Compressor Selbstbau. Suche Pläne für 1176 o.Ä.

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
12.02.08
Beiträge
2.302
Kekse
5.135
Ort
Erlangen
Hi forum,

ich hätte Lust mal nen hochwertige Outboard Compressor zu bauen. Klar hört sich jetzt etwas sehr spontan an, aber im Endeffekt ist das ja alles Analoge Technik ohne Microprozessoren die man programmieren müsste. Also nichts kompliziertes solange man die Bauteile kennt und ordentlich löten kann.

Gibts da bestimme Baupläne mit Teilelisten? Am Interessantesten wären Kompressoren die gern auf dem Master angewendet werden, also 1176 oder so etwas in der Art :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Moin!
Hab hier ein paar Pläne für den Teletronix LA2A herumzufliegen, Fairchild und G-Bus ist glaube ich auch dabei.
Letztere zwei würde ich dir nicht empfehlen (nicht gerade einfach vorallem als Einstieg), allerdings der LA2A lässt sich gut nachbasteln. Hab ich mal gemacht - ähnlich wie das "original" (Hab leider nur die UA Hardware als Referenz) klingt er zwar nur bedingt, die Eigenschaften sind aber ziehmlich gleich. Sprich transparentes Regelverhalten, keine verzerrung bei peak reduction auf Anschlag und wenig pumpen bei selbiger Einstellung.
Opto Kompressoren haben nicht nur sehr positive Eigenschaften (außer dass sie langsam sind) sondern benötigen erstaunlich wenige Bauteile.

Wäre so meine Empfehlung als Einstieg (?) in den Regelverstärkerbau.

Wäre das was für dich?
 
Hört sich interessant an. Was ist denn an Fiarchild und co so schwer? Bin bald im 3. Ausbildungsjahr Elektroniker für Automatisierungstechnik (+ Etech Studium aber das bringt einem hier nicht viel) könnte also schon etwas Anspruch vertragen ;)

Grüße
 
nun... rund 20 Röhren, 8 spezielle Transformatoren + Netztrafo sind schon eine Messlatte... :D
aber den 1176 hättest du selbst googlen können... Gyraf Audio

cheers, Tom
 
hmm hab mich beim ersten mal wohl nicht hartnäckig genug durchgeklickt... danke für den link tele!

Kennt ihr jemanden der Leiterplatten ätzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben