Coldplay-Song zu hoch für mich?

B
blow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
09.11.04
Beiträge
228
Kekse
24
Hi,

Ich mache zusammen mit einem Freund neben unserer Band ein Akustik-Duo, mit dem wir zukünftig ab und an zum Spaß auftreten und auch Cover-Versionen ins Programm aufnehmen wollen. Im Zuge meiner Klampfsession heute Abend (siehe den Thread hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=114336) habe ich auch ein Lied von Coldplay aufgenommen:


Denkt ihr der Song ist zu hoch für mich? Ich muss mich da schon ziemlich Dampf machen im Refrain, sonst macht meine Stimme da nicht mit.

Danke für eure Meinungen,

blow
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Also ich hab mir den Song jetzt nicht ganz angehört (bin im Büro), aber ich denke nicht, dass er grundlegend zu hoch für Dich ist. Was mir auffällt ist, dass Du in den höheren Stellen nicht in die Misch- oder Kopfstimme wechselst. Du brüllst die Bruststimme hoch und das ist eigentlich Gift für die Stimmbänder.
Befass' Dich doch mal mit den FAQ und versuch' eine Mischstimme zu finden, dann klappt's auch mit Coldplay.

Grüße

Ice
 
IcePrincess schrieb:
Hallo!

Also ich hab mir den Song jetzt nicht ganz angehört (bin im Büro), aber ich denke nicht, dass er grundlegend zu hoch für Dich ist. Was mir auffällt ist, dass Du in den höheren Stellen nicht in die Misch- oder Kopfstimme wechselst. Du brüllst die Bruststimme hoch und das ist eigentlich Gift für die Stimmbänder.
Befass' Dich doch mal mit den FAQ und versuch' eine Mischstimme zu finden, dann klappt's auch mit Coldplay.

Grüße

Ice

Hallo Ice,

Danke schon mal für die Antwort. Na ja, Brüllen würde ich das jetzt nicht nennen *g* Ich kann ja Misch- oder Kopfstimme singen (hör mal weiter, da kommt noch eine hohe Stelle wo ich "Uhuuu" usw. singe). Die Töne im Refrain (also besagten hohen Stellen) liegen eigentlich noch genau im meinem Bruststimmenumfang, und das "Yeah" klingt mit Kopf- oder Mischstimme einfach nicht so powervoll. Mehr Probleme macht mir die Stelle"How long" usw., weil die alle auf einem Ton sind., und as ist ein E1, was mir in anderen Songs eigentlich nie Probleme macht... Also, was tun? Einen Ton runtertransponieren (ungern), weiter üben oder doch Mischstimme probieren?

Gruß,
blow
 
Hallo!

Sage ich doch, ganz hören geht nich ;) So bald mein Chef hier drin ist, muss es leise sein. Also: Runtertransponieren würde ich auch nicht, weil Du sonst unten an Deine Grenzen stößt. Ich wäre für anmischen.

Lass mal grübeln... Hast Du einen Vokal, der beim Singen deutlich besser klingt, als die anderen? (Bei mir isses das "i")

Wenn Du den hast, ersetz' doch mal in Deinem Text sämtliche Vokale durch den einen (also "Hiw Ling" - kicher, das ist ja fast chinesisch). Klingt zwar übel, aber macht das eintrainieren der Stelle echt leichter. Und geh' erst wieder auf die anderen Vokale zurück, nachdem Du raus hast, wie Du den Ton singen musst.
 
IcePrincess schrieb:
Hallo!

Sage ich doch, ganz hören geht nich ;) So bald mein Chef hier drin ist, muss es leise sein. Also: Runtertransponieren würde ich auch nicht, weil Du sonst unten an Deine Grenzen stößt. Ich wäre für anmischen.

Lass mal grübeln... Hast Du einen Vokal, der beim Singen deutlich besser klingt, als die anderen? (Bei mir isses das "i")

Wenn Du den hast, ersetz' doch mal in Deinem Text sämtliche Vokale durch den einen (also "Hiw Ling" - kicher, das ist ja fast chinesisch). Klingt zwar übel, aber macht das eintrainieren der Stelle echt leichter. Und geh' erst wieder auf die anderen Vokale zurück, nachdem Du raus hast, wie Du den Ton singen musst.

Tiefer singen wäre kein Problem, ich tarnsponiere aber einfach nicht gerne... Von daher werde ich mal mit Deinem Tipp daran arbeiten!
 
Hmm also Mischstimme klingt eigentlich immer kraeftiger wie reine Bruststimme wuerde ich jetzt mal sagen. Eben durch die zusaetzliche Brillianz der Kopfstimme.
 
Stimmt. Aber leider nur, wenn man's kann. Ich erinnere mich an mich, vor ein paar Jahren. Da war die Kopfstimme zwar laut aber grauslich und Lautstärke im Mischbereich nicht vorhanden.
Das ist einer der Gründe, warum für mich eigentlich für das Beherrschen der Kopfstimme und auch für eine gute Mischstimme nichts an Unterricht vorbeigeht.
Der Vokal-Tip ist übrigens von meiner Lehrerin gerade dafür gedacht, Mischtöne sauber laut zu kriegen.
 
Whych schrieb:
Hmm also Mischstimme klingt eigentlich immer kraeftiger wie reine Bruststimme wuerde ich jetzt mal sagen. Eben durch die zusaetzliche Brillianz der Kopfstimme.

Dann mache ich es vielleicht immer noch falsch. Hör dir doch bitte mal das "Yeah" an im Refrain und sag mir mal, ob das nach Bruststimme oder Mischstimme für Dich klingt...

Gruß,
blow
 
Whych schrieb:
Hmm also Mischstimme klingt eigentlich immer kraeftiger wie reine Bruststimme wuerde ich jetzt mal sagen. Eben durch die zusaetzliche Brillianz der Kopfstimme.

Dann mache ich es vielleicht immer noch falsch. Hör dir doch bitte mal das "Yeah" an im Refrain und sag mir mal, ob das nach Bruststimme oder Mischstimme für Dich klingt...

Gruß,
blow
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben