Combo für Black Metal Band (max 500T€uro)

G.A.S.
G.A.S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.18
Registriert
11.02.09
Beiträge
110
Kekse
230
Moin!

So verändern sich die Ansichten, erst wollte ich ne Gitarre nun brauche ich nen Bassverstärker.
Unser Bassist sagte Tschau und jetzt übernehme ich. Ein paar Fakten vorweg:

Wir machen (Pagan) Black Metal und fahren ein hohes Tempo. Wir sind wie es sich für Metal gehört auch relativ laut und die 6 Saiterfraktion möchte demnächst aufrüsten, da muss ich natürlich nachrüsten. Ich spielen einen aktiven Schecter extreme 5 Stiletto wo es geht mit den Fingern, bei den krassen 16tel Geschrammel muss ich aber auch ein Plek nutzen. Der Raum ist ca. 20m² groß. Der Bass bleibt unverzerrt und eher im Hintergrund, sollte aber nicht nur wahrnehmbar sein.

Da ich jetzt am Wochenende zu einem großen Laden in der Nähe fahre (*Namenausspare* ;)) wollte ich mal ein paar Empfehlungen einfangen. Ich betone hier mal ganz stark: Ich kaufe jetzt nichts für die Ewigkeit und will in ein paar Jahre ohnehin komplett auf ein Edenstack umsteigen, aber das ist finanziell gerade einfach nicht drinne.
Am liebsten wäre mir etwas zwischen 300-400 € ich kann aber auch noch sparen und bis zu 500 rauf, möchte es aber ungerne. Bisher habe ich sowas wie gallien krueger backline oder vielleicht was kleineres von Warwick im Auge. Es ist definitiv alles besser als das, was da jetzt im Raum steht(sogar mein Eden jr8 kommt besser durch :D)

Gebt mir einfach mal tipps bitte. Ich stehe total auf den Klang von meinem Eden und so ziemlich alles neutrale. Aber ich bin nicht ganz dicht und für alles offen.

Danke euch im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
von welcher band bist du denn? ^^

aaalso aus eigener erfahrung aus ähnlich großem (bzw wahrscheinlich noch etwas kleinerem) proberaum bei ähnlicher musikalischer ausrichtung kann ich sagen: solltest dich schon um die/ über 100W umschaun. hab irgednwann mal die faustregel gehört (Wattzahl der gitarristen)x3 ...
btw warum ne combo? halfstack kommt soweit ich das überblicke bei gleicher leistung tendenziell günstiger...
die GK backline 600 sieht schomma ganz nett aus, gibts bei einem gewissen großen musikalienhandel *hüstel* (im musik service find ichs grad nich) als halfstack mit ner 115 box bei 200W. ansonsten gäbs auch ne kombination mit nem behringer topteil, was dann etwas günstiger kommt.
allgemein scheint behringer recht günstige, aber wuchtige sachen herzustellen... seh hier grad ne behringer combo recht günstig bei 300W... behringer BXL3000 dürfte dir voll genügen wenn du eh irgendwann nomma umsteigen willst...
 
ach ich versteif mich nicht auf ne combo... muss halt im Preisrahmen bleiben. Die Band heißt Asator, aus Bremen.
Von Behringer hab ich ausnahmslos schlechtes gehört ...:gruebel:
 
Ich würde mir bei dem preislichen Rahmen und der Musikrichtung keinen Combo mehr holen, da machst du entweder Abstriche im Klang oder bei der Leistung. Falls du deine Soundbeschreibung etwas weniger beachtest, lassen sich gebraucht für 500 Euro schon gute Halfstacks zusammenstellen. Halt am besten Ausschau nach Hartkes, die würden wahrscheinlich sogar klanglich passen (LH500 als besonderen Tipp, aber auch das HA3500 ist schon irgendwie ein Klassiker). Günstig sind zudem tops von Ashdown, Warwick, Laney und Peavey. Bei letzteren als konkreten Tipp mal dieses Angebot, habe diesen amp vor paar Wochen auf der Bühne gesehen, der sound war wirklich dick! Dazu noch eine (gebrauchte?) 410er Box (Peavey, Ashdown Hartke, geht alles meist sehr günstig weg!) und du solltest erstmal gut versorgt sein - ist ja nur für den Übergang;)
Ein weiterer Vorteil beim Gebrauchtkauf: Da du das Zeug eh irgendwann wieder weghaust, machst du kaum Verlust.
 
oh cool.. Lübeck ist ja sogar bei Oma :D:D
Das ist defitiniv eine Option. Gebraucht meine ich. Ashdown habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Sehr gut, werd ich alles mal antesten. Mir geht es in erster Linie darum, dass nicht im Laden stehe und völlig ratlos bin.

Also: GK, Ashdown, Peavey, Warwick... gibt es denn ne empfehlenswerte Box und muss es unbedingt ne 4x10er sein (omg ich will jetzt kein altes fass aufmachen).
 
Wenn ich noch den Warwick Profeten 5.2 ins Spiel bringen dürfte: Hab das Top letztes Wochenende angespielt, und fand es nach einiger fummelei ganzschön durchsetzungsfähig.
Den Hartke LH-500 fand ich persönlich auch sehr gelungen, der er einen schönen, angewärmten Sound hat.
Falls du dich für den Warwick entscheiden solltest, kann ich dir nur dieses Angebot empfehlen, dazu noch eine gebrauchte Hartke/Peavey Box und selbst die 6-Saiter sollten etwas bammel bekommen. :D
 
Also: GK, Ashdown, Peavey, Warwick... gibt es denn ne empfehlenswerte Box und muss es unbedingt ne 4x10er sein (omg ich will jetzt kein altes fass aufmachen).Also: GK, Ashdown, Peavey, Warwick... gibt es denn ne empfehlenswerte Box und muss es unbedingt ne 4x10er sein (omg ich will jetzt kein altes fass aufmachen).

Die Peavey TVX ist ne klasse Box! Solltest du das Peavey-Top nehmen, empfehle ich die Variante mit 4 Ohm. Leider etwas schwer, dh wenn du gebraucht eine findest könnte der Versand etwas teuer werden... Die Ashdown Mag wäre eine Alternative, mag ich persönlich nicht besonders, die fand ich etwas 'mumpfiger', aber das ist rein subjektiv, und für den günstigen Preis kann man nicht wirklich meckern;) Bei der Hartke VX ist es ähnlich. Andererseits: Bandtauglichen Radau machen sie alle, und irgendwo muss man ja bereit sein, Abstriche zu machen!
Was die 410er angeht: Die sind eben öfter gebraucht zu kriegen als etwa 212er, gegen die an sich auch nichts sprechen würde. sie klingt eben anders. Und mit einer 210er oder112er bewegt man vermutlich eher zu wenig Luft für eure Musikrichtung, von daher die Empfehlung zur 410er...
 
ich gebe zu mit behringer hab ich selbst keine erfahrung ;) aber naja er meinte ja günstig und eh eher übergangsweise :p
die peavey tvx 410 is schon feines teil, nutz ich auch; macht schön rumms und hat nen schön weiten (und tiefen) frequenzgang. nur is halt mit ihren fast 47kg schon gut was zum rumwuchten...
kannst den knaben mit dem top ja ma anschreiben ob er die box noch hat, die steht ja offenbar auch zum verkauf...

P.S.: ich muss ma bei euch reinhörn vll findet man sich ja mal auf einer bühne zusammen

P.P.S.: warum schreib ich "Peavey" immer ohne das zweite E? o_O
 
welche box würde sich denn zu dem empfohlenem Warwick lohnen? (Warwick ProFet 5.2)
 
Wie schon gesagt, eine gebrauchte Peavey TVX (am besten 4Ohm) dürfte sich bestens eignen. Ich hab das Top über eine Warwick W 411 Pro gespielt, gefiel mir ganz gut, nur leider zu teuer.. Am besten halt hier mal im Forumsflohmarkt oder der Bucht die Augen nach ner gebrauchten 4x10 von Hartke oder Peavey offen halten. :)
 
... Gebt mir einfach mal tipps bitte. Ich stehe total auf den Klang von meinem Eden und so ziemlich alles neutrale. ...
dann schau doch mal nach ´ner gebrauchten nsp410 oder en410 (m.e. mit mehr betonung auf das fundament). die 400w nemesis-tops tauchen auch mal auf dem gebrauchtmarkt auf. gutes ding - habe ich auch mal mit geliebäugelt.
 
Muss mich hier mal einklinken, nach dem was Bl@ck geschrieben hatte.
Kauf nicht irgendwas. Das ist auch für ne Übergangslösung echt nicht gut.
Und "rumschrauben bis der Sound passt" kannst du eh vergessen, meiner Meinung nach. Du solltest einen Amp finden, der gut klingt bzw. dir gefällt, mit allen Reglern auf 12 Uhr. Denn wenn du schraubst, bis es dir gefällt, und danach eine andere akustische Situation (anderer Raum, Bühne) hast, dann stehste wie der Ochs vor dem Berg.
Solche Amps gibts auch im unteren Preissegment. Nur eben nicht einfach bestellen! Ich habe Warwick auch schon durch, auch durch rumdrehen irgendwann mal einen guten Sound gefunden, der dann absolut nicht mehr da war später.
Zumindest hoffe ich, dass du auch Anspruch an deiner "Übergangslösung" hast!
Und falls das eh klar war: Dito! :great:

/ ach, und lustiger Threadtitel. Ich dachte erst an 500.000 € und an Diamantpotis! :D
 
500tausend... dann hätte ich keine sorgen mehr :D

Nene teuro^^

@Burn-e: Also irgendwas kaufe ich sowieso nicht. Das Peavey Ding sagt mir sehr zu, aber ich will ihn vorher hören. Und wenn ich in der Preisklasse nix finde... dann muss ich wohl auf Nahrung verzichten ... :D

@d'Averc: Wenn ich des Eden top irgendwo gebraucht finden würde...... Das wäre ja mein Wunsch, aber ich finds net.
 
Moin,

Jetzt habe ich alles angespielt, was in Frage kommt und einiges was nicht in Frage kommt (aber Markbass ist dennoch cool). Wie nicht anders zu erwarten war gefiel mir das Top von Eden am Besten. Für Leute die es interessiert: Das Warwick Top Profet 5.2 ist richtig fett. Das kommt definitiv in meiner engere Wahl. die Ashdown (die ja fast immer empfohlen werden) klingen mMn etwas muffig. Aber für den Preis ist der Sound überraschend gut.
Jetzt bleibt wohl die Wahl zwischen ein bisschen sparen und Eden oder schneller haben und Warwick. Ich danke euch für eure Hilfe!
(nur die G&K waren natürlich nicht da :rolleyes:)
 
Das Eden E-300(??) und die Eden EX410 dand ich sehr gut als ich die neulich anspielte. sehr druckvoll und vorallem der Enhance regeler hatte es mir angetan. Welche BOx hattes du an dem Eden-Top??
 
Ich habe nur das EN700 anspielen können. Bei der Box bin ich mir gar nicht so sicher ob das zwei waren oder eine. (Ich kenne mich mit diesem Aufbau auch nicht aus.) Es standen jedenfalls ne 2x10 da ich meine die EN 210 und die klassische 4x10.
Mich persönlich hat der Sound einfach nur umgehauen. Angetestet habe ich mit nem Dean Edge 5 Saiter und nem Peavey Grind 5 Saiter (btw. der Dean hat dicke Eier). Ich finde aber nicht, dass der ProFet der Vergleich scheuen müsste, er ist mMn nur nicht ganz so brilliant.
Ich war erstaunt wie ähnlich der großen seinen kleinen Bürder klingt. Irgendwie nur lauter :)
Naja.. aber das Teil hat es mir echt angetan.

Edit: @d'Averc: Genau das habe ich nämlich auch im Blick^^
 
... Mich persönlich hat der Sound einfach nur umgehauen. ... Ich finde aber nicht, dass der ProFet der Vergleich scheuen müsste, er ist mMn nur nicht ganz so brilliant. ...
der ist "glatter" nicht so gnadenlos. eden hat m.e. auch so´ne leicht eingebaute badewanne. das können die gut. andersrum vll. gk, die von der grundauslegung eher "rauh" sind ...
ist eben das problem, wenn man sich in genau einen grundsound "verhört" hat. da kann man über den tollsten modelling-amp spielen und meint trotzdem, dass es nicht "das" ist ;).
wenn du dir den nemesis kaufen solltest, spekulierst du hinterher wahrscheinlich auf einen echten usa worldtour. macht aber auch nix: ggf. irgendwann gebrauchten panzer kaufen. kann man notfalls alles dran reparieren. :)
 
Also, ich werde wohl noch 1 oder 2 Monate den Schrotthaufen nutzen, aber es wird ein Eden. Leider sind die Boxen gerade sch**** teuer. Naja, das Top ist im Januar drinne. Was ich dann kaufen, wenn ich mit dem Studium durch bin, das sehe ich dann. Ich mag ja auch Markbass sehr gerne.
Wie entscheidend ist bei Eden eigentlich die Box?
 
... Wie entscheidend ist bei Eden eigentlich die Box?
die box ist immer entscheidend ;).
bei einem eher cleanen bis "hifi" amp umso mehr.
andersrum kannst du wahrscheinlich´ne mumpfkiste an irgendein olles top mit großem namen dranhängen und der eine oder andere freut sich noch über den "warmen vintage sound" ...
naja ... das war wieder :twisted:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben