Computer Recording Soundkarte, und sonst??

  • Ersteller D?nerScharf
  • Erstellt am
D
D?nerScharf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.05
Registriert
04.01.04
Beiträge
54
Kekse
0
Hi!
Ich hatte vor mich im recording bereich weiterzuentwickeln und dachte an die Computerrecording Variante!
Ich bin kein absoluter blutiger Anfänger was recording angeht, aber noch weit entfernt davon ein fortgeschrittener oder Profi zu sein :oops:

Bis Jetzt benutzte ich folgende Konfiguration(gitarre, bass, drumcomputer) zum aufnehmen:

Instrument->(Tascam Pocketstudio 5, nur für evtl. Effekte und Speakersimulationen)->Behringer UB1202 Eurorack Mischpult->BilligSoundkarte im Rechner->Magix Audio Studio G6 Deluxe

So, also das Pocketstudio benutz ich nur für Gitarreneffekte (Overdrive etc.) Bass wird direkt übers Mischpult abgenommen, genau wie Drumcomputer

Ich hatte vor mir erstmal eine Recordingtaugliche Soundkarte zu kaufen die vielleicht midifähig auch gute klänge erzeugt, preislicher Bereich so 100-140 € (z.b. s
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/TerraTec_Phase_22.htm , das wär doch schon ein vorschlag meinerseits?) danach werd ich wohl von magix auf Cubase umsteigen, aber was brauch ich sonst noch ausser einer besseren soundkarte? ist die kombination Instrument/Mischpult/Soundkarte überhaupt sinnvoll? welche karten sind gut?
Der Thread dürfte sicherlich vielen weiterhelfen wenn sie neu sind im recordingbereich. Ist die von mir vorgeschlagene Soundkarte OK?
Brauch ich vielleicht sinnvollere Effektgeräte? DI Boxes? Allzuviel hab ich da nicht ahnung von.

Bitte um Rat!
 
Eigenschaft
 
Also die Soundkarte ist ok, in diesem Bereich (2+2 Kanäle) gibts aber einige Alternativen z. B. M-Audio 2496 oder ESI Waveterminal oder Marian Marc. Wichtig ist auch, Deine Instrumente Schritt für Schritt aufzunehmen, also erst Drumcomputer (evtl. schon mit Bass), dann Bass und zum Schluss Gitarre und Vocals. Dann kommst Du mit den 2 analogen Eingangskanälen gut hin.