Compressor-Lösungen..

  • Ersteller Stahlklang
  • Erstellt am
Stahlklang
Stahlklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
14.05.12
Beiträge
314
Kekse
761
Ort
Hamburg und Frankfurt
Hi,

ich habe vor einiger Zeit begonnen, meinen Zweitwohnsitz mit Equip auszustatten. Zu Hause (1. Wohnsitz) spiele ich über nen SVT 7 Pro und ne FMC 4x10er. Der SVT hat ja einen einfachen eingebauten Kompressor, der irgendwie bewirkte, dass ich dieses (anscheinend doch) notwendige Equip gar nicht auf der Reihe hatte.

Naja - hab mir dann nen Markbass R500 gebraucht gekauft, und wollte ne kleine 1x10er oder 1x12er dazu tun. Nun lief mir aber ein Mackie-Mixer (ohne Kompressor) gebraucht über den weg, und ich konnte nicht "Nein" sagen. Und schwupps war die passende aktive Box dazu gefunden (der Amp zur Vorstufe degradiert und per DI-Out an den Mixer angeschlossen). Und dann bemerkte ich, dass ich mit dem Regelbereich Schwierigkeiten bekomme (gerade mit der tiefen H-Saite). Ganz offensichtlich fehlt mir da ein Kompressor :).

Zu allem Überfluss habe ich auch noch angefangen, am Growlen Gefallen zu finden - und auch da könnte ich nen Kompressor brauchen. Lange Vorgeschichte zur Frage:

Ich liebäugel jetzt mit 2 Varianten:

1. Markbass behalten und es mit dem DBX_266_XS



probieren. Dabei fehlt mir ein wenig die Option, den Kompressor in 2 Frequenzbereiche aufzuteilen. Dafür hab ich nen zweiten Port für die Stimme.


2. Markbass wieder vertickern und ein Zoom B3 nehmen:

plus einen (noch unbestimmten) Vocal-Kompressor. An sich stehe ich den Effektgeräten recht skeptisch gegenüber, aber man kann sich ja überzeugen lassen. Billiger als Variante 1 dürfte es wohl werden.

Ich würde es ja ausprobieren, aber wenn ich Zeit habe, hat Session-Music (grrr. 19:00 Uhr) leider zu. Und mal eben im INet kaufen, und bei Nichtgefallen zurückschicken ist nicht so mein Ding. Was würdet ihr also empfehlen?

Danke
TC
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch das B3 und nen kleinen Mischer für zu Hause anstatt Amp und Box. Ist auch besser für die nachbarn und ich muss sagen über nen gescheiten Kopfhörer klingt das richtig amtlich.
Und man kann auch schön Lieder dazumischen und mitklimpern.
 
www.ovnilab.com
Kauf dir wirklich nicht den 266er. Das ist ne Krücke - in jeder Hinsicht.
 
Wenn es ein klassischer dbx werden soll, dann würde ich den 160x oder 160a nehmen; gebraucht auch mal für ~200 zu haben.
Da hat man was gescheites und könnte es im Gebrauchtfall auch ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.
Oder schau mal ob in der Bucht ein BSS DPR 402 zu finden ist. Ein guter Kompressor und manchmal sehr billig zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben