Combo als Topteil?

  • Ersteller Koikarpfen33
  • Erstellt am
Koikarpfen33
Koikarpfen33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
13.06.13
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Freunde der Musik, ich hab ne Frage undzwar hab ich bei meinem Marshall MG30FX den Lautsprecher durchgebrannt, meine Frage jetzt ist kann ich den auch als Topteil benutzen wenn ich ne Marshall Box drunter stelle? :)
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musiker-Board!

kann ich den auch als Topteil benutzen wenn ich ne Marshall Box drunter stelle? :)
Mit drunter stellen ist es nicht getan. Du mußt Combo und Box ja per Speakerkabel miteinander verbinden. :D

Hat der Combo einen externen Speaker-Out?
 
das Modell CFX hat keinen Speaker-Out, darum geh ich mal davon aus, dass der FX auch keinen hat.
Du müsstest an das Kabel, dass im Combo zum Lautsprecher geht einen Klinkenstecker anlöten und darauf achten dass die angeschlossene Box die selbe (oder -da es ein Transistorverstärker ist- zumindest keine kleinere) Impedanz hat, als der eingebaute Lautsprecher.
 
ich kenne den Würfel nicht, aber wenn er keine LS Buchse hat dann musst du halt löten.
Gehen würde es schon, ob es Sinn macht weiß ich nicht.
 
Willkommen hier,

das mit dem Löten haben die Anderen ja schon gesagt. Ich wollte dich mal fragen, ob du denn schon eine zusätliche Box hast? Weil wenn nicht, dann wäre es günstiger für dich in die Combo einen neuen Lautsprecher zu bauen.
 
Der Verstärker hat nen Kopfhörerausgang, also würde es gehen da n klinkenkabel (3,5) mit nem adapter zum Anschluss der Box ranzupacken? Und ich bräuchte eh nen lauteren Verstärker, Problem nur hab momentan nicht die Kohle für topteil und box :/
 
Nein das geht nicht. Außer du nimmst eine aktive Box (mit extra Stomanschluss und Verstärker drin).

Kauf dir einfach einen neuen Lautsprecher und spar dann auf einen größeren Verstärker. Mit der neuen Box wirst du nicht lauter, bzw. nur unwesentlich, und jetzt etwas billiges zu kaufen macht auch keinen Sinn. Spar auf was Ordentliches, sonst kaufst du am Ende mehrmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Verstärker hat nen Kopfhörerausgang, also würde es gehen da n klinkenkabel (3,5) mit nem adapter zum Anschluss der Box ranzupacken? Und ich bräuchte eh nen lauteren Verstärker, Problem nur hab momentan nicht die Kohle für topteil und box :/

Kopfhörerausgang ist kein Lautsprecherausgang s Beitrag von SADIC
 
naja mehrmals würd ich ja nicht kaufen da ich mir die Box und ein Topteil ja eh kaufen würde... das Ding ist nur der Verstärker den ich jetzt habe ist ja bei ner Bandprobe durchgeballert weil ich den zulaut hatte. Ergo wenn ich die Box anschließen würde kann ich ja lauter gehen da die nicht so schnell durchknallt oder nicht? Also ich hab mir dann als Box mit Topteil den hier ausgesucht (Ja ich will nen Transistor keine Röhre) http://www.kirstein.de/Gitarren-Top..._medium=ncpc&gclid=CK6elfr47LYCFYHHtAodBWcArg

Und der MG30FX hat nen
Kopfhörer Anschluss mit Lautsprechersimulation
 
Also ich hab mir dann als Box mit Topteil den hier ausgesucht (Ja ich will nen Transistor keine Röhre) http://www.kirstein.de/Gitarren-Top..._medium=ncpc&gclid=CK6elfr47LYCFYHHtAodBWcArg
Ernsthaft?
Ich hoffe, Du hast die Hupe vorher angespielt und Dir eine Meinung gebildet. ;)

Und der MG30FX hat nen
Kopfhörer Anschluss mit Lautsprechersimulation
Ja, dann steck den doch in die PA. Klingt zwar furchtbar aber für den Übergang wird es reichen.
Ich bin ja eher dafür, einen günstigen Speaker bei Ebay zu schiessen (gibt es ab etwa 25 Euro) und den Combo damit aufzuwerten (was den Wiederverkauf anbelangt). Alles andere ist irgendwie ziemlich sinnfrei imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
naja mehrmals würd ich ja nicht kaufen da ich mir die Box und ein Topteil ja eh kaufen würde... das Ding ist nur der Verstärker den ich jetzt habe ist ja bei ner Bandprobe durchgeballert weil ich den zulaut hatte. Ergo wenn ich die Box anschließen würde kann ich ja lauter gehen da die nicht so schnell durchknallt oder nicht? Also ich hab mir dann als Box mit Topteil den hier ausgesucht (Ja ich will nen Transistor keine Röhre) http://www.kirstein.de/Gitarren-Top..._medium=ncpc&gclid=CK6elfr47LYCFYHHtAodBWcArg

Und der MG30FX hat nen
Kopfhörer Anschluss mit Lautsprechersimulation

Gegen Transistorvertsärker spricht grundsätzlich mal nichts, die PCL Vintage Amps z.B. sind guteTeile. Der Marshall MG dagegen nicht (Achtung, persönliche Meinung) :D
Zunächst mal: Ganz sicher dass es dich nur den Speaker gekostet hat? Je nachem wie du ihn durchgeballert hast, könnte evt. auch die Verstärkereinheit Schaden genommen haben. Und mit einem neuen Speaker wäre es nur getan, wenn dieser ziemlich belastbar ist, da du technisch gesehen ja scheinbar nicht direkt zimperlich damit umgehst (kein Vorwurf) :gruebel:

Den MG als Topteil zu nutzen wäre grundsätzlich wie beschrieben möglich, aber dann würd ich mir an deiner Stelle erstmal ne gute Box zulegen (nein, nicht die aus der MG-Serie), z.B. ne 2x12er Marshall, die gibts recht günsitg. Aktuell im Flohmarkt für 250 Kronen. An der könntest du dann den MG noch etwas spielen und dir dann ein solides Topteil (z.B. PCL) besorgen :)

lg
 
Der Amp war zu laut -> die Endstufe verzerrt -> die Membran ist zerstört.

Und genau das passiert auch bei der großen Box. Dein alter Lautsprecher ist nicht kaputt weil er die Leistung des Combos nicht verkraftet hat, sondern weil die Endstufe verzerrt hat. Das Clipping einer Transistorendstufe zerstört, früher oder später, jede Box.

Auch mein Tipp: Verzichte auf den Marshall MG-Stack. Willst du einen stabilen und brauchbar klingenden Transistor, dann nimm den Peavey Bandit! Der ist sogar billiger als der Marshall, kann später durch eine große Box erweitert werden und hat genauso viel Leistung.

https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm

*Bitte ausschließlich per PN!*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, der Peavey sieht nicht schlecht aus laut soundbeispiel klingt der ganz cool, werd mir mal n Laden suchen wo ich den anspielen kann,
Dabei steht ja
Externer Lautsprecher Anschluss
Also auch als Topteil nutzbar?
Wollte mir im übrigen eh den Verstärker wieder heile machen (MG30) für zuhause, ich brauch nur was, was laut sein kann ohne verzerrt gleich durchzuknallen aufgrund der Bandgeschichte, wir spielen halt ausschließlich Metal/Metalcore und das auch ziemlich laut da unser Drummer uns sonnst alle übertönen würde, was würdet ihr mir denn (Nach dem Peavey) für nen Topteil/Box vorschlagen? Am besten nicht so teuer bis 1000€ zusammen hab nicht soviel Kohle und dementsprechend kann ich mir auch nicht das geilste der geilsten kaufen.
Und es sollte n Transistor sein, ich mag den Klang von Röhrenverstärkern einfach nicht (Ja ich weiß, Asche über mein Haupt)
 
Ganz ehrlich?
Da würde ich einfach zum Industriestandard für diese Musikrichtung greifen dem Peavey 6505.
Ist neu als Combo sogar deutlich unter deinem Limit.
Gebraucht kostet das 120er Top so ca 800€ (der normale, nicht der Plus).
Er ist halt ne Röhre, aber für deine Musikrichtung eigentlich Perfekt und auf keinen Fall zu leise :D Spiel ihn doch einfach mal an und bild dir dann deine eigene Meinung.
 
Das Ding ist ich suche einen mit einem wirklich cleanen (ich meine RICHTIG cleanen) Cleankanal, wo ich dann meinen MXR Fullbore Metal vorsetzen und den dann mit meinem Boss SD1 noch n bisschen mehr kitzeln kann. Der Cleansound muss perfekt clean sein und dann muss er mit dem MXR total abrocken können, hab mir gerade mal die Reviews zu dem angeguckt, scheint in der Cleansektion anstrengend zu sein
 
Das Ding ist ich suche einen mit einem wirklich cleanen (ich meine RICHTIG cleanen) Cleankanal, wo ich dann meinen MXR Fullbore Metal vorsetzen und den dann mit meinem Boss SD1 noch n bisschen mehr kitzeln kann. Der Cleansound muss perfekt clean sein und dann muss er mit dem MXR total abrocken können, hab mir gerade mal die Reviews zu dem angeguckt, scheint in der Cleansektion anstrengend zu sein

:weird:
Du boostest ein MXR Fullbore Metal mit nem SD-1 und setzt das dann vor ne billig-Transe (MG). Ich akzeptiere deinen Geschmack, auch wenn tocotronic hierzu einen schönen Liedtitel hatte "die Grenzen des guten Geschmacks". Das beziehe ich vor allem auf unmengen an Gain (vermutlich ziemlich kreischend), die man grundsätzlich auch mal überdenken müsste, da die Musik mit der Gain-Zunahme nicht proportional böser wird...
Ich will jetzt hier nicht abwertend werden....
Aber ich werfe mal in den Raum, dass der 6505 deinen bisherigen "high-gain"-Sound sowas von zerschmettern wird. Ich kenn das Topteil und habs auch selbst schon gespielt und das Teil ist schon ne Axt. Und clean kann der definitiv, was meinst du mit "anstrengend"?
Wenns reiner Cleansound sein soll: Roland Jazz Chorus. Wie der sich mit deinen Pedalen verträgt: Keine Ahnung.
Ist alles nur gut gemeint ;)

lg
 
Ja, clean ist jetzt ned so sein ding :D
Aber an deiner stelle würd ich den 6505 nehmen im verzerrten Kanal, einen Tubescreamer zum boosten davorschalten und fertig is es.
Das klingt 1000 mal geiler als das fullbore metal vor nem cleanen amp. Das fullbore ist doch ne ziemliche kreissäge :D
Wenns aber wirklich laut und sau clean sein muss schau dir mal den Roland Jazz Chorus an.

An deiner Stelle würd ich aber wirklich mal antesten fahren. Wenn du mal n 6505 oder irgend nen anderen gescheiten Metalamp gezockt hast willst du nichtmehr zu deinem MXR zurück, glaub mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir zum 6505 halt noch nen clean Pedal und haus in den FX LOOP wos das Problem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben