Combo + 4x12er : kurze Frage

  • Ersteller metalicat23
  • Erstellt am
metalicat23
metalicat23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
16.05.04
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Hi,
ich hatte an meine Combo ne 4x12er angehängt, die wie ich heute herausgefunden habe auf 16 Ohm läuft. Da ich leider feststellen mußte dass die 4x12er lautstärkemäßig wesentlich leiser ist als wenn ich nur mit dem Combo Speaker spiele hab ich mir gedacht dass ich doch die 4x12er umverdrahten könnte.
Da die 4 Speaker in der Box 16 Ohm haben käme ich auf eine Gesamtimpendanz von 4 Ohm wenn ich alle parallel schalten würde.
Soweit so gut.
Jetzt hab ich nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut und folgende Erläuterung zu den Ausgängen gefunden:

1/4'' Jacks for external speaker. These two jackets are connected in parallel.
When using these outputs make sure the overall combined impendance of the speakers is not lower than 4 Ohms!


Heißt dass jetzt dass ich auch an einen Eingang eben jene 4 Ohm ranhängen kann, oder nur wenn beide belegt sind?
Kann ich die Box überhaupt wie oben beschrieben umbauen?
 
Eigenschaft
 
nein!!!

Wenn du die Box mit 4 Ohm dranhängst, wird die Last kleiner!!! Häng einfach mal den internen Lautsprecher ab - und verdraht die Box noch nicht. Das wird schon was bringen. In nem anderen Thread habe ich das schonmal erklärt.
 
E-Wok schrieb:
nein!!!

Wenn du die Box mit 4 Ohm dranhängst, wird die Last kleiner!!! Häng einfach mal den internen Lautsprecher ab - und verdraht die Box noch nicht. Das wird schon was bringen. In nem anderen Thread habe ich das schonmal erklärt.

Hab mich leider wohl etwas unklar ausgedrückt, würde natürlich den internen abhängen und dann die 4x12er dran. Problem is halt auch wenn ich nur die 4x12er dranhäng ist der Unterschied eklatant.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort
 
ja, dann passts ja. DAs Prob kenn ich auch selber, aber 16 Ohm gehen schon tierisch gut, wenn man den internen abhängt - was den Klang angeht, sollteste halt ein gutes LS-Kabel verwenden, dann gehen auch nur unmerklich Höhen verloren, wenn du nicht auf 4 Ohm spielst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben