Combo als Cabinet nutzen

V
Venomous Fate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.19
Registriert
20.04.17
Beiträge
20
Kekse
0
Moin,
ich besitze einen Fender Champion 20 und wollte mir ein Röhrentopteil zulegen. Da ich jedoch paranoid und ungeduldig bin, werde ich mir das Topteil so schnell wie möglich kaufen und dann eine kurze Zeit warten bevor ich mir eine Box dazu hole ;P
Demnach wollte ich fragen, ob ich den Fender als Box nutzen könnte.
Ich werde warscheinlich einen Ironball von Engl kaufen, der einen Kopfhörerausgang hat. Der Fender hat einen AUX-Anschluss. Könnte man das verbinden?
Hier kurz einige Fakten zu den Amps:
Fender: Transistorcombo, 20W
Engl: Röhrentopteil, 20W(Powersoak -> 20W, 5W, 1W, Speaker-off)
 
Eigenschaft
 
Auf keinen Fall am AUX.
Das Röhren-Top sollte auch nur in der kleinsten Wattstufe gefahren werden an dem Speaker des Champion.
20Watt Röhre sind etwas Anderes als die 20W Transistorpower.
Der Champion hat nur einen 8"-Speaker mit viel geringerer Leistung als es für das Röhrentop benötigt wird.

Um den Combo als Cab zu nutzen klemmst Du den Lautsprecher ab und Schraubst/Lötest eine 6,35mm Klinkenbuchse an diesen und führst das Kabel nach draußen wenn der Combo geschlossen ist.

Alternativ gibt es auch Klinkenbuchsen die den Amp-Kreislauf unterbrechen wenn der Head angeschlossen wird.

Die beiden Kabel am Speaker abziehen und jedes isolieren und beiseite Stecken.
Daran mit Kabelschuhen die Klinkenbuchse stecken. Kabelschuhe gibt es in jedem Baumarkt. Damit spart man sich das Löten und die Garantie ist nicht futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat: lass es :opa:. Du scheinst mit der Materie nicht vertraut, deshalb besteht die Gefahr, dass du dein neues Top schrottets. Lieber ein wenig warten und eine der Qualität des Engl angemessene Box kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Könnte man aber nicht den Kopfhörerausgang vom Ironball an den AUX-Anschluss des Fendee stecken?
 
Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe liegt im Standby kein Signal am Kopfhöreranschluss. Und um die "Speaker Off"-Funktion nutzen zu können muss eine Box am 8Ohm Ausgang hängen.

21. [...]Das Signal für die Kopfhörerverstärker wird nach der Endstufe des Verstärkers am 8 Ohm-Ausgang abgegriffen und durchläuft das Frequenzkorrekturfilter für den Balanced Line Output. Das Signal an beiden Endstufenausgängen des Kopfhörerverstärkers ist identisch. Hier liegt nur ein Signal an, wenn die Endstufe aktiviert ist.
[...]
26. [...]Die Power Soak-Schaltung arbeit nur in Verbindung mit einem 8 Ohm-Lautsprecher an dem 8 Ohm-Ausgang.
http://englamps.de/wp-content/uploads/E606-BA.pdf
 
In der Bedienungsanleitung des Ironballs steh auch folgende Warnung drinnen.

21. WICHTIG! UNBEDINGT BEACHTEN: An dieser Buchse [Headphone Buchse] generell nur einen Stereo-Klinkenstecker anstecken! Bei Verwendung eines Monosteckers (2-polig) wird ein Endstufenausgang kurzgeschlossen und kann dadurch zerstört werden!

Man kann theoretisch Combos als Box für ein fremdes Topteil benutzen. Doch dafür wäre ein 6,3mm Klinkenkabel nötig welches hinten aus der Lautsprechersektion herausragt und in die Verstärkersektion geht. (Damit meine ich nicht die Input Buchse des Fenders) Aber da der Fender kein solches Kabel hat, wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt...

Demnach wollte ich fragen, ob ich den Fender als Box nutzen könnte.
Also ich habe einen Fender Champion 20 den ich für Testzwecke mit einer Telewatt 60 Monoendstufe ab und zu verbinde. Ich verwende den Lautsprecherausgang der Monoendstufe und verbinde diesen durch einem Lautsprecherkabel direkt mit dem Lautsprecher des Champion (bei mir ist ein Jensen Speaker drin). Das Kabelende am Lautsprecher hat dann keinen Stecker, ich verzwirble einfach die Kabelenden an den Lautsprecher. Natürlich ist der Champion weg vom Netz und nicht eingeschaltet wenn ich ihn so verwende. Bisher ist noch nie etwas passiert und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da große Ströme über die Lautsprecher in den Champ gelangen um dort etwas zu zerstören. Der Champ Lautsprecher hat übrigens 8 Ohm, müsste also am richtigen Ausgang des Heads passen..

Garantie kann ich dir natürlich dafür nicht geben... :D
 
wenn sich das Gezwirbel löst kann dir der AÜ abrauchen
Richtig. Aber warum sollten sich die Kabel lösen? Klar wenn man dran zieht wie ein Ochs... aber wenn man genug abisoliert und ordentlich um die Kontaktschuhe wickelt und so verlegt, dass nix passieren kann....

Wenn er sich eine Klinkenbuchse im Champ einbaut könnte sich auch eine seiner Lötstellen lösen...

Ist natürlich kein Kinderzimmeraufbau und auch nur für kurzfristig und provisorisch gedacht. Insofern sind Warnungen diesbezüglich schon angebracht aber als Erwachsener Mensch muss man nicht immer mit Gürtel und Hosenträger rumlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd's einfach lassen, für so ein Gebastel wäre mir das Risiko zu hoch, Der Engl kostet ja auch ein paar Euro. Lieber auf eine Box sparen und gut ist. Der Saond der aus dem Mini-Champ-Speaker kommt wird auch nicht so toll sein, da kann man eh direkt mit der Transe spielen bis die Kohle beisammen ist. Just my 2ct.
 
Der Saond der aus dem Mini-Champ-Speaker kommt wird auch nicht so toll sein, da kann man eh direkt mit der Transe spielen bis die Kohle beisammen ist
Sehe ich im Prinzip genaus. Der Orinialspeaker vom Champ wird den Engl sicherlich nicht adeln... Wenn aber Box dann lieber etwas gescheites, also eher keine HB.....
 
also eher keine HB.....
genau, aber für den Übergang... Der Vintage 30 ist ja auch in der Engl-box drin und später kann er immer noch ein gescheites Leer-Cab kaufen und den V30 weiter verwenden. Die gesamte HB Box kostet beim T 125.-, die gesamte Box 129.-! Vieleicht kann er das Leergehäuse noch für ein paar Kröten verkaufen, verlieren tur er auf jeden Fall nichts.
 
Der Vintage 30 ist ja auch in der Engl-box drin und später kann er immer noch ein gescheites Leer-Cab kaufen und den V30 weiter verwenden
OK, ist ein Argument. Ich tendiere dennoch dazu etwas zu warten und gleich etwas gescheites zu kaufen. Soo viel ist es nun auch nicht und 130.- € im Sparschwein bringen mich schneller zu meiner Traumbox. Wenn es schneller gehen muss ist eine Anzahlung mit 0-%-Finanzierung oft auch besser umsetzbar als wenn man erst eine alte Box loswerden will. Aber ist ja nur mein Art die Dinge zu sehen, der TE wird es schon machen..

Edit:
Habe es gerade gecheckt... 125,- kostet der Speaker und 129,- die HB-Box... Klar, wenn man hinterher basteln will und den Speaker der HB-Box verwenden will ist dies eine Möglichkeit. Allerdings kennen wir nicht die Ansprüche des TE hinsichtlich einer Box. Wenn ihm eine Palmer mit V30 langfristig genügt ist die in Summer günstiger als eine HB-Box mit V30 und eine Palmer Leerbox...
 
Zuletzt bearbeitet:
..bei "paranoid" könnte man ja meine Kabel-Pfusch-Methode durchaus als Therapie ansehen... :D ... So nach dem Motto: "Wenn du Angst vorm Dunkeln hast, mache alle Lichter aus...".
 
Vielleicht noch eine kleine Geschichte dazu wie ich zu so einer Lösung komme...

Muss wohl Ender der 70er gewesen sein als mir meine Eltern so eine Kompakte Anlage mit Tapedeck, Radio und Plattenspieler schenkten. Damals schon ein fürchtbarer Plastikbomber mit ebenbürtigen Lautsprecher... Tja, da stand auch noch meine Orgel im Zimmer rum mit ihrem riesigen fetten Lautsprecher drin... gedacht, getan... Kabel direkt zum Lautsprecher gezogen und die Anlage hatte plötzlich einen geilen Tiefbass.... Sind halt so die prägenden Geschichten meiner Jugend... (ein Wunder, dass ich überlebt habe..)...:D
 
Ich habe solche Spässe mit der Gitarre und einem alten Röhrenradio (ich glaube es war ein Nordmende) gemacht, da sind dann noch deulich kritischer Spannungen anliegend. Es gab fälle da waren plötzlich mehrere hundert Volt auf der Gitarre, zum Glück ist mir sowas trotz meinem Unvermögen nie passiert. Aber geile Verzerrung hatte das Teil. Gitarre war eine alte No-Name-Schlaggitarre mit Schraubhals und Schaller Schalloch-Pickup

Okay, das war jetzt OT :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HD600 tu dir doch bitte selbst den gefallen, und kauf dir für die paar Euronen das hier: https://www.tube-town.net/ttstore/K.../Kabelsatz-fuer-Lautsprecher-Combo::7523.html

(Edit: bin am Handy und irgendwie geht der Link nicht richtig. Einfach mal bei Tubetown nach „Kabelsatz fuer Lautsprecher Combo“ suchen.)

Selbiges empfehle ich dann auch dem TE. Kabel vom Champion abzoehen (ist ja vermutlich auch per Stecker am Speaker und nicht gelötet?), gegen das aus dem Link tauschen und damit den Amp verbinden. Immer etwas Umsteckerei, aber zweifelsohne die „richtige“ Methode ohne irgendein komisches, unsicheres gezwirbel und wat weiß ich was an Improvisation.

Bei einem alten Combo von mir hatte ich mal das Lautsprecherkabel einfach durchgeschnitten. Klinkenbuchse konnte ich nach entfernen des Kabelschutzes am Gehäuse direkt dort festschrauben und die Kabel aus dem Amp daran verlöten. Somit hatte der Combo dann auch einen Klinkenausgang, und man kommte dann einfach den Klinkenstecker des Lautsprechers wahlweise in den Combo oder ein Top stecken. Braucht nur etwas Lötkenntnisse (kennst du da vll wen?), ansonsten ist der Anschluss zweier Lautsprecherkabel an eine Klinkenbuchse recht idiotensicher. Da können wir ja helfen.

Oder einfach mit Unstecken der Kabelschuhe direkt am Speaker leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau so habe ich das auch bei meinem Valvestate gemacht. Jetzt kann ich das Gehäuse wahlweise als Box oder den Combo an eine andere Box anschließen. Das Kabel von Tubetown habe ich auch genommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben