Compressor für Cubase auf Mac der Sidechain kann

  • Ersteller Oxymoron68
  • Erstellt am
Oxymoron68
Oxymoron68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
04.10.12
Beiträge
157
Kekse
7
Hallo.
Kann mir jemand einen Freeware Compressor für Cubase auf Mac empfehlen der Sidechain kann ... und vielleicht noch beantworten, ob ich auf dem Holzweg bin mit dem, was ich damit vor habe?
Ich habe Volcals mit störenden S-Lauten und an ein paar Stellen "schießt" bei Ds oder Ts die erste Betonung "aus dem Mix" (ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll. Ich wollte jetzt nur bestimmte Frequenzen bei deren Auftreten komprimieren.
Danke schon mal und einen guten Start in ein sonniges WE
 
Eigenschaft
 
Um das in den griff zu bekommen, würd ich jetzt einen Deesser nehmen. Kann man natürlich auch mit nem dynamischen eq oder multiband compressor machen. Sidechain brauch ich dafür eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sidechain brauch ich dafür eigentlich nicht

Würde ich auch sagen. Keine Ahnung was man für den Anwendungsfalls mit einem Sidechain will.

Eventuell geht der TDR Nova dynamic EQ.

Abgesehen davon ist es sinnvoll wenigstens mal die minimal Information wie zum Beispiel Versionen des OS und der fraglichen Software dazuzuschreiben. Cubase. Ja toll. WELCHES CUBASE? Da gibt es x hoch y Versionen.

Eigentlich sollte man das so halten wie tonymacx86.com:

Profiles need to contain at least your primary system to assist others with helping you
 
Wenn das wirklich nur ein paar Stellen sind und die so dermaßen rausschießen, würde ich die Stellen mit einer Volume-Automation entschärfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. Danke für die Antworten. Ich wollte das einfach mal ausprobieren: https://www.delamar.de/musikproduktion/3-wege-um-sidechain-kompression-anzuwenden-323/ - unter Punkt 1. Abgesehen davon, gibt es doch ein andere Anwendungsfälle bei denen Sidechaining durchaus Sinn macht. Auch das würde ich gerne mal testen. Die Frage nach dem (ext)Sidechain fähigen Compressor bleibt für mich weiter bestehen. OS = HighSierra, Cubase 8.5 Artist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch einfach den Cubase-internen Kompressor...

Ich hab mal was davon gehört gehört, daß man sowas statt einem De-Esser machen kann.

Ein Funktionsprinzip eines Deessers IST Kompression aufgrund eines Signals im Regelweg, das auf einen bestimmten Frequenzbereich beschnitten oder bei dem ein bestimmter Frequenzbereich angehoben wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben