Coldplay Cover - Meinung

TB-fd
TB-fd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
14.07.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich Gitarrist und möchte gerne "vorsingtauglich" singen können. (vor kleineren gruppen oder vielleicht auch mehr)
Sollte ich Gesangsunterricht nehmen oder kann ich das auch so hinbekommen mit dem gut werden? (immer wieder singen ...)
Hier mal eine kleine Hörprobe (19 Jahre):

https://soundcloud.com/tbfd-19/ftg

LG
 
Eigenschaft
 
Ne, war nur ein paar Minuten lang ;)

Ja also ob du nun Unterricht nehmen oder allein sing en lernen sollst,,das ist natürlich genau DIE Frage. Das kann dir pauschal niemand beantworten und hängt hauptsächlich von dir ab.

Ich persönlich bin ja eher Verfechter von Gesangsunterricht, aber es gibt ja nun auch viele autodidakten. Wie lang singst du denn schon? Dass man sich vielleicht mal einen Eindruck davon machen kann wie dein bisheriger Fortschritt war.
 
Ne, war nur ein paar Minuten lang ;)


Brew-ha. Sowas hatte ich auch im Kopf - aber meins war nicht so gut :)

Topic:
Ob GU oder nicht, weiß ich auch nicht. Es klingt für Anfang eigentlich schon recht gut. Ein wenig gepresst und dadurch ab und zu etwas instabil.
 
So allgemein singen schon lange, aber halt immer nur so vereinzelt mal zum Spaß. Nicht dass ich mich mal sonderlich damit auseinandergesetzt habe.
Habe hier schonmal was reingestellt, aber die Aufnahmen sind leider nicht mehr existent und hab jetzt seitdem auch nicht wirklich geübt oder öfter gesungen ... (anderer Account, wurde geregelt)
Typischer "Gelegentlich-Zu-Hause-Mit-Gitarre-Sänger", wenn man es so nimmt :)
 
Also du singst in diesem Beispiel halt sehr gehaucht, ich kann mir kaum ein Bild von deinem Ton machen. Ein Klangbeispiel in dem beispielsweise mit einem etwas klareren, kraftvolleren Ton singst wäre vielleicht ganz interessant.
Prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen dass du es alleine schaffst, aber viele Beginner müssen am Anfang erstmal lernen, sich selbst richtig zuzuhören und ihren Ton zu finden. Sie müssen lernen, ihre Resonanzräume richtig zu nutzen. Nach dem was ich bisher gehört habe könntest du dazu gehören, musst du aber nicht.
Wie dem auch sei - Ich kenne einige die es so geschafft haben, und einige die die Hilfe eines Lehrers brauchten. Ich beispielsweise habe es ohne Gesangsunterricht nicht geschafft, mir haben schon wenige Stunden in der Richtung einen erheblichen Mehrwert gebracht.
Meine Meinung dazu ist auch, dass das singen lernen ohne GesangslehrerIn stückweit auch ein Glücksspiel ist oder zumindest sein kann. Die Stimme kann zwar schon ein klein wenig was ab, aber eine dauerhaft falsche Belastung kann gut und gerne mal zu einem Stimmschaden führen. Auf der anderen Seite steht natürlich dass nicht jeder Gesangslehrer automatisch auch gut und der richtige für einen ist, als Anfänger kann man das oft nur schwer einschätzen.

Und wenn du jetzt gut mitgelesen hast, dann hast du bestimmte Formulierungen öfter mal gesehen: "sein kann" "könntest" "musst nicht""stückweit" "kann zwar, aber" "nicht jeder"

Von uns kann dir niemand DEN Tip geben. Wenn du mal die Suchfunktion benutzt und nach "Gesangsunterricht" suchst, dann wirst du vermutlich jede Menge Threads finden in denen ähnliches passiert. Niemand weiß welcher Weg für dich der richtige ist.
 
Danke für deine Einschätzung ... werds mir mal überlegen.

Ein Klangbeispiel in dem beispielsweise mit einem etwas klareren, kraftvolleren Ton singst wäre vielleicht ganz interessant.

Ich hätte das hier noch, wenns hilft. Das sind die einzigen zwei, die ich habe:

https://soundcloud.com/tbfd-19/iop
 
An sich hast du wirklcih eine schöne Veranlagung. Was du halt auf jeden Fall lernen musst ist atmen, nicht immer zu viel Luft zu verwenden, in den Höhen nicht zu pressen, und alle möglichen Basisgeschichten. Also ich würde mal die ganz vorsichtige Empfehlung aussprechen, ein paar Stunden zu nehmen damit du ein solides Fundament kriegst. Aber wie gesagt, ist ganz allein deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben