Computer- oder Handgehämmert?

  • Ersteller ruficus
  • Erstellt am

Hand- oder Coumputergehämmerte Becken?

  • Handgehämmert

    Stimmen: 10 19,2%
  • Computergehämmert

    Stimmen: 6 11,5%
  • Ist egal, auf den Sound kommt es an

    Stimmen: 36 69,2%

  • Umfrageteilnehmer
    52
ruficus
ruficus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.06
Registriert
01.11.03
Beiträge
632
Kekse
71
Welche Art von Becken findet ihr besser, bzw. vom Sound toller.
 
Eigenschaft
 
Als nicht-Drummer behaupte ich trotzdem mal, dass es von Genre abhängt.
 
Hallo
Das kann man so nicht sagen was besser ist. Es kommt drauf an was dir gefällt. Aber eins kann ich dir sagen. Bei handhammered Becken wirst du keines finden das genau wie das andere klingt.
 
Wirklich von Grund auf handgehämmert sind lediglich noch die Türken. Zildjians sind komplett maschinengehämmert, nach einem zufallsgesteuerten Muster, welches Handarbeit simulieren soll (zumindest die oberen Serien). Bei Paiste wird über die fertigen Edelteile nochmal kurz zum Feintuning von einem Arbeiter der Hammer angesetzt.
Beu Ufip bin ich mir nicht ganz sicher und was jetzt bei Sabian abläuft, weiß ich auch nicht, ich mochte Sabian noch nie. ;-)

Übrigens ist handgehämmert oder nicht kein Qualitätskriterium für mich. Was zählt, ist der Sound. Genauso verzeihe ich auch Paiste, dass sie ihre Rohlinge aus zugeliefertem Bronzeblech ausstanzen(!) und in Form pressen anstatt selber zu gießen. Dieses Produktionsverfahren ist für mich ziemlich abtörnend, aber bei den Resultaten, die sie liefern kann man mal ein Auge zudrücken. ;-)
 
mir ist es eigentlich egal, wie ein becken nun hergestellt wird, hauptsache der klang stimmt.
 
joa stimmt eigentlich is mers egal^^ der sound muss halt stimmen
aber ich hab handgehämmert abgestimmt weil ich dachte der fragt was ma spielt..................^^
 
Die meisten Hersteller stellen die becken heute mit Computertechnik bis zu einem gewissen grad her und später kommt bei den besseren Serien noch die gute alte handarbeit hinzu. Dieser Wandel liegt wohl auch daran, dass Cymbals heute in so großen Stückzahlen hergestellt werden, dass pure handarbeit wohl zu unwirtschaftlich wäre. Und bei den ergebnissen die heutzutage geliefert werden...
 
Ich würde auch sagen das es nur auf den Sound ankommt aber wie sieht das ganze Preislich aus,bezahlt man z.B. für Handhammerd unmengen mehr oder ist das billiger?:screwy:

MFG paule
 
Hängt von den Lohnkosten im Produktionsland ab. Arbeit in den USA, Kanada, Italien und der Schweiz ist kapitalintensiver als in der Türkei. Deshalb findest du nur handgehämmerte Türken. Wenn die Firma Z oder Konsorten ein Blech komplett von Hand bearbeiten würden, dürftest du ob der hohen Lohnkosten sehr, sehr tief in die Tasche greifen.
 
ich finde es manchmal ziemlich nervig dass die handgehämmerten in derselben grösse nicht immer gleich klingen.. klar, manche mögen genau das, mich nervts.
so... :D

lim
 
hmmm...kann ich mir auch bei einem neu kauf eines Becken schwer vorstellen grade wenn man so was über Versandhäuser wie Thomann macht wo man das Becken gar nicht vorher hört!oder?

MFG paule
 
Wer Becken neu kauft, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. ;-)

Korrektur zu meinem ersten Post in diesem Thread: Paiste stanzt nicht aus, sondern bekommt bereits die ausgestanzten Discs geliefert.
 
Limerick schrieb:
ich finde es manchmal ziemlich nervig dass die handgehämmerten in derselben grösse nicht immer gleich klingen.. klar, manche mögen genau das, mich nervts.
so... :D

lim
Echt? Ist mir noch nicht aufgefallen. Bei welchen Marken denn?
Naja, ist ja auch nur menschlich. :D
 
bei zultan gibts da gewaltige unterschiede manchmal. aber is doch eigentlich ganz praktisch. da kannste dir gleiche becken kaufen ohne die gleichen zu haben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben