combo ausschlachten und als vorverstärker benutzen

  • Ersteller halcyonsounds_hh
  • Erstellt am
H
halcyonsounds_hh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Registriert
04.03.07
Beiträge
20
Kekse
0
hallo zusammen,
kurze frage: kann ich den verstärker meiner combo ausbauen und dann als vorstufe vor meinen marshall schalten? frag mich wie das mit dem lautsprecher aussieht, da dieser dann ja fehlt. mit nem einfachen widerstand isses nicht getan oder?
danke und schönen tag miteinander
 
Eigenschaft
 
Servus,

Welche Combo und welcher Marshall? Lohnt sich das?
Hast Du mal den FX-Send der Combo mit dem FX-Return oder eingang des Marshalls verbunden?
Ist das der Sound, den Du und 7 Generationen vor Dir schon immer haben wollten?
Kriegt man das evtl. auch anders hin?
Ist da nicht das Erhalten beider Amps und der Kauf/Bau eines Preamp-Pedals gscheiter?

Lauter Fragen, ich weiß ;)

Gruß Bernhard
 
Mfg
Ich raff nicht wirklich was du willst. So wie ich das verstehe willst du die Vorstufe deines alten Verstärkers vor die Vorstufe des Marshalls hängen? Und wozu das ganze?
mfg
 
ja, meint er wohl...
was willst du damit erreichen? absoluten mördergain? nen kaputten marshall? letzteres wird erfolgreicher...
generell hängt man vor vorstufen keine anderen vorstufen,, andere endstufen schon garnicht. deren output levels sind allesamt zu hoch für vorstufeninputs. die verzerrt entweder nur noch (vs vor vs) oder stirbt sofort (es vor vs). das einzige, was du machen könntest, wäre die vorstufe des auszuschlachtenden amps vor die marshallendstufe hängen. aber: erst mal wozu? der sound wird da glaub net besser, weil die aufeinander abgestimmt sind, außerdem scheint der alte amp ja net so dolle zu sein, wenn du ihn opferst. und zweitens: wie willst das machen? dir ist schon bewusst, was für spannungen da drin herrschen? ein falscher griff an das "gemoddete" teil könnte der letzte sein. du brauchst dann ein neues gehäuse, hast probleme mit den erdungen und und und...
was du noch machen könntest: du könntest mal den fx send des alten (aber noch originalen!!!) amps mit dem fx return des marshalls verbinden, und schaun was passiert - aber keine garantie!!!
 
hossa,
ich will im grunde genommen die zerre meiner combo nutzen und das dann über den marshall laufen lassen.
gibts da ne möglichkeit?
 
Moin
Was ist das für ein Combo und was ist das für ein Marshall? Die Zerre ist bestimmt eine stinknormale Diodenzerre.
Lass das ganze einfach sein, da kann viel schief gehen, vor allem wenn man keine Ahnung hat. Bau lieber einen Bausatz für ein Effektpedal, wenn du basteln willst.
Mfg
 
jim harley, ist uralt, klingt aber richtig gut wie ich finde.
hab schon n paar tretminen ausprobiert, und bei allen klang die zerre "bescheiden", um nich zu sagen grottenschlecht.
marshall ist ein jcm 2000 dsl 100.
will die zerre ein wenig weicher haben, die typische marshall-zerre kratzt ziemlich
 
Ja, dann probier mal, den Effekt-Send des Combos mit dem Effekt Return des Marshalls zu verbinden, wie oben beschrieben. Das heißt nämlich, dass das Vorstufen-Signal des Combos mit der Endstufe des Marshalls verbunden wird. ;)
 
Ich glaube er will aber weiterhin den Clean Sound des Marshall's haben... Sollte das so sein wird es schon echt extrem schwierig das auf unkomplizierte Art und Weise hin zu bekommen :(
 
eigentlich bräuchte er dann nur ein switch, bypass looper oder sonstwas wo er halt 2 eingänge und einen ausgang hat.

einen eingang für die vorstufe des eines preamps für die zerre und den anderen für den effect send des marshalls.. der ausgang geht dann halt in den fx return.

sone box ist ja schnell für 20 euro gelötet.

Gruß
 
Hmm, tja ...

Vielleicht klappt das mit der "weicheren Zerre" mit irgendwas in Richtung Overdrive-Pedal, Tubescreamer und Konsorten... Vom Xotic AC Booster war hier letztens die Rede... Erfordert allerdings ein bißchen Suchen und Rumprobieren.
Ein Pedal wäre auf jeden Fall handlicher als ein zweiter Amp.

Spaggn, kannst Du mal den genauen Typ der Combo schreiben oder nen Schaltplan ausfindig machen?
Vielleicht kommen wir so dem "Geheimnis" des Sounds deiner Combo auf die Spur.

Edit: Hmm .. na ja ... Jim Harley ist anscheinend nicht so die High End- Marke..

Welche Tretminen hast Du denn bis jetzt ausprobiert? Da gibts in der Tat viel Mist zu kaufen...
Such doch mal auf youtube nach Overdrive-Pedalen und hör dich da ein bißchen rein. Die Soundqualität ist meinstens nicht so berauschend, aber eine erste Vorstellung, was das richtige für Dich sein könnte, kriegst Du auf die Art.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben