Combo mit Plexiglas?

  • Ersteller Tornado47
  • Erstellt am
Tornado47
Tornado47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
13.10.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ich habe in einigen Themen Verstärker (hauptsächlich Topteile), die vorne mit Plexiglas verziert waren, bzw deren Blenden durch Plexiglas ersetzt wurden.
Da ich meinen Verstärker (VOX AD50VT212) auch ein bischen rausstechen lassen will (das habe ich aber bisher nur mit einer Leuchtstöffröhre in den Lüftungsschlitzen gemacht;) ), habe ich mir überlegt, auch so etwas einzusetzen, statt dem Gitter vor den Lautsprechern.
Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass Plexiglas vor den Boxen zu benutzen, ohne das gleich am Sound (Lautstärke oder Qualität) zu merken? :confused:
 
Eigenschaft
 
hi tornado!

nein, das ist nicht möglich, da das plexiglas - natürlich - die schallwellen die von den speakern ausgehen blockieren wird.

du könntest natürlich ein schönes loch-muster in die plexischeibe bohren/sägen, aber eine klangliche beeinflussung/beeinträchtigung ist dann immer noch wahrscheinlich.


cheers - 68.
 
Du kannst ja eine Plexiglasscheibe nehmen, ein 12" (?) Loch reinmachen und dann eins von diesen Lautsprechergittern davor, das ganze dann vllt. noch verchromt oder so :) Wenn du dann das Plexiglas noch mit Hologrammartigen Verzierungen versiehst, die du dann mit LEDs anleuchtest, dann macht das ganze richtig was her.
Gruß
 
Du kannst ja eine Plexiglasscheibe nehmen, ein 12" (?) Loch reinmachen und dann eins von diesen Lautsprechergittern davor, das ganze dann vllt. noch verchromt oder so :) Wenn du dann das Plexiglas noch mit Hologrammartigen Verzierungen versiehst, die du dann mit LEDs anleuchtest, dann macht das ganze richtig was her.
Gruß

Und die Löcher vor die Speaker? ist dann trotzdem noch eine Schallwellenblockade oder gibt es dann keine Probleme?
Klingt aber echt geil, wollte mir mein Bandlogo eingravieren:D
 
manche boxen hab standardmäßig ein lochgitter vor den speakern.
Diese billige fame 412er zb. die klang zwar nicht so besonders, aber es wird scheinbar gemacht....
 
Du solltest dir aber auch überlegen was so eine Plexiglasscheibe kostet, und da sie ja nicht durchhängen oder vibrieren soll, sollte sich auch stärker als 8 mm sein. Und das kostet echt Geld, bearbeitet muss sie auch noch werden (und das würd ich nicht mit einer stichsäge machen) du solltest dir das also gut durch den kopf gehen lassen.
 
Und die Löcher vor die Speaker? ist dann trotzdem noch eine Schallwellenblockade oder gibt es dann keine Probleme?
Klingt aber echt geil, wollte mir mein Bandlogo eingravieren:D

mal davon abgesehen, dass es teuer werden könnte: Ja, ich meinte, dass du sozusagen auf die Frontwand der Box eine Plexiglasscheibe gleicher Größe montierst und dann da wo in der Frontwand die Aussparung für den Speaker ist, ebenfalls eine Aussparung hast. Das Gitter käme dann einfach vorne drauf für den Speakerschutz, wobei, eig kannst du ja einfach die Frontbespannung drauflassen, dass die zwischen Scheibe und Frontwand ist. So muss auf der Scheibe selbst auch nichts mehr befestigt werden, sollte auch besser aussehen und erfordert nicht so eine megadicker Scheibe. Bei einer suaberen Kante an der Aussparung in der Scheibe ist dann (bei entsprechender LED-Beleuchtung) um den Speaker ein blauer (oder welche warbe auch immer) Ring zu sehen... Das würd schon was hermachen :cool:
Gruß Philip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben