Combo ohne Kopfhörerausgang

  • Ersteller Bassist27
  • Erstellt am
Bassist27
Bassist27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.22
Registriert
15.11.07
Beiträge
257
Kekse
149
Ort
Hamburg
Hey Leute

Ich habe mir vor kurzem einen Klinkeadapter für meine Kopfhörer gekauft, um die an meine Verstärker anzuschließen, sodass meine Nachbarn nicht gestört werden.
Jetzt ist mir dummerweise aufgefallen, dass mein Verstärker (Ashdown EB 15-180) gar keinen ausgewiesenen Kopfhörerausgang hat, sondern nur einen Line Out. Dachte halt, dass das auch funktionieren würde, was aber nicht der Fall ist.

Jetzt ist meine Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt, trozdem mit Kopfhörern zu spielen?
zb eine kleine Effektkiste zwischen line out und kopfhörer ?!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Es gibt Kopfhörerverstärker in den vielfältigsten Varianten.

Du könntest dir ein kleines Mischpult mit Kopfhörerausgang kaufen.
Du könntest dir ein Audiointerface kaufen, mit dem du dann praktischerweise auch vom angeschlossenen PC Backing Tracks oder Beats abspielen kannst.
Du könntest dir nen einfachen KH Verstärker wie den VOX Amplug Bass kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte aber daran, dass ich weiterhin gerne meinen Amp und dessen Einstellungen benutzten möchte und, dass die Lösung möglichst günstig sein soll.

Vieleicht gibts noch andere Ideen, Lösungen?!

Danke
 
Line Out oder FX-Send eine von den oben genannten Möglichkeiten sollte das lösen.
 
eben nicht. hab da schon die kopfhörer dran gemacht, das funktioniert nicht, leider.
 
Also am Combo der Line Out hat 22 k Ohm.
Was der Kopfhörer hat, finde ich nicht heraus. Ist so ein (Gaming)Headset fürn PC.
 
Hast Du eine normale Stereo Anlage ?

Line Out des Combos in die Stereo Anlage und dann Kopfhörer in die Anlage stöpseln .
 
Also am Combo der Line Out hat 22 k Ohm.
Was der Kopfhörer hat, finde ich nicht heraus. Ist so ein (Gaming)Headset fürn PC.
falls sowas zutrifft: vll. 16 oder 32 ohm (?), bin ich jetzt 1000mal :eek: auf unsere elektronikspezis gespannt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Line out mit Stereoklinkenkabel an:


Und da dein Kopfhörer rein. Funzt und ist regelbar. Hab ich selber und kann daher sagen: ist kein Hi-End, aber ganz ok.
 
Wenn der amp einen Ausgang fuer den Lautsprecher hat kannst du den speaker ausstecken . . .

Parallel zum Kopfhoerer einen 4 Ohm wiederstand und einen 12 Wiederstand in Reihe. Die wiederstande als 20 Watt Ausfuehrung und die Schaltung an den Lautsprecherausgang - gut ists . . .
 
Also so einen Kopfhörerverstärker habe ich mir auch schon mal angeguckt, aber ich wollte halt eigentlich deutlich günstiger wegkommen, danke trozdem.

Und was den letzten beitrag angeht: Ich habe nicht allzu viel ahnung davon und besitzte sowas auch gar nicht, gibts so etwas günstig zu erwerben? Und was genau würde ich denn da bauen? Hat das einen Namen?
 
Hi,

sowas gibt es fertig nicht zu kaufen; nur die Einzelteile.

Was Du baust, ist ein Spannungsteiler, der den Pegel des Signals dämpft, damit der Kopfhörer nicht überlastet wird.

Vllt kann es Dir jemand mit Loeterfahrung betriebssicher zusammenbauen (isolieren !).

Gruß
Ulrich
 
Naja .... es gibt wohl hier ein Problem :gruebel: .

Der Thread Starter ist kein Elektroniker , kann aber auch nicht Jeder sein .

Die Beschreibung hier für den nach gerüßteten Kopfhörer Ausgang ist OK , es fehlt aber dabei die Schaltfunktion zum Abschalten des eingebauten Lautsprechers .

Für Bastler und Elektroniker alles kein Problem ... aber für den , der sich nie mit so was beschäftigt hat .

Such Dir bitte etwas Fertiges aus , was Du am Line Out anschließen kannst , Tips wurden hier ja dazu gegeben ;)
 
Es scheint also leider keine Lösung zu geben, die meinen vorstellungen entspricht :D schade... aber was soll man machen.

Danke trozdem!
 
Line out mit Stereoklinkenkabel an:


Und da dein Kopfhörer rein. Funzt und ist regelbar. Hab ich selber und kann daher sagen: ist kein Hi-End, aber ganz ok.


Da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, will ich nochmal auf mein Problem, welches immer noch besteht, zurückkommen.
Die Lösung von Rubbl scheint mir die sinnvollste zu sein. Da kann ich weiterhin meinen Amp und dessen Einstellungen benutzten.

Nun aber mal zur Qualität:

Mein Ashdown Electric Blue (15",180W) ist ja nun keine Billigware.
Und wenn ich mir beispielsweise das AKG K-511 kaufen würde, hätte ich scheinbar auch einen ganz passablen Kopfhörer.

Wie verhält sich ein so billiger Kopfhörerverstärker dazu?
Wie sehr verschlechtert er den Sound? Tut er es überhaupt?
Oder hört man das gar nicht?

Und dann die Frage:
Millenium HA4 oder Behringer HA4 ?
Oder sind die teile baugleich?

oder lieber das hier: Millenium HP-1

Ach und etwas, das ich gar nicht beantwortet habe: Ich habe keine Stereo-Anlage. Nur meinen PC mit Teufel System.
 
Ich weiß es jetzt nicht genau (Frage an die Elektrospezies)
Könnte man nicht vom DI-out in die Soundkarte vom PC ?
 
Hallo!

Bassist27 schrieb:
Wie verhält sich ein so billiger Kopfhörerverstärker dazu?
Wie sehr verschlechtert er den Sound? Tut er es überhaupt?
Oder hört man das gar nicht?
Ich benutze den von Rubbl vorgeschlagenen Millenium HA4 seit etwas über einem Jahr, um das Audiosignal meines Laptops zu splitten.
An einem Ausgang habe ich die Stereoanlage, an dem zweiten meinen aktiven Subwoofer und an dem dritten überraschenderweise tatsächlich für Kopfhörer.
Das alles, um die Lautstärken einfach abstimmen zu können und nicht immer einen Haufen Kabel umstecken zu müssen.

Mit Bass habe ich das noch nicht probiert (mein Top hat Kopfhörer-Anschluss), aber bei den anderen Sachen konnte ich keine Veränderung des Sounds feststellen. Auch ist kein Rauschen o.Ä. zu hören, Kopfhörer ist ein AKG. :)
Wenn die Drehregler auf Mittelstelung bleiben wird auch weder verstärkt noch abgeschwächt, also wirst du nicht viel vom Gerät merken.

Für die 20 Tacken kann ich dir den wärmstens empfehlen! :great:

Über den Behringer habe ich schon schlechtes gehört (bez. Soundveränderung) und der Millenium ist mit seinen Gummiecken auch viel robuster. :)
Den HP1 kenne ich nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben