Computersicherheit

  • Ersteller MusicSIll
  • Erstellt am
MusicSIll
MusicSIll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.17
Registriert
18.09.17
Beiträge
6
Kekse
0
Ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thread deswegen hier:
Ich suche ein paar Tipps zum Thema Computersicherheit. Gute Programme usw.
Ich hatte bisher immer nur Antivir aber der lässt sowieso alles durch hab ich so im gefühl.
Kennt jemand diesen https://www.netz.de/apps/test/norton-security ? Würde auch etwas bezahlen, wenn die Leistung stimmt.
Wäre auf jeden fall über jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Welches Betriebssystem nutzt du und in welcher Art von Netzwerk bist du online? Meistens über einen Router mit Telefon- oder Kabelanschluss.

Im Normalfall reicht die Firewall im Router plus der standardmäßige Windows Schutz, der auch nochmal eine Firewall aber vor allem den Windows Defender beinhaltet.

Wenn sich Windows dann immer fleißig updated und du einen sicheren Browser wie Firefox benutzt, kann nicht viel passieren.
Vorausgesetzt natürlich, du hältst dich fern von zwielichtigen Seiten und öffnest keine Anhänge und Links aus Mails von unbekannten Absendern.

Ich handhabe das schon seit zig Jahren so und hab auch für andere auf die Art Rechner eingerichtet, teilweise mit vorherigem Eigenbau.
 
lese dort einfach mal ein paar Tage mit...
und du wirst erkennen, dass es universelle 'Sicherheit' nicht (mehr) gibt.
https://www.heise.de/security/

Imho lohnt es sich, die eigene PC/Internet Nutzung (im Hinblick auf Sicherheitsaspekte) zu analysieren und ggf doppelgleisig zu fahren.
Dh dort wo es lästig ist, wie bei DAWs oder wichtigen Anwendungen der täglichen Arbeit, dem Rechner keinen direkten Internet Anschluss zu geben.
Datentransfer per USB Stick oä kann allerdings lästig sein und einen lokalen Fileserver 'sicher' einzubinden ist auch nicht gerade trivial - und nicht mal das wäre 100% sicher.

Am effektivsten ist imho ein script-geblockter Web-Browser, der auf einem persönlich wichtigen System nur sparsam genutzt wird.
Für locker flockiges freies Surfen eher etwas isoliertes, wie zB ein Tablett.

Als Privatanwender ist man in erster Linie Ziel für Angriffe auf Zahlungsverkehr und als zukünftiges Mitglied eines Botnetzes - die richtig ausgefuchsten Hacks richten sich eher gegen Unternehmen.
Letztendlich ist jede Anti-Software immer zu spät dran, weil erst eine Anzahl Angriffe publik werden muss, bevor Mittel dagegen eingesetzt werden können.
 
Was man dir auf jedenfall noch ans Herz legen kann ist bezahlten Virenschutz. Da hast du bessere Sicherheit wie bei den freien, du hast die Signaturen schneller und auch in einem besseren Umfang.

Norton
Kaspersky
Bitdefender

Um dir da mal was mitzugeben. Da ist auch einieges in den Security Editionen mehr enthalten.

Malwarebyte wäre auch noch ein zu emfehlendes Programm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben