Computer und Netzwerkgeräte in Tontechnik-Rack einbauen?

L
Lousek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
06.02.08
Beiträge
58
Kekse
54
Hallo Forum

Hier mal eine etwas andere Frage :)

Für einen Anlass muss ich einen Computer sowie einige Netzwerkgeräte in einem Rack unterbringen.
Für dies wollte ich keinen Server-/Netzwerkschrank nehmen, da dieser z.B. durch die Türen weniger geeignet ist als wegnehmbare Deckel.

Sämtliche Geräte sind 19"-fähig. Das tiefste Gerät hat 48cm.
Als Rack habe ich an etwas wie dieses hier gedacht, wo auch die Tiefe kein Problem sein sollte:
http://msspotlight.ch/Flightcases/E...ier-rack-PR-2ST-18U-57cm-castors::103288.html

Nun meine Frage:
Normalerweise ist in einem Server-/Netzwerkschrank die Rackschiene eine Metall-Leiste mit quadratischen Löchern drin. Die Geräte werden dann mit so etwas wie einer Mutter + natürlich einer Schraube befestigt.
In den Flight Cases hat man ja aber andere Leisten drin ... kann man da dennoch solche Geräte reinschrauben?

Gruss
lousek
 
Eigenschaft
 
Müsste gehen!

Spiele auch mit dem gedanken so etwas zu machen.

Du brauchst eben eine Rackschiene die du im Rack festschraubst und dort kommen dann Rackmuttern rein das sind quasie deine IT-Klemmmutern die man normal in das Viereckige Loch rein klemmt. Nur kannst du jetzt ohne Raster dein Gerät in der Einbauhöhe hin und her Bewegen.
 
Willst du das Rack nur irgendwo hinstellen und gelegentlich bewegen, um an die Rückseite zu kommen oder mal drunter zu staubsaugen oder willst du in dem Rack dein Computerzeug großartig transportieren?
Wenn du das Rack im PKW/Transporter/LKW transportieren willst, würde ich auf ein hochwertigeres Teil mit gefederten Rackschienen zurückgreifen (das hat übrigens auch die Metallleisten mit den quadratischen Löchern).
Falls du das nur irgendwo hinstellen willst, nimm was günstiges. Aber denk dran, dass du irgendwo mit der Abwärme hinmusst, also im Betrieb Deckel offen lassen oder sich anderweitig Gedanken machen (Lüftungsschlitze, Lüfter, Löcher...). Wenn du eh alles offen lassen musst, könntest du auch ein offenes Studiorack nehmen.
 
Hoi zäme

Vielen Dank für eure beiden Antworten!

Das Rack wird ca. 5 Mal in einem LKW transportiert werden, was dannach ist, ist nicht mehr relevant ;)
Beim Betrieb wären beide Deckel offen, also kein Problem bzgl. Abwärme.
Leider steht da nur "Preis auf Anfrage", also keine Ahnung, in welchem Bereich sich das ungefähr bewegt. Allzu teuer sollte es dann auch wieder nicht sein, da es ja wie o.g. nur ein paar Mal zum Einsatz kommt.
Mal schauen ob es in der Schweiz auch so etwas gibt :)

LG
lousek
 
Die Rackohren an den Geräten sind genormt, das ist kein Problem. Aufpassen muss man nur bei der Montage selber, falls nicht genügend Schrauben beim Rack dabei sind. Mal wird M5 genutzt und mal M6. Muss man halt dann die richtigen griffbereit haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben