Combo + Box

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
O
oasis 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
243
Kekse
0
Hi,
Hab mir vor kurzem ein Marshall dsl 401 1x12 combo gekauft und habe vor den speaker zu wechseln.
Wenn ich mir einen vintage 30 nehmen würde, konnte ich mir ein harley benton vintage cab bestellen und einen der beiden speaker in meinem amp und des amp speaker in die box geben. Ist das möglich? Und ist es wert 100 mehr zu bezahlen und dann statt 1x12, 3x12 hat, wenn man bei gigs meistens abgenommen wird?
Thanks for answers
 
Eigenschaft
 
sonst schau dich doch nach nem gebrauchten V30 um... die gibts in der bucht und hier beim flohmarkt echt günstig :great: da kommste bestimt schon mit 40-55€ hin... ob das das mit der zusatz box sinn macht weiß ich nicht - da müsstest du schon n paar mehr infos geben: was für musik, welche besetzung, hast du sonst probleme dich zu hören usw... gehen tut das mit dem umschrauben schon - musste nur drauf achten das die Ohm-Zahlen übereinstimmen...
 
Hi,
Hab mir vor kurzem ein Marshall dsl 401 1x12 combo gekauft und habe vor den speaker zu wechseln.
Wenn ich mir einen vintage 30 nehmen würde, konnte ich mir ein harley benton vintage cab bestellen und einen der beiden speaker in meinem amp und des amp speaker in die box geben. Ist das möglich? Und ist es wert 100 mehr zu bezahlen und dann statt 1x12, 3x12 hat, wenn man bei gigs meistens abgenommen wird?
Thanks for answers

hi

fangen wir doch mal von vorne an. warum willst du denn den speaker wechseln? was versprichst du dir davon?
warum ausgerechnet einen vintage 30? es gibt doch noch massenhaft andere (und wie ich finde deutlich bessere) alternativen:cool:
 
Also, danke erstmals für die Antworten.
1. musik: Oasis, Them crooked vultures, arctic monkeys, Jet, stones...
2. speaker wechseln: Weil der stock speaker des dsl 401 nicht besonders gut ist, aber darüber gibt es genug themen in Foren.
3. Der V30 weil ihn fast alle in den dsl einbauen und auch nicht sehr teuer ist. Wollte zuerst einen greenback, aber die haben nur 25 Watt.
 
Also, danke erstmals für die Antworten.
1. musik: Oasis, Them crooked vultures, arctic monkeys, Jet, stones...
2. speaker wechseln: Weil der stock speaker des dsl 401 nicht besonders gut ist, aber darüber gibt es genug themen in Foren.
3. Der V30 weil ihn fast alle in den dsl einbauen und auch nicht sehr teuer ist. Wollte zuerst einen greenback, aber die haben nur 25 Watt.


AHA:gruebel
und was stört DICH denn am stock speaker?:gruebel:

nur weil andere irgendwo mal gehört haben dass der werksspeaker eines der weltweit am meisten verkauften amps schlecht sein soll, und die meisten davon haben das selbst nur in irgendwelchen foren gelesen, muss das doch noch lange nicht stimmen.
wie klingen denn vintage30er oder greenbacks im vergleich zum werksspeaker?:gruebel:
weißt du, dass mittlerweile seeeeeehr vielen die Vintage30er nach verdammt kurzer zeit dermaßen auf die eier gehen?:gruebel:

sorry aber sei mir mal nicht böse:

du willst da grad auf gedeih und verderb geld zum fenster rauswerfen, nur weil du mal von leuten gelesen hast, die gehört haben dass der werksspeaker shice sein soll. du weißt weder was du willst, noch was du mit dieser ausgabe/anschaffung erreichen willst. und mit verlaub....

sowas ist einfach ausgemachter dummfug.

spiele deinen amp doch erstmal, lerne ihn kennen und wenn du dann schwachstellen ausmachen kannst, dann stelle diese GEZIELT ab.
 
AHA:gruebel
und was stört DICH denn am stock speaker?:gruebel:

nur weil andere irgendwo mal gehört haben dass der werksspeaker eines der weltweit am meisten verkauften amps schlecht sein soll, und die meisten davon haben das selbst nur in irgendwelchen foren gelesen, muss das doch noch lange nicht stimmen.


100 Punkte (von 100 möglichen). :great:

Wenn der Klang gefällt, alles so lassen.
Gefällt der gegenwärtige Klang nicht, gründlich (!) überlegen, woran es liegt und was man möchte, wo das Delta zwischen Soll- und Ist-Klang liegt.
Oft bringt einfach anderes EQ-ing am Amp schon die Lösung, manchmal ein dickeres Plektrum, manchmal andere Saiten oder alles zusammen. Und manchmal auch der Tausch des Lautsprechers.
Wie Pat.lane bereits andeutete, verbaut Marshall in einem Amp der preisklasse des DSL401 nicht einfach wahllos irgenden einen Speaker nur weil er billig ist oder der Name angesagt ist.
Manche Hersteller dagegen verbauen wahllos V30er, weil die (für Großabnehmer) a) saubillig sind und b) einen guten Namen haben, der Ahnungslose gerne zum Kauf verleitet. Und eben nicht unbedingt immer deshalb, weil der V30 gut zum KLang des jeweiligen Amps passt.


Vor Analyse "Soll/Ist" macht Speakertausch/Kauf einer Box wirklich gar keinen Sinn, und schon gar nicht wenn man einen Speaker/Box kauft, nur weil er sehr verbreitet ist und er Hörensagen zufolge "gut passt". In Foren steht mitunter viel Müll, und viele Leute schreiben, ohne den Hauch einer Peilung zu haben, schreiben aber in einem Ton, der glauben lässt, da schreibt ein Vollchecker.

Wer sich unkritisch davon leiten lässt, verliert Geld und erntet Frust.

So Oasis8, und nun liegt es an dir, festzustellen, was du eigentlich willst und was dir am momentanen Klang mißfällt.
 
Ok, vielen Dank für die antworten.
Ich werde es mit dem speaker nochmal gut überlegen und den amp mid beiden speakern mit meinem 5 euro computer mic aufnehmen um sie zu vergleichen.
 
Der Stock speaker des dsl ist nicht so gut wie der vintage30. Am liebsten würd ich mir gebraucht einen greenback oder heritage kaufen, aber die haben 25 bzw. 30 watt.
 
Der Stock speaker des dsl ist nicht so gut wie der vintage30.

Und welcher Lautsprecher ist da nun werkseitig verbaut? Ich habe nur spontan den Hersteller Celestion gefunden... Und ist der Lautsprecher überhaupt schon ausreichend eingespielt? (Schau mal auf der Celestion-Internetseite nach Dr. Decibel und dem Thema "Breaking in Speakers"...)

Am liebsten würd ich mir gebraucht einen greenback oder heritage kaufen, aber die haben 25 bzw. 30 watt.

Und? Das hieße dann, dass du mit einem nicht auskommst... Eine 2x12" müsste dann aber passen, oder? Kann man eine externe Box anschließen?
 
Also, es ist ein Celestion/Marshall gold back.
Und ich will mir keine 2x12 leisten, weil ich meinen 5x5 raum mit 1x12 locker beschalle und bei probe/gig sowieso abgenommen werde.
Danke für eure antworten.
 
Also, es ist ein Celestion/Marshall gold back.
Und ich will mir keine 2x12 leisten, weil ich meinen 5x5 raum mit 1x12 locker beschalle und bei probe/gig sowieso abgenommen werde.
Danke für eure antworten.

Einen Marshall Goldback habe ich in meinem alten Marshall-Combo auch... Hatte nicht den Eindruck, dass der "schlecht" wäre... :gruebel: Aber was weiß ich schon....
 
Ich meine nicht den alnico um 350. Den glaub ich Du hast.
 
Ich hab mich jetzt gegen den v30 entschieden.
Dass viele im Foren blödsinn schreiben, hab ich schon gemerkt, wenn man schreibt man kann mit einem 40watt röhren amp nicht proben bzw. live spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben