Combo über Gitarrenbox?!

  • Ersteller Phil Anselmo
  • Erstellt am
P
Phil Anselmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.09
Registriert
12.03.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

hatte am Wochenende einen Gig mit meiner Metalband und mit ein paar anderen Bands.

Ich selbst spiele noch einen mehr schlecht als rechten Marshall Combo mit dessem sound ich trotz MT-2 nicht wirklich zufrieden bin.

Da kam nun eine andere Band und ich war völlig erstaunt da sie ihre Peavey Combos an die Gitarrenboxen angeschlossen haben...und der sound war Fett!

Die band war leider nicht sehr gesprächig...könnt ihr mir dazu näheres sagen? Kann man das mit jedem combo an jede box machen?

Mfg, Phil
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ja.

Der Verstärker braucht dazu entweder einen Speaker-Out, oder dieser muss nachgerüstet werden/das Kabel zum Combospeaker abgemacht und zur externen Box gelegt werden.

Zu beachten ist auch die korrekte Impedanz.

Ob allein dadurch dein Sound "besser" wird, musst Du halt testen. Ein Speakerwechsel kann schon viel bewirken, und eine 412 klingt auch anders als ein wohlmöglich offener 1x12 Combo.

Aber wenn dir der Grundsound von deinem Amp und/oder dem MT2 (brrr) nicht gefällt, dann muss eher ein anderer Amp her.

mit dessem sound ich trotz MT-2 nicht wirklich zufrieden bin.

wieso eigentlich "trotz"? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte am Wochenende einen Gig mit meiner Metalband und mit ein paar anderen Bands.

Ich selbst spiele noch einen mehr schlecht als rechten Marshall Combo mit dessem sound ich trotz MT-2 nicht wirklich zufrieden bin.

Da kam nun eine andere Band und ich war völlig erstaunt da sie ihre Peavey Combos an die Gitarrenboxen angeschlossen haben...und der sound war Fett!

Die band war leider nicht sehr gesprächig...könnt ihr mir dazu näheres sagen? Kann man das mit jedem combo an jede box machen?

Mfg, Phil

Auch ein Combo ist letzten Endes nichts anderes als ein Topteil mit Box, nur eben in einem Gehäuse. Viele Combos bieten neben dem Anschluss für den internen Speakern noch einen Anschluss für ein Cabinet, also z.B. noch eine 1*12er oder 2*12er, vielleicht auch gar eine 4*12er drunter.

Das kann man schon nutzen, wenn man als Band zu nem Gig kommt, und der Gitarrist nur ne Combo hat - mehr Druck bringt es allemal. Zu beachten ist nur wie gesagt die zulässige Impedanz nicht zu über- oder unterschreiten. Hat eine Combo einen zusätzlichen Speakerausgang ist dieser mit dem Ausgang für den internen Speaker in aller Regel parallel verbunden!

Und ja, das MT2 ist wirklich gruselig :D
 
ja, wie el_Banano schon sagt, eine Combo ist an für sich auch nur ein Preamp. Ich kenne seehr viele, die eine als Topteil nutzen. Musst halt nur drauf achten, ob hinten noch ein extra Ausgang dafür dran ist, denn über den Kopfhörer Ausgang solltest du es nicht versuchen <.<
Ansonsten guckst du wie bei jedem Topteil auch auf die Ausgangsleistung und die Ohm-Zahl. Wenn die mit einer Box zusammenpassen, hast du deine Lösung gefunden :D

P.S.: Dass du mit dem Sound nicht zufrieden bist, kann ich mir gut vorstellen. Halt auch mal Ausschau nach einem anderen Effekt ;) Das MT-2 ist nicht gerade für tollen Sound bekannt..
 
Steh ich grad aufm Schlauch, oder spielst du echt über die Mini Stacks, diese 2 Watt transen von Marshall :eek: ?
 
ja, wie el_Banano schon sagt, eine Combo ist an für sich auch nur ein Preamp.
Häh?

Steh ich grad aufm Schlauch, oder spielst du echt über die Mini Stacks, diese 2 Watt transen von Marshall
Wie kommst du darauf? Das hat er nirgendswo geschrieben. Ich denke mal eher es ist ein MG.
 
Ich Habs wohl mit den MS2 verwechselt. Das MT-2 der Metalzone von Boss ist hab ich eben erst gemerkt...
Ja, das mit dem MG hab ich mir auch schon gedacht.
 
doppel-häh.

Ein Combo ist Preamp und Poweramp, so wie ein ganz normales Topteil auch - würde ich mal behaupten =)

und das MT-2 und MS-2 klngen ähnlich grausig :twisted:


Naja, so wie du das oben formuliert hast, ist das nicht ganz richtig, n Combo ist ja n preamp, n poweramp und (mind. 1) speaker..

gruß
Philippe
 
Naja, so wie du das oben formuliert hast, ist das nicht ganz richtig, n Combo ist ja n preamp, n poweramp und (mind. 1) speaker..

gruß
Philippe


verdammte axt. ich hatte ja eh schon oben weiter geschrieben, das ein combo quasi ein topteil mit box ist. trotzdem muss es natürlich heißen: Preamp + Poweramp + Speaker + Gehäuse.

:)
 
ok, danke schon mal soweit, bin equipment technisch einfach immer schlecht informiert ;)

aha, das MT-2 so grußelig...hmm sooo unzufrieden bin ich damit nicht und denk schon das man damit gescheite sounds hin bekommt...was benutzt ihr den für nen bodentreter sofern ihr einen benutzt?
 
aha, das MT-2 so grußelig...hmm sooo unzufrieden bin ich damit nicht und denk schon das man damit gescheite sounds hin bekommt...was benutzt ihr den für nen bodentreter sofern ihr einen benutzt?

Hi,

ich frage mich gerade wie du zufrieden mit dem MT2 sein kannst, wenn dein Sound dir doch nicht gefällt :confused:

Grundsätzlich ist alles Geschmacksache. Wenn dir das MT2 gefällt -prima. Es gefällt auch vielen anderen, aber es gibt eben auch sehr viele die die Kiste garnicht mögen.

Was ich benutze? Jekyll&Hyde, Box Of Rock Clone, Zehndrive und Treble Booster.

Nur, was nützt dir die Info? Was mir mit meinem restlichen Equiqment für meine Musik gefällt, muss dir noch lange nicht zusagen.
 
ich denke das ich mit meinem verzerr sound unzufrieden bin liegt nicht direkt am MT-2 sonder an meinem marshall combo der den sound einfach nicht fett rüber bringt, deswegen ja auch meine frage mit der Gitarrenbox.

Klar bringt mir das nichts wenn du mir dein equipment auflistest, ist auch nur rein interesse halber.
 
ich denke das ich mit meinem verzerr sound unzufrieden bin liegt nicht direkt am MT-2 sonder an meinem marshall combo der den sound einfach nicht fett rüber bringt, deswegen ja auch meine frage mit der Gitarrenbox.

aber das ist erst einmal eine Vermutung.

Ich vermute jetzt auch mal... du hast einen Marshall MG? Der "alten" Serie? Kein besonders beliebter Amp, und auch nicht unbedingt das was ich wählen würde. Der Clean-Kanal geht so einigermaßen, da mit einem guten Verzerrer davor in eine gute Box müsste schon brauchbare Ergebnisse bringen.

Must Du halt testen. Ich persönlich würde aber den Marshall verkaufen, auch mal ernsthaft andere Treter als das MT2 antesten, und dann was holen was wirklich den gewünschten Sound liefert...

Mein Equiqment steht im Profil, wenn jetzt hier jeder sein Geraffel reinschreibt ist der Thread doch sinnlos, oder?
 
Da stimme ich wary zu.(< Bezieht sich auf den vorletzten Beitrag!) Außerdem trifft das nicht den Kern dieses Threads, welcher in meinen Augen mittlerweile seinen Zweck erfüllt hat.

Nochmal zum Zusammenfassen:
Fazit:
Das Spielen einer Combo über eine externe Box ist möglich! Dazu benötigt die(der) Combo einen entsprechenden Ausgang für eben diesen Zweck und sowohl Box als auch Combo müssen Watt-/ und Ohm-Werte haben, die sich miteinander vertragen. Und um das rauszufinden, bedarf es nur minimaler Kombinationsgabe und mindestens einem Auge mit minimaler Sehstärke 20% ;) Ansonsten einfach mal den Bandkollegen fragen.

Und falls du alternative Bodentreter suchst, es gibt hier viele Threads mit Empfehlungen für diverse Stile. Sonst einfach in den nächsten Musikladen marschieren und rumprobieren. Denn eins kann ich (denke ich) mit ziemlicher Sicherheit behaupten: Das Boss MT-2 ist garantiert nicht das beste Pedal dieser Kategorie, für niemanden ;)
(Meine Meinung könnt ihr akzeptieren oder es lassen, dazu bedarf es jetzt keiner Diskussion) :D

Und nur, um deine Frage dennoch zu beantworten, ich würde dir einfach mal empfehlen, ein Marshall Guv'nor II Plus - Pedal zu testen. Das ist extrem flexibel von Blues über Rock bis Metal. und mit dem Ding solltest du auch einiges an Druck produzieren können ;) Und das tolle: Das Pedal kostet verdammt wenig für das Ergebnis! Einfach mal bei youtube ein paar Videos anschauen, oder mich per PN kontaktieren für Hörproben.
 
alles klar, vielen dank :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben