College Rock - Indie Rock

von Mr.ZAK, 02.02.05.

  1. Mr.ZAK

    Mr.ZAK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.05
    Zuletzt hier:
    11.07.05
    Beiträge:
    2
    Ort:
    RockCity
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.02.05   #1
    Moin, Ich muss inner Schule n Referat über College und Indie Rock und grunge halten in bezug auf coverart, merchandise und werbung.

    Hab allerdings keinen genauen plan, was college rock ist. grung is ja kein prob aber college auf jeden fall und indie auch ein wenig.
    Kann mir jemand helfen und vielleicht wenigstens sagen was college rock ist, und vielleicht ein bis zwei der bekanntesten bands nennen?

    DANKE
     
  2. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 02.02.05   #2
    Ich würde nicht unbedingt zwischen Indie und College Rock differenzieren, bei so Sachen kommen immer nur Haarspaltereien und sinnlose Streitereien heraus. Soweit ich weiß, ist College Rock eine eher ältere Bezeichnung ('80er), während man Indie Rock heute auch noch verwendet.

    Einige repräsentative Indie Rock-Bands:

    Pavement (!! wichtig und groß, absolute Indie-Helden... !!)
    Smog
    Sebadoh
    The Magnetic Fields
    The Mercury Rev
    Arab Strap
    Marcy Playground
    The New Pornographers
    ....

    Mehr Infos gibt's auch auf http://en.wikipedia.org/wiki/Indie_rock, wobei ich mit vielen der angeführten Bands absolut nicht einverstanden bin. Die Zusammenfassung oben geht aber in Ordnung.