Combo für zu Hause (auch für Demoaufnahmen) bis 1000€

  • Ersteller thewoidl
  • Erstellt am
thewoidl
thewoidl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.12
Registriert
14.12.04
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Graz
Hey! Konnte mir bis jetzt für zu Hause von einem bekannten einen Amp zum aufnehmen von Demos ausborgen, den Luxus habe ich bald leider nicht mehr;)

Insofern brauche ich einen neuen Amp!
Also im Proberaum spiele ich einen Diezel Einstein und bin damit zu 100% zufrieden und habe darin eigentlich meinen Wunschsound (vor allem metal- und rocksounds im leadchannel) gefunden. Nur ist es aber zu aufwändig den immer nach hause zu schleppen..

Nun meine Frage: welcher Amp im angegebenen Preissegment hat eine vergleichbare (mehr darf ich wohl nicht erwarten;)) Klangcharakteristik? Grundsätzlich sollte der Amp möglichst vielsetig sein, also auch chrunchige und cleane sounds gut wiedergeben können.

Was hättet Ihr da im Sinne oder könntet Ihr empfehlen?


Was haltet ihr von diesem hier (zwar doch recht anders als der diezel aber finde ich auch nicht schlecht eigentlich): https://www.thomann.de/at/engl_screamer_50_roehrencombo_e330.htm ?

Gefällt mir auch gut, aber meine befürchtugn ist, dass ich da Metalsounds nicht sooo gut hinbekomme da der ja eher bluesiger ausgelegt ist so wie ich das verstanden habe: https://www.thomann.de/at/bogner_alchemist_212_combo.htm

Danke jedenfalls schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
sind die beiden amps nicht für zu hause nicht viel zu laut .bei nem vollröhrenamp wären 5w zu hause wohl noch zu laut . ich weiß ja nicht wie weit du dich mit modelling oder nem multieffekt abfinden könntest aber da wärst du am besten bedient die neuen haben meist einen usb anschluß und einen direkt out mit boxensim , so das demoaufnahmen einfach zu machen sind.
 
Lautstärke ist kein Problem da ich mir einen Schallgedämmten Probekeller eingerichtet habe. Außerdem soll der Amp auch für eine spontane jamsession reichen wenn ich mal nciht Top und Bos mitschleppen will, hätte ich erwähnen sollen, sorry!
Und in der Regel nehme ich auch Röhrenamps entsprechend laut auf, ehrlich gesagt bin ich kein so großer fan von modellingamps oder multis.
Aber danke schonmal;)
 
den Engel hatte ich mal - fand den soundmäßig extrem steril, kalt
 
Den Engl Screamer hatte ich auch schon zu Hause.^^ Mir hat der auch nicht gefallen wie Mirco schon geschrieben hat einfach nur steril, keine wärme. Engl ist Geschmackssache. Sie sind nicht schlecht, aber mir persönlich gefallen sie nicht so gut. Ich spiele auch einen Diezel (VH-4) da ist es schon schwer sich an etwas anderes zu gewöhnen, wenn man so verwöhnt ist =) Der Alchemist von Bogner ist allerdings eine gute Idee, mit dem kann man wirklich Spaß haben. Ich hab ihn mal im Musikgeschäft gespielt, das Anspielen lohnt sich auf jeden Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und taugt der Alchemist auch für metalsounds?
 
Ich finde schon das er dafür taugt. Er fühlt vielleicht etwas wohler im Hard Rock, aber Metal-Riff klingen darauf auch sehr fett. Schau dir vielleicht mal das Video von Musik-Schmidt auf Youtube an, dort wird auch bisschen was zu den Kanälen und dem Sound erzählt. Das ist zwar das Topteil, aber es sollte reichen um sich ein Bild von dem Sound zu machen.
Viel spaß beim hören! :great:

http://www.youtube.com/watch?v=F6fhLUXndcw
 
Also ich finde 50W schon echt extrem für zuhause ;) aber wenn du das zuhause machen kannst..
Ich finde den Screamer auch zu steril..vllt solltest du mal den Palmer Fat 50 antesten..der klingt wärmer und dreidimensionaler..
zum Bogner Alchimist..finde ich nicht so ansprechend..ist halt kein Bogner..aber naja..Geschmackssache..

Vllt kannste ja mal den Engl Gigmaster testen..der klingt echt gut und ist auch Wohnzimmertauglich..aber wenn das egal ist..
was hälste denn vom Marshall JVM410 oder vllt nen JVM210..sind wirklich extrem flexible Amps..
 
ich hab den threadtitel gelesen und dachte direkt an den alchemist :D ich find das ding super, klingt wirklich klasse..
 
Also den Bogner find ich schon coll muss ich sagen, einzig der tester auf youtube kann ja gar nicht mir ihm: http://www.youtube.com/watch?v=uPGcR3x8MSc . was meint ihr dazu, seriös?

Ok, also klingt der Gigmaster wärmer als der Screamer? Cool wenns so ist, dann wär der auch eine echte option!
Der palmer klingt auch gut, mit dem bekommich metalsounds gut hin?

Danke!
 
Wir haben auf unser Tour mit einer Band zusammen gespielt, deren Gitarrist den Alchemist gespielt hat. Mir hat der Sound damals außerordentlich gut gefallen. Auch die Tape-Delay-Simulation klang sehr schön.
 
Also ich finde persönlich das der Cleankanal vom Engl Gigmaster echt wärmer klingt..aber immer noch englmäßig steril..er klingt nur wärmer als der vom Screamer ;) vllt guckst du dir auch mal den Gigmaster 30 an..der hat noch zuschaltbaren Boost und so..
Also ich hab den Palmer selber..spiele aber auch kein Metal um sagen zu können das er highgainmäßig ausrreicht..also wenn du den mitm TS anfeuerst..dann geht das schon mit Metal..aber ich weiß halt nicht was du unter Metal verstehst..es gibt ja Leute die Highgainmatsch als Metal bezeichnen ;)
 
Traynor und Carvin sind solide Alternativen.

Traynor bei Thomann gucken und Carvin bei Station Music.
 
So, hab inzwischen den Bogner angespielt: fand ihn clean und crunch super, auch für rock gut geeignet aber zufriedenstellende metalsounds habe ich ihm nicht wirklich entlocken können leider..

Dann habe ich den Peavey 6505+ gespielt, den fand ich verzerrt klasse (OHNE EMG's, ja das mein ich so:)), clean aber leider nicht besonders..

Was haltet ihr eigentlich vom Marshall JVM 205? Konnte ich als Combo leider noch nicht anspielen! (ist halt knapp überm eigentlichen preislimit..)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben