Compressor frage,schnelle hilfe!

Szczur
Szczur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.18
Registriert
05.10.04
Beiträge
2.162
Kekse
591
Ort
N Ü R N B E R G
Kurze frage, ich hab nen Maxon Röhrencompressor, jetzt hab ich heute keinen Bock meinen Amp in den Bandraum zu schleppen, ich würde heute mit dem Comp. direkt in die PA gehen. Ist das möglich? Bzw. hört das ok an? also ich brauch keine verzerrten Sound mir reicht ein Cleaner sound. Oder brauch ich noch irgend nen preamp vor der PA?
 
Eigenschaft
 
DI Box halt nach dem Compressor! Hast allerdings nur ne Boxensimulation (meistens)
Wird nicht besonders gut klingen aber du musst nicht alles tragen :)
 
Szczur schrieb:
Kurze frage, ich hab nen Maxon Röhrencompressor, jetzt hab ich heute keinen Bock meinen Amp in den Bandraum zu schleppen, ich würde heute mit dem Comp. direkt in die PA gehen.

Das gibt nen ultracleanen linearen fullrange-sound. Ich steh drauf :)
 
Starfucker schrieb:
DI Box halt nach dem Compressor! Hast allerdings nur ne Boxensimulation (meistens)
Wird nicht besonders gut klingen aber du musst nicht alles tragen :)

Die Kette würde so ausschauen:

Gitarre--->Kompressor-->Wah Wah--->Mischpult--->PA Box.
 
Ray schrieb:
Das gibt nen ultracleanen linearen fullrange-sound. Ich steh drauf :)

:great:

Zitat zur Gibson Blueshawk Soundsample:

Chuck plugged in direct (no amp), using an MXR Dynacomp compressor on most of the sounds. For distortion he used two Bixonic Expandora Distortion pedals, both ON with two different dip swtich settings.
 
Kannst danach mal posten wies geklungen hat? Würde mich intressieren :great:
 
Szczur schrieb:
Die Kette würde so ausschauen:

Gitarre--->Kompressor-->Wah Wah--->Mischpult--->PA Box.

Das ist cleaner als mit einem Jazzchorus. Hifi-Sound.

Ich mag das so: Gitarre -> Dynacomp -> Chorus -> Hall -> Mixer -> PA oder HIFI
 
Starfucker schrieb:
Kannst danach mal posten wies geklungen hat? Würde mich intressieren :great:

Also ne Strat ohne Pre-, Power- oder sonstigen Gitarrenamp und ohne Gitarrenboxen bzw. Simulation direkt in die Anlage (egal ob Soundkarte, HIFI oder PA) klingt in etwa so:



Ultrasauber, überhaupt nicht mittenbetont, nicht weich und warm, sondern sehr drahtig. So, wie wenn man bei nem Modeller die Speakersim rausnimmt. Was verzerrt meist shice klingt, aber clean durchaus seinen Reiz haben kann.
 
Ray schrieb:
Also ne Strat ohne Pre-, Power- oder sonstigen Gitarrenamp und ohne Gitarrenboxen bzw. Simulation direkt in die Anlage (egal ob Soundkarte, HIFI oder PA) klingt in etwa so:



Ultrasauber, überhaupt nicht mittenbetont, nicht weich und warm, sondern sehr drahtig. So, wie wenn man bei nem Modeller die Speakersim rausnimmt. Was verzerrt meist shice klingt, aber clean durchaus seinen Reiz haben kann.

Klingt bestimmt wie ein Roland Jazzchorus :D
 
hi, mal eine frage die dazu passt,

es wird doch häufig bei gitarren mit piezo bridge so gemacht oder? also nicht über den amp sondern direkt in die pa zu spielen..? würde man da auch einen compressor vorschalten nochmal? also praktisch piezo bridge -> compressor return -> compressor send -> mixer -> pa?

ciao

kev
 
ach ja es klingt so wie ich vermutet habe, 100% CLEANSOUND....hab aber dann ne Zerre reingeschaltet (die lag da noch rum) naja das klang sehr scheisse.
 
Szczur schrieb:
ach ja es klingt so wie ich vermutet habe, 100% CLEANSOUND....hab aber dann ne Zerre reingeschaltet (die lag da noch rum) naja das klang sehr scheisse.

Lol, klar, das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Reiner Zerrer und dann keine Speakersimulation....kratz :D

Wenn man (wo auch immer :D) die Mitten reinschiebt und Höhen wegnimmt, kann das aber auch seinen Reiz haben.
 
Ray schrieb:
Lol, klar, das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Reiner Zerrer und dann keine Speakersimulation....kratz :D

Wenn man (wo auch immer :D) die Mitten reinschiebt und Höhen wegnimmt, kann das aber auch seinen Reiz haben.

kein bock nen neuen Thread zu öffnen, ich hab mir jetzt ne US Strat gekauft "neu", jedoch klingt mir der Steg PU 1. zu dünn 2. zu hell,grell zuviele Höhen, hab jetzt schon den Tone Poti von 10 auf 7 gedreht aber er klingt immer noch etwas dünn, kommt aber schon sehr nahe an "meinen" Sound ran, auf nen HB hab ich kein bock, wüsstest du nen PU der da in frage kommen könnte?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben