Combo als externe Box verwenden - Alles richtig bedacht?

  • Ersteller Stephan1980
  • Erstellt am
Stephan1980
Stephan1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.21
Registriert
06.04.04
Beiträge
832
Kekse
10.493
Ort
Göppingen
Hallo allesamt! :)

Ich spiele über einen Blackstar HT-5 Combo. Ich würde jetzt gerne mal ausprobieren, wie der an einer anderen Box klingt.

Ich hab allerdings keine andere Box, aber dafür einen Zentera Combo. (Der leider zur Zeit rumzickt. egal).

Ich will jetzt den Blackstar HT an die Lautsprecher des Zentera anschließen. Ich glaube folgendermaßen mache ich es richtig, aber weil ich bisher nur mit einzelnen Combos gearbeitet habe, frage ich lieber nochmal.

Der Blackstar hat drei Speaker Ausgänge. Einer "heißt" 1*16 Ohm, daneben ist ein Speaker Out paar, darunter steht 1*8 Ohm oder 2*16 OHm.
Ich würde aus den letzten beiden mit jeweils einem Lautsprecherkabel rausgehen.

Sodann an jedes Lautsprecher Kabel einen Adapter, von Male Klinke auf Female Klinke.

Von den beiden Zentera Lautsprechern führt jeweils ein Lautsprecherkabel weg, die sind halt sehr kurz. Und an jedes dieser Kabel würde ich dann eine Lautsprecherkabel-Adapter Lösung anschließen.
Auf beiden Lautsprechern steht jeweils 16Ohm drauf. (Sind Vintage 30 Sepaker)

Also müsste es von der Impedanz ja eigentlich passen.

Ist so alles richtig? Irgendwas, das ich übersehen habe oder beachten muss?

Vielen Dank für alle Antworten schon mal im Voraus! :great:

Gruß
Stephan

EDIT: Das gibts doch nicht. Total im falschen Unterforum. Keine Ahnung wie das passiert ist. Wäre ein Mod bitte so lieb, das Thema zu verschieben zu Verstärker und Boxen? Sorry nochmals, ich hab echt keine Ahnung, warum ich das bei Effekte gepostet habe...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passt soweit - jeweils einen 16 Ohm V30 in einen der "2x16 Ohm" Eingänge.

Du kannst sie auch parallel zusammenlöten, dann hast du nur ein Kabel, das durch den Raum fliegt (vgl. hierzu: https://www.musiker-board.de/versta...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html).
Dann ginge das einzelne Kabel in den "1x8"-Eingang.


P.S.: Weil ich ein wenig von deiner Beschreibung verwirrt bin schreibe ich mal, wie ich das machen würde ;) :

1.) Die V30 im Gehäuse des Zentera parallel verkabeln.

2.) Ein Boxenkabel mit offener Ader an einem und male Klinke am anderen Ende anlöten.

3.) Male Klinke in den 1x8-Ausgang stecken und fertig ist der Lack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben