Community Studie der TU Berlin

von Johannes Hofmann, 30.07.07.

  1. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.389
    Kekse:
    107.645
    Erstellt: 30.07.07   #1
    Die TU-Berlin führt eine Studie über Communities durch und hat uns gebeten, das zu unterstützen und bekannt zu machen.

    Da man Universitäten unterstützen soll, tun wir das hiermit und bitten euch, den Fragebogen auszufüllen (dauer ca. 20 min und nützt der Wissenschaft). Wer das tut kann überdies einen iPod Nano gewinnen.


    Hier der Link:
    http://www.internet-interview.de/communities2007/?src=musiker-board.de
     
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.167
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.957
    Kekse:
    196.435
    Erstellt: 30.07.07   #2
    Hi Johannes,

    die Umfrage ist eine recht interessante Sache, ich habe mich beteiligt.

    Greetz :)
     
  3. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 30.07.07   #3
    Die hälfte hab ich schon.
    Den Rest mach ich morgen ;)

    Würde gerne die Ergebnisse sehen :)

    Gruß
    Dime!
     
  4. rabbitgonemad

    rabbitgonemad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    184
    Kekse:
    10.407
    Erstellt: 30.07.07   #4
    Jepp, mich interessieren ebenfalls die Ergebnisse!
    Ich habs schon durch. Ich find es immer wichtig sowas zu unterstützen, welchen Schluss man draus ziehen kann, ist jedem selber überlassen. Bin mir zumindest nicht sicher, ob ich mich/mein online-Verhalten treffend charakterisieren konnte mit den Fragen und Antwortmöglichkeiten.
     
  5. moe8

    moe8 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.03.07
    Zuletzt hier:
    8.09.13
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    452
    Erstellt: 30.07.07   #5
    Hey! Hab auch teilgenommen!
    Wann gibts da Ergebnisse:D
    Gruß
    Moritz
     
  6. tuzz

    tuzz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    22.02.11
    Beiträge:
    778
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    273
    Erstellt: 30.07.07   #6
    Dauert ziemlich lange :)
    Ergebnisse würden mich auch interessieren, aber vor allem welche Communities sie befragt haben...
    lg,
    t.
     
  7. tonfreak

    tonfreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    27.03.10
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.026
    Erstellt: 30.07.07   #7
    Dito. Bei manchen Fragen fallen einem irgendwie sofort die Antworten ein, bei anderen Fragen musste ich eine ganze Zeit lang überlegen, bis ich die passenden Antworten gefunden hatte.

    MfG
    Tonfreak
     
  8. bece

    bece Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.025
    Ort:
    Friedrichshain
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    6.401
    Erstellt: 30.07.07   #8
    ganz toll!
    der mensch ist ja noch nicht gläsern genug...oder?

    edit: natürlich weiss ich,dass das alles freiwillig geschieht,trotzdem bin ich der meinung,dass mit seinen daten,nutzungsverhalten,kaufverhalten u.ä. sorgsam umgehen sollte.

    keiner weiss wirklich was mit den daten geschieht und sollte sich dementsprechend auch nicht über werbemüll,spam ect. beschweren..

    grüsse bece
     
  9. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.167
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.957
    Kekse:
    196.435
    Erstellt: 30.07.07   #9
    Hi bece,

    du mußt deine persönlichen Daten in dieser Umfrage NICHT angeben!
    Daher bleibst du - auch wenn du teilnimmst - "undurchsichtig".

    Greetz :)
     
  10. bece

    bece Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.025
    Ort:
    Friedrichshain
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    6.401
    Erstellt: 30.07.07   #10
    aha..?
    ich muss meine namen,email,adresse,telefonnummer angeben und ich werde nach meinem internet-verhalten gefragt,ich werde gefragt welche anderen communities ich evt.besuchen würde [sport,auto...]

    ich finde schon,dass ich damit nicht mehr undurchsichtig bin...

    aber wie gesagt,das muss jeder für sich selbst entscheiden..

    grüsse bece
     
  11. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.167
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.957
    Kekse:
    196.435
    Erstellt: 30.07.07   #11
    Hi bece,

    du mußt deine Daten nur angeben, wenn du an der Verlosung des ipods teilnehmen willst!

    Ich nehme an der Verlosung nicht teil, also habe ich meine Daten auch nicht eingeben müssen - ok?

    Greetz :)
     
  12. bece

    bece Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.025
    Ort:
    Friedrichshain
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    6.401
    Erstellt: 30.07.07   #12
    gut...das ist natürlich akzeptiert aber mal ganz ehrlich,wenn ich da schon mitmach,will ich natürlich den ipod gewinnen,oder? [zumindest denken bestimmt 90% der befragten/beteiligten user so]

    grüsse bece
     
  13. ...But-Alive

    ...But-Alive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    18.03.12
    Beiträge:
    889
    Ort:
    Gießen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 30.07.07   #13
    Stimmt irgendwie; man muss mal über sich nachdenken…

    …aber die Geschichte mit den Autofragen find ich irgendwie merkwürdig… :konfus:
     
  14. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.193
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 30.07.07   #14
    Ich bin zwar ein böser Ösi, hab aber trotzdem mitgemacht. die Community is mir ja wichtig ^^
     
  15. rabbitgonemad

    rabbitgonemad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    184
    Kekse:
    10.407
    Erstellt: 30.07.07   #15
    stand da irgendwo, dass Ösis (jetzt hätt ich fast "Ossis" geschrieben lol) nicht mitmachen dürfen? Das wäre nicht fair.

    Was die Verwendung der Daten angeht, denke ich mal kann man einer Hochschule schon vertrauen, es sei denn die haben Probleme mit ihren Drittmitteln ...:eek:

    Die Frage mit der Mobilität (Autoverfügbarkeit etc.) hat mich auch gewundet, könnte aber mit der Frage der mobilen Nutzung von Communities zusammen hängen.

    Also ich geh erstmal nicht davon aus, dass wir die Ergebnisse in nächster Zeit zu Gesicht bekommen werden, wenn überhaupt! Solche Forschungsprojekte sind oft über ein paar Jahre angelegt, je nachdem. Man darf gespannt sein...
     
  16. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann Threadersteller v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.389
    Kekse:
    107.645
    Erstellt: 30.07.07   #16
    @all: Ich denke, irgendwo gelesen zu haben, dass uns die Ergebnisse bekannt gegeben werden...

    und gläsern... ich habe da auch teilgenommen. Naja, Herrgott ich sehe da nicht, dass ich Geheimnisse preisgegeben hätte. Und wenn dadurch, dass DIE irgendwann wissen, was mich interessiert, ich nicht mehr mit dämlicher sondern mit passender Werbung zugedröhnt werde, dann soll mir das auch Recht sein.
     
  17. bece

    bece Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.025
    Ort:
    Friedrichshain
    Zustimmungen:
    142
    Kekse:
    6.401
    Erstellt: 30.07.07   #17
    genau,johannes,genau...[welch intelligente antwort] *kopfschüttel*

    ich seh das thema halt aus einer etwas anderen sichtweise und es muss sowieso jeder selbst entscheiden,was und wieviel er von sich preisgibt..[mehr als man sowieso schon nicht verhindern kann]

    grüsse bece
     
  18. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 31.07.07   #18
    :D

    Woher sollen die denn wissen, wo sie den Ipod dann hinschicken sollen? :screwy: :great:
    Ich hab z.B. nur meine eMail Adresse angegeben. Langt doch für den Anfang.
    Wenn du doch sooo gegen die Umfrage bist, wieso machst du solange mit, bis sie nach deinem Namen fragen? :D

    Gruß
    Dime!
     
  19. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann Threadersteller v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    26.291
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.389
    Kekse:
    107.645
    Erstellt: 31.07.07   #19
    Vermutlich bist Du jung und ich bin alt. Mir haben sie (die Grünen/Alternativen/Linken und sonstwer) schon vor 30 Jahren alle möglichen Schauermärchen erzählt, was alles passiert und so weiter... nun ja, in meinem Leben ist nichts passiert, zumindest, was den Missbrauch von mir preisgegebener Daten beträfe... und ich bin damit immer sehr offen, schlampig und locker umgegangen. Derweil haben Linke, die mich hier entschieden vor Ausspähung schützen möchten in unseren Schwesterstaat DDR ALLES über die Bürger ausgespäht... und somit jegliche Chance verspielt, dass ich irgendwelche Kommentare aus dieser Richtung auch nur halbwegs ernst nehme.

    Natürlich geht es in solchen Untersuchungen auch um Konsumverhalten. Aber nicht jeder der Werbung treibt, beabsichtigt mir, damit auf den Sack zu gehen. Es könnte auch sein, dass sie merken, dass ich mich von O² Flash-Teasern nicht überreden lasse, bei O² ein Handy zu kaufen... und mich dann nicht mehr derart nerven...
     
  20. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 31.07.07   #20
    Bei solchen Umfragen geht es i.d.R. sowieso nur um die Theorie.
    Es wird wohl drum gehen zu zeigen, wie wichtig die neuen Medien in allen gesellschaftlichen Schichten mittlerweile sind.
    Irgendwo müssen die ja irgendwelche Daten her bekommen.
    Wenn sie nur Studenten fragen würden, wäre es wohl ein sehr eindeutig einseitiges Ergebnis! ^^

    Gruß
    Dime!