Coil Split mit 3-Weg Pickup Switch

von frama78, 01.07.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. frama78

    frama78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Beiträge:
    4.107
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    2.719
    Kekse:
    21.374
    Erstellt: 01.07.18   #1
    Hallo zusammen.

    Ich baue gerade eine neue Strat im Bastard-Look. Also 1 splitbarer Humbucker, ein Volume und ein Std 3-Weg Pickupselektor. Letzteren möchte ich als Coil Split (oder wenn möglich Ser/Par-Schalter nutzen.

    Leider habe ich keine Ahnung wie. Weder Google spuckt was aus, noch meine eigenen arg beschränkten Elektrotechnik-Kenntnisse.

    Nein: Ein anderer Schalter ist keine Option ;)

    Hat da jemand eine Idee? :nix:
     
  2. crazy-iwan

    crazy-iwan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.11.06
    Zuletzt hier:
    19.03.19
    Beiträge:
    14.092
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    9.486
    Kekse:
    28.294
    Erstellt: 01.07.18   #2
    Behandle die Spulen des Humbuckers wie die Singlecoils in ner Tele, dann solltest Du jede Teleschaltung nutzen können :)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.599
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.534
    Kekse:
    16.264
    Erstellt: 01.07.18   #3
    Dann hat @frama78 in der mittleren Position aber nur zwei parallele Spulen und keinen Humbucker-Sound.

    Ich würde es eher so machen:
    humbuckerStrat.jpg

    Pos 1: parallel
    Pos 2: Single Coil
    Pos 3: seriell

    Mit einem Tele-Blade-Switch gut zu realisieren, mit einem normalen Toggle Switch aber nicht, da muss es schon ein Double Toggle Switch sein.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  4. frama78

    frama78 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Beiträge:
    4.107
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    2.719
    Kekse:
    21.374
    Erstellt: 01.07.18   #4
    :facepalm1:

    Spule 1
    Beide Parallel
    Spule 2

    Gut; beide in Serie wäre noch ein bisschen perfekter, aber da der Pickup eh ein Keramik-Typ ist, reicht der Pegel so immernoch und gibt noch ein bisschen Singlecoil-Chime mit dazu :)

    EDIT: @Ben zen Berg
    Krass... Steige zwar noch nicht 100% durch....aber ich versuch mich mal :)
     
  5. Ben zen Berg

    Ben zen Berg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.13
    Beiträge:
    2.599
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    1.534
    Kekse:
    16.264
    Erstellt: 03.07.18   #5
    @frama78: Eine nicht so technische Darstellung

    stratOneHumbucker.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping