Combo + Monitor ausreichend ? welche ?

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Gruezi :D

Wollt mal euere Meinung hören und eventuell auch Tipps einsammeln.
Ich spiele ja in 2 Bands.Beides sind Amateurbands und die Auftritte beschränken sich in der Regelauf kleine Kneipengigs oder auch mal draussen generell aber eher drin.
Musik ist Bluesrock/Countryrock/Blues

Mein aktuelles Set 1x15+2x10 + Top wiegt alles in allem so etwa 80Kg vielleicht auch mehr
und brauch auch dementsprechend Platz.
Zumal ich mir oft doch recht "überdimensioniert" vorkomme.

Hab mir jetzt überlegt nen Combo zuzulegen so etwa 50-100Watt (über DI-out ins Mischpult)
und noch ein Combo oder ne Box den/die ich dann als Monitor verwenden will.(Platz/Gewicht Vorteil)

Bin eigentlich mit meinem Set vom Sound zufrieden aber man wird eben nicht jünger :rolleyes:
Spielt von euch jemand so nen Set und was könnt ihr mir ggf empfehlen ?

Bin für jede Anregung dankbar
 
Eigenschaft
 
...
Hab mir jetzt überlegt nen Combo zuzulegen so etwa 50-100Watt (über DI-out ins Mischpult)
und noch ein Combo oder ne Box den/die ich dann als Monitor verwenden will.(Platz/Gewicht Vorteil)
...
da würde ich erstmal eher zu ´nem potenteren kombo tendieren. vll. noch im wedge-gehäuse. "all in one box" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für kleine Bühnen macht ein kleines Rig auf jeden Fall Sinn. Wie immer gilt: je leiser die Bühne ist, desto besser klingt die Band über die PA.
Von daher habe ich mir auch schon Gedanken über ein "kleineres" Rig gemacht. Aber mit Combos/"All in one box" (;)) kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden, da die meisten Teile einfach nicht vernünftig auf Ohrhöhe gebracht werden können. Bei den verfügbaren Combos im Wedge-Format (GK und MarkBass?!) gefällt mir persönlich der Sound und die Variabilität/Skalierbarkeit nicht wirklich. Eine gute Lösung sehe ich in einer 2x10" Box im Wedge-Design fürs Monitoring und einer größeren Box (4x10" o.Ä.) für den "Schub", kombiniert mit einem potenten Topteil. So kann man auf kleineren Bühnen auf die "Schub-Box" verzichten und hat trotzdem immer den gleichen, gewohnten Sound über den dezidierten Bass-Monitor-Wedge.
Das ist sicherlich nicht für jeden die beste Variante, aber wenn es um Platz, Gewicht und gutes Monitoring geht, gibt es für mich nur zwei Lösungen: Bassbox mit Wedge-Gehäuse oder (selbstgeregeltes/personal) In-Ear-Monitoring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde wohl mein Ampeg Micro behalten ( wollte ich eigentlich veräussern).
Die dazugehörige Box liefert leider nur 8 Ohm/150Watt des Top kann aber 200 Watt/4 Ohm.
Werde mich mal nach ner geeigneten Box umsehen denk ich mal.
4x10 is mir zu groß und schwer.....tendiere eher zu 2x12 oder 2x10 oder 1x15
je nach dem wie so passt.
Hab eben wenig Bock auf die Schlepperei mittlerweile.
Ein bisschen bleibt ned aus aber will des eben in Grenzen halten :redface:
 
Die FMC-Boxen sind angenehm "leicht". 2x12er wiegen je nach Konfiguration 22,5 - 29 Kg. Und die 15er mit Neo wiegt sogar nur 17,5 Kg im kleineren Gehäuse (ich würd aber lieber das größere nehmen ^^). Impedanz kannst du dir 4-8 Ohm aussuchen, Speakon und ordentliche Griffe sind auch dabei - schau halt mal auf Hans Seite nach.

Ach ja - meine 4x10er von Hans wiegt 28 Kg (hab's nicht nachgewogen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja hab ich gesehen und wenn dann wirds wohl 2x12.
Aber Danke füür den Tip :)
 
Wuerde auch zu einem Combo im Wedge Gehäuse raten. So um die 150-200w wenn du dir ueberdimensioniert vorkommst. Denn 1. brauchst du keinen Monitor mehr und 2. bist du dort doch fuer alles geruestet. Frage wuerde ich mir eher stellen bei der Speaker Bestueckung...Soll es 1x15" oder 2x10" sein?

Wenn es nur eine Box sein darf, gibt es auch eine 2x12" von Galien Krueger im sehr harmlosen Preissegment...naja Lösungen gibt es da wie Sand am Meer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine 100 Watt AMPEG-Combo mit 15".
Damit habe ich bisher jede Kneipe geföhnt und
das Teil noch nie voll aufdrehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1x15" ist natürlich immer irgendwie im Hinterkopf........na mal schaun
 
Ich hab mir nen 40 Watt amp für Cafés und Kneipen, aber sobald die Stimmung steigt ( alkpegel der Mitmusiker), habe ich keine Chance mehr, den Bass zu hören, nicht mal mehr als Monitor. Um meinen Bass doppelt so laut wahrzunehmen, heißt es , braucht man 10x so viel Watt, dann wäre man bei 400 watt, was aber nicht sein muß. meine 300 Watt Combo setzt sich in jedem Proberaum gut durch. Mein Fazit 100 Watt sind für mich Minimum 300 Watt vollkommend ausreichend. Guck mal was dir vom Klang gefällt, meine Vorschläge: 1. TC Electronic BG250 16 Kg, 2.Markbass Mini CMD 121P LM3 14 Kg, 3. Gallien Krueger MB-200 1kg + FMC box.
 
Ein Top (Ampeg Micro Head) hab ich ja.
Dazu hab ich mir nun die eden ex 112 bestellt.
Mal gespannt denke aber des sollte alles in allem ne geile combi sein. :rock:
Danke euch allen für eure Tips :)
 
Bringt das Ampeg Microhead echt etwas an Leistung? Sorry kenne es so jetzt nicht, habs auch noch nie vor meinen Augen gehabt.
 
Bringt das Ampeg Microhead echt etwas an Leistung? Sorry kenne es so jetzt nicht, habs auch noch nie vor meinen Augen gehabt.

200 Watt an 4 Ohm des is schon erstaunlich was da raus kommt.
Gut......für extreme Lautstärkne is es nix aber für nen kleineren Gig
allemal ausreichend und hat nen schönen runden Sound :)
Dazu die Eden....also ich freu mich drauf.
Und sollte wider erwarten des ganze zu leise sein,
hab ich ja den Kustom der bringt dann die nötigen 300 Watt zu stande :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben