Coil Split Wiring mit Miniswitch?

Flojo97
Flojo97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.22
Registriert
27.03.17
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Stubenberg am Inn
Hi Leute,
ich wollte mir das erste mal die Pickups wechseln, aber kenn mich halt 0 mit der Verkabelung aus.
Ich hab ne HSS Fender Strat und wollte den Neck Pickup (Single Coil) durch einen Humbucker ersetzen, den man splitten kann.
Dafür fiel die Wahl auf nen Seymour Duncan Little 59. Ich hab mir gemerkt, wo der vorherige PU festgelötet war, und den kurzerhand entfernt.

Meine Gitarre hat fürs splitten keinen Poti, sondern einen separaten Schalter, was die Sache für mich aber verkompliziert.
Es ist zwar ne Anleitung für Coil Split dabei, bezieht sich aber lediglich auf Push Pull Potis, genauso auch jegliche andere Anleitungen im Internet.
Ich leg Bilder von der Verkabelung, der Gitarre und der Anleitung bei. Wo vorher das weiße und schwarze Kabel des ursprünglichen PUs war, hab ich mit denselben Farben markiert.
Der neue PU hat 5 Kabel: schwarz, weiß, rot, grün und n' nacktes.
Das schwarze Kabel hab ich wie auf der Anleitung, am 5-Wege-Schalter festgelötet, wo das ursprüngliche war.
Ich würd die ganze Sache gerne so zum laufen bringen, dass wenn ich den Schalter umlege, beide meiner Humbucker splitten.
Jetzt ist bloß die Frage: Wo zum Teuel gehören die restlichen 4 Kabel hin?!

Ich hoffe sehr mir kann hier jemand helfen, Ich verstehs einfach nicht.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20211027_230749.jpg
    IMG_20211027_230749.jpg
    151 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20211027_231001.jpg
    IMG_20211027_231001.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20211027_231223.jpg
    IMG_20211027_231223.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20211027_231235.jpg
    IMG_20211027_231235.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die ganze Sache gerne so zum laufen bringen, dass wenn ich den Schalter umlege, beide meiner Humbucker splitten.
Jetzt ist bloß die Frage: Wo zum Teuel gehören die restlichen 4 Kabel hin?!
Bin mir nicht sicher aber ich glaube du brauchst da 1 Miniswitch pro PU für Coil split ....
 
Bin mir nicht sicher aber ich glaube du brauchst da 1 Miniswitch pro PU für Coil split ....
Gibt's da keinen anderen Miniswitch den ich mir bestellen könnte, mit dem es funktionieren würde? Oder liegt das an der gesamten Verkabelung, und ist gar nicht möglich?
 
Das sollte mit jedem DPDT Switch möglich sein - das ist ja nichts anderes als zwei SPDT Switches nebeneinander.

Du musst dir halt überlegen in welcher Schalterstellung du was möchtest - das ist eigentlich selbst erklärend, wenn du den Schalter hast und verstehst, wie der arbeitet, bzw. in welcher Stellung welche Kontakte zustande kommen. Angelötet werden jeweils einzeln in jeder Reihe die beiden Litzen der Humbucker (die du sonst zum Splitten auf Masse legst) und je eine Verbindung zur Masse.
Du kannst dir im Net auch ein Wiring Diagramm anschauen, wie man das mit einem Push/Pull Volume oder Tone Poti macht - das ist genau das gleiche Prinzip.

Edit: Habe gerade gesehen, dass du sowieso schon ein Diagram hast - also der DPDT hat einfach nochmal die gleiche 3er Reihe daneben. Da lötest du dann das gleiche für den Neck PU an, also am hinteren Ende die Masseverbindung zum Potideckel, in der Mitte die beiden Kabel zum Splitten vom Humbucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also der DPDT hat einfach nochmal die gleiche 3er Reihe daneben. Da lötest du dann das gleiche für den Neck PU an, also am hinteren Ende die Masseverbindung zum Potideckel, in der Mitte die beiden Kabel zum Splitten vom Humbucker.
Super danke, das hat mir geholfen. Auf Thomann ist die Bezeichnung DPDT zwar nicht dabei, aber der hier müsste ja so ein Switch sein oder? Sieht zumindest genauso aus.
Ich bestell mir den mal und dann sollt das ganze auch funktioneren. Danke nochmal!
 
Ja genau.
Du könntest es übrigens auch so verkabeln, dass du in der einen Stellung nur den Steg PU gesplittet hast und in der anderen nur den Hals PU - anstatt in einer Stellung beide und in der anderen keinen.
Musst halt noch schauen, ob der Einbaudurchmesser passt, also vorher mal den alten Schalter ausbauen und nachmessen.
 
push pull kommt nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja schon einen Mini Switch drin in der Gitarre.
Sofern er den nicht anders belegen möchte, z.B. als Killswitch, passt das doch, wenn er ihn einfach austauscht durch einen anderen zum Splitten beider Humbucker.
 
floydish
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/Fehlpost
Hi Leute,
ich wollte mir das erste mal die Pickups wechseln, aber kenn mich halt 0 mit der Verkabelung aus.
Bevor Du Dir die Pickup wechselst, solltest Du das erst mal als Probelauf bei Deiner Gitarre versuchen. :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben