur werden hier nicht die gleichen Spulen abgeschaltet. Klingt dann leicht anders, besonders beim Bridge PU merkt man es.
 
Hi,

Der ursprünglich gezeigte Plan würde auch funktionieren, nur werden hier nicht die gleichen Spulen abgeschaltet. Klingt dann leicht anders, besonders beim Bridge PU merkt man es.

Die Frage ist, was man unter den "gleichen" Spulen versteht. Hals- bzw. Bridge-seitige (ist bei diesem Diagramm in der Tat nicht der Fall), oder Schrauben- bzw. Polepiece-Spule. Bei Standard-Duncans und der Standard-Verdrahtung nach diesem Farbcode ist immer die Spule mit den festen Polepieces aktiv. Wenn man sie wie üblich (also um 180° verdreht) einbaut, sind das im Split-Modus die inneren Spulen.

Will man an einem der beiden HB im Split die Schrauben-Spule aktiv lassen, muss man Grün und schwarz an den Schalter löten, weiß an Masse und rot an den PU-Schalter bzw. bei getrentten Volumesa das zum PU gehörende Volume-Poti:

attachment.php


Es ist mMn sowieso aus zwei Gründen der sinnvollere Weg, das bei einem (!) der beiden PUs zu machen:

1. Bei beiden PUs klingt alleine gespielt die Spule für mich besser, die näher am Hals liegt, und das ist beim HalsPU die mit den Schrauben.
2. sind beide gesplittet, bekommst Du so in der Mittelposition wieder eine gute Brumm-Auslöschung (HB-Effekt). Hast Du die beiden PUs einzeln gekauft, sind sie in Wicklung und Magnet gleich ausgerichtet. Ist jeweils die gleiche Spulenart aktiv, funktioniert das nicht.

Etwas anderes gilt, wenn es sich um ein abgestimmtes Set handelt, bei dem der HalsPU umgekehrt gewickelt und der Magnet umgekehrt polarisiert ist (rw/rp) - in dem Fall bekommt man den HB-Effekt, wenn zwei unterschiedliche Spulen, also eine mit Schrauben und eine mit Polepieces, gleichzeitig an sind.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben