Wiring für 5-Way-Blade und Coil Split (2x HB, 1x Vol., 1x Tone)

BillyGuitar
BillyGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.19
Registriert
20.07.18
Beiträge
20
Kekse
0
Hey Leute :)

ich stehe vor ein kleines Problem, wo ich bereits stunden rumgekopft habe, aber nicht auf eine sinnvolle Lösung gekommen bin!
Ich habe diese Schaltung bei einer meiner Gitarren mit 2 humbucker, 1 volumen, 1 tone und 5way-blade mit coil split. ( https://www.seymourduncan.com/wirin...s,neck-h,bridge-h,1-volume,1-tone,5-way-blade )

Nun ist die belegung des Switches folgende:
Pos1: Bridge Pick
Pos2: Bridge pick+Neck Pick
Pos3: Neck Pick
Pos4: Neck pick split + Bridge pick split
Pos5: Bridge pick split

Lieber hätte ich aber:
Pos1: Neck Pick
Pos2: Neck+Bridge
Pos3: Bridge Pick
Pos4: Neck split+Bridge split
Pos5: Bridge Split

Geht das überhaut mit dieser Schaltung? Wenn ja, kann mir wer weiterhelfen? :), Wenn Nein, warum genau nicht? :engel:

Vielen Dank schon mal und fröhliche Weihnacht :)
LG

Pos1: Bridge Pick
Pos2: Bridge+Neck Pick
Pos3: Neck Pick
Pos4: Neck pick split + Bridge pick split
Pos5: Bridge pick split
Pos1: Bridge Pick
Pos2: Bridge+Neck Pick
Pos3: Neck Pick
Pos4: Neck pick split + Bridge pick split
Pos5: Bridge pick split
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2 humbucker, 1 volume, 1 tone, 5 way blade (with coil split).jpg
    2 humbucker, 1 volume, 1 tone, 5 way blade (with coil split).jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 4.438
Geht das überhaut mit dieser Schaltung? Wenn ja, kann mir wer weiterhelfen? :), Wenn Nein, warum genau nicht? :engel:

Geht nicht.
Der Schalter schaltet auf beiden Seiten die Kontakte in der Reihenfolge 1, 1+3, 3, 3+5, 5 zum Kontakt 0 durch (wobei die Reihenfolge der Kontakte am Schalter im Bild links 1-3-5-0 und rechts 0-1-3-5).
Wenn du also auf Pos4 irgendwas mit Neck und Bridge haben willst brauchst du an den Kontakten 3 und 5 (gleich den Positionen 3 und 5) einmal Neck und einmal Bridge.
 
Uff... Es gibt ja auch Fünfwegeschalter mit bis 4 Ebenen. Damit wird man das alles schaffen ... aber das bekomm ich im Kopf nicht sortiert, über 2 Ebenen brauch ich nen Schaltplan, und mit 2 kommt man hier nicht hin.

Soll ich das die Tage mal zu zeichnen probieren? Oder gibt da ne präzisere Suche noch etwas her, evtl beim Schalterhersteller (Schaller, Eyb, ...)...?
 
So könnte es funktionieren:

upload_2018-12-21_21-16-58.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, erscheint mir logisch!

Evtl in dem Zusammenhang noch interessant: Bei den Guitar-Letters http://www.guitar-letter.de/ unter "Humbucker als Quasi-Singlecoil" nachlesen ... ob sich daran angelehnt in die Anzapfung ein Kondensator einfügen ließe, der im Splitbetrieb die Brummunterdrückung in Kraft läßt. Definitv einen Gedanken wert, gerade wenn man arg Verzerrtes damit anzustellen vorhat - Brummen ist doch wirklich ... Grütze, Kacke und lästig obendrein... Würg-lich. Ja, gehört zu nem Singlecoil in manchem Augenpaar dazu, manch Anderen stört es einfach nur, egal wie authentisch das ist. Ist eine Geschmacksfrage.

Ansonsten fiele mir nur noch ein, ein gänzlich anderes Konzept ins Rennen zu schicken:

Ein Zwei-Ebenen-Schalter mit der Belegung wie in der linken Hälfte von Tomcat seinem Bild, (der dann nur die Pickups auswählt) und die PU-internen Geschichten über Puch/Pull-Potis.

Nimmste dann noch nen Tele-Vierwegeschalter, hättest Du noch mehr Auswahl an Verschaltereien durch die Pickup-Reihenschaltung (also das ganze Pickup betreffend, nicht intern - da muß aber mit Masseverbindungen aufgepaßt werden, alles einfach wo drauf geht dann bei dem Pickup, dessen Minus an des Anderen Plus kommt, nicht), und die Auswahl zwischen Split- und Vollbetrieb ließe sich da unabhängig von anstellen.

Komfortabler ist es allerdings so, über den Fünfwegeschalter, und da man meistens garnicht alle Schaltoptionen, die gehen, überhaupt braucht oder mag, ist das vielleicht eher ne gute Idee für wenn noch Experimente und Entscheidungen anstehen, keine so Gute, wenn bereits alles entschieden ist.
 
Lieber hätte ich aber:
Pos1: Neck Pick
Pos2: Neck+Bridge
Pos3: Bridge Pick
Pos4: Neck split+Bridge split
Pos5: Bridge Split

Wie schon festgestellt, braucht man dafür mehr Schaltebenen. In dem Fall würde ich dann aber zu einer ganz anderen, übersichtlicheren Schaltung greifen, bei der die Endstellungen und die Mittelstellung jeweils die vollen Humbucker à la 2-Weg-Toggle aktivieren und die beiden Zwischenpositionen die Coil Split-Varianten. Den BridgeHB in der Mitte zu haben, erscheint mir nicht senr intuitiv in der Bedienung.

Zudem kann man bei der Duncan-Variante den von @141082 angesprochene Pseudo-Split nicht realisieren, weil die Verbindung zwischen den Spulen dabei nicht an Masse gelegt, sondern tatsächlich aufgetrennt wird. Nur beim "klassischen" Split kann diese Verbindung (bei Duncan die weiße und die rote Ader) statt direkt an Masse über einen Kondensator an Masse gelegt werden, was die Brummunterdrückung zu großen Teilen erhält (und mMn sogar besser klingt, weil weniger dünn). Diesen Pseudo-Split - oder besser unvollständigen Split - habe ich in meiner Squier Stagemaster Deluxe HH und finde ihn wesentlich besser nutzbar als vorher den Standard-Split, der immer etwas schrill klang.

Ich gebe weiter zu bedenken, dass der gesplittete BridgeHB alleine meistens weniger gut zu gebrauchen ist als eine Spule des NeckHB. Vielleicht käme eine solche Schaltung - die ich mir in ähnlicher Art gerade in meine "Alltags-Gitarre" (eben jene Squier) einbauen will - auch für Deine Zwecke praxisgerechter:

Pos1: Bridge HB
Pos2: Neck+Bridge Split
Pos3: Bridge + Neck HB
Pos4: Neck Split
Pos5: Neck HB

Nicht wenige haben auch für die Mittelposition mit zwei HB parallel wenig Verwendung, weil sie viel Gain verwenden und diese Position dabei ganz gerne etwas undifferenziert wird. Da kann man auch an folgende Variante denken:

Pos1: Bridge HB
Pos2: Bridge Split
Pos3: Bridge + Neck Split
Pos4: Neck Split
Pos5: Neck HB

Grundsätzlich finde ich die 5-Weg-Schaltung für zwei HB auch praktischer als einen zusätzlichen Coil Split per Push Poti(s), wie ich ihn bisher verwendet habe. Nachteil: Man braucht zwei Schaltvorgänge, um zB vom StegHB zum gesplitteten NeckPU oder gar beiden PUs in gesplitter Form zu kommen. Andererseits kann ich für meine Songs schon auch mal die Mittelstellung Bridge + Neck HB gebrauchen, und prinzipiell widerstrebt es mir irgendwie, auf eine der beiden Varianten verzichten zu müssen, die ich jetzt habe.

Was also derzeit mein Stand der Überlegungen ist, wäre die letztgenannte Schaltung mit einem Pushpoti zu kombinieren, das ausschließlich in der Mittelstellung darüber bestimmt, ob dort die beiden PUs als HB oder gesplittet aktiv sein sollen. Dass ich in einem Song direkt zwischen diesen beiden Varianten wechseln muss, halte ich eher für unwahrscheinlich; aber als "Preset" dafür, welchen der beiden Sounds ich in Pos. 3 abrufen kann, würde es eine zusätzliche Erweiterung bringen, ohne bei den viel häufigeren Umschaltungen (einzelner HB für den Leadsound zu Kombinationssounds für Clean oder Crunch), ohne eine zweiten Schaltvorgang zu benötigen.

In sofern würde ich mir vor der Entscheidung nochmal überlegen, welche Sounds ich hauptsächlich benötige bzw. zwischen welchen ich gerne unkompliziert wechseln will. Spielst Du zB viel mit dem BridgeHB alleine, macht es mMn wenig Sinn, ihn in einer mittleren Position anwählen zu müssen. Denn zu Pos. 1 und 5 kann man sich auch in Hektik kaum verschalten, weil der Schalter da ja einen festen Anschlag hat und man nicht übers Ziel hinausschießen kann.

Mein Rat wäre also, Dich selbst mal beim Spielen zu beobachten und zu hinterfragen, was Du wirklich brauchst. Es bringt mMn wenig, sich eine Schaltung anhand der vorhandenen Hardware auszusuchen. Der bessere Weg ist es, sich die für die eigene Musik beste Anordnung zu überlegen und dann, wenn nötig, die nötige elektrische Hardware nachzurüsten.

Ein kleiner Tipp noch zur Auswahl des Schalters:
Meine Schaltung habe ich schon ausgeknobelt, mir aber sicherheitshalber den universellen Schaller Megaswitch besorgt, der die Varianten nicht vorgibt. Ehrlich gesagt finde ich inzwischen, dass der eigentlich am leichtesten zu durchschauen ist - die anderen Modelle funktionieren mehr nach dem Prinzip "Malen nach Zahlen", Du lötest halt stur bestimmte Adern an die in der Anleitung gezeigten Lötflächen an, aber was innen drin passiert, bleibt unklar. Die vorgegebenen Schaltvarianten dann zu variieren erscheint mir damit aber wesentlich schwieriger. Ist ein bisschen so wie Open Tunings auf der Gitarre - viel schneller zu beherrschen für Slide-Akkorde, aber wehe, Du willst auf der selben Gitarre dann eine Tonleiter spielen...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir in meine HH-Strat den Eyb-Megaswitch P eingebaut.

1. bridge humbucker
2. outer coils parallel
3. inner coils in series
4. inner coils parallel
5. neck humbucker

Position 1 und 5 Volle Humbucker
Position 3 Humbucker aber mit etwas weniger Saft und etwas mehr Höhen.
Position 2 und 4 Single Coil Sounds, die mich extrem an eine Tele erinnern, und das brummfrei.

Diesen Schalter würde ich jederzeit wieder verwenden.

@BillyGuitar: Schau Dir auch mal die Seite https://schaller.info/hh an. Da gehts um den Megaswitch in HH-Schaltung
 
Ich gebe weiter zu bedenken, dass der gesplittete BridgeHB alleine meistens weniger gut zu gebrauchen ist als eine Spule des NeckHB. Vielleicht käme eine solche Schaltung - die ich mir in ähnlicher Art gerade in meine "Alltags-Gitarre" (eben jene Squier) einbauen will - auch für Deine Zwecke praxisgerechter:

Pos1: Bridge HB
Pos2: Neck+Bridge Split
Pos3: Bridge + Neck HB
Pos4: Neck Split
Pos5: Neck HB

Ibanez verwendet eine Schaltung wie diese, nur mit dem Neck HB in Pos 4 parallel geschaltet. Damit hat man wirklich einige gute Sounds an der Hand. Leider verwendet Ibanez einen besonderen 5-Way-Switch, mit einem Super Switch geht es zwar auch, ist aber doch relativ aufwendig umzusetzen.

Ich verwende übrigens mittlerweile einen 3-Way-Switch mit den Humbuckern in Pos 1 und Pos 3 und einem Split beider Humbucker in Pos 2. Zusätzlich einen Push/Pull um die Humbucker bei Bedarf auch in Pos 1 und 3 zu splitten, wobei ich diesen fast gar nicht nutze. Somit habe ich sehr schnell die für mich passenden Sounds parat.
 
@Tomcat
Bei deiner Schaltung wird ja jeweils die "North"-Spule der beiden PUs beim Splitten benutzt, beim Beispiel von der SD-Homepage aber Bridge-South + Neck-North.
Rauschen die beiden in gleicher Richtung gewickelten Spulen zusammen nicht deutlich stärker als eine einzelne?
 
Ja, tun sie.

Da wäre dann eine sinnige Modifikation, die Spulenverbindung (Rot + Weiß bei SD) nicht mit Masse/Minus, sondern mi Hot/Plus des jeweiligen Pickups zu verbinden. Ist ja im Prinzip erstmal immer dasselbe, eine Spule wird überbrückt, die Andere bleibt an.

Bei der Masseverbindung übern Kondensator ist das evtl weniger kritisch, weil da ein gutes Stück Brummkompensation eh erhalten bleibt.

Zusätzlich böte es sich an, statt Split auf Parallel umzuschalten. Da bleibt sie vollständig erhalten. Klanglich liegt das so etwa zwischen HB und SC - ich mags, ich hab nirgendwo nen klassischen Split, aber überall, wo ich selber bei war und vier Adern vorgefunden habe, hab ich diese Option eingebaut (überall ... sprich in meiner Telecaster, da ist das inzwischen aber der zweite Tonabnehmer, der diese Behandlung erfuhr, und ich bin wieder damit zufrieden).
 
Ja, die Parallelschaltung kann gerade bei recht heißen HB auch sehr gut klingen. Hab ich in meiner Warmoth mit dem Peavey Wolfgang-HB am Steg.

Wo ich sie sogar als die optimale Variante empfinde, ist bei Gitarren, die nur einen StegHB besitzen. Ein Push/Push-Poti macht das Umschalten zwischen Crunch/Lead nur an der Gitarre sehr einfach und schnell. Hat man einen Zweikanaler und scheut sich nicht vor dem gleichzeitigen Druck auf Fußschalter und Poti, hat man mit der Parallelschaltung auch meist einen sehr viel schöneren Cleansound. Es bleibt aber nicht aus, dass man einiges testen muss, weil jeder HB etwas anders auf Split bzw. parallel reagiert. Der JB jr. gefiel mir in meiner Rockinger Strat parallel sogar viel besser als in Reihe - hatte einen richtig schönen Tele-Twang. Er flog dann trotzdem wieder raus, weil ich mit dem Standard-HB-Sound eben nicht warm wurde, und dafür hatte ich ihn ja eigentlich gekauft...

Am Hals finde ich den Split dann aber doch besser, weil er sich besser durchsetzt. Am liebsten als Pseudo-Split, wegen des Brummens, aber auch weil etwas mehr Fundament erhalten bleibt. Und die ausgedünnten Parallel-Sounds bekommt man dann ja in mMn noch etwas schönerer Ausprägung durch die Kombination zweier gesplitter HB. Der HalsHB ist ja meistens auch schon etwas weniger stark gewickelt, und solche PUs klingen parallel dann doch leicht indirekt und sehr mittenarm.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben