Congas: Reiche vs Pablo

  • Ersteller Mr Mambo
  • Erstellt am
Mr Mambo
Mr Mambo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.15
Registriert
30.04.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Gerade erst frisch angemeldet, möchte ich direkt mal eine Frage in die Runde werfen.
Ich überlege gerade, mir ein neues Conga-Set zuzulegen und nach meiner bisherigen Recherche habe ich Pablo http://www.pablomusic.pl/de/o-nas-4/audio-video und Reiche http://www.reiche-trommelbau.de/ (nicht aktuell) in die engere Auswahl gezogen. Ich wollte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit den beiden Herstellern sind. Um die Reiche wird ja ein ziemlicher Hype gemacht - sind die wirklich so gut wie ihr Ruf?

Leider ist sowohl Vechelade als auch Kamionka nicht gerade um die Ecke (ich lebe in Weimar) so dass ein Antesten sich als sehr schwierig gestaltet :-(

Meine Idealvorstellung wäre ein sehr trockener, druckvoller Sound. Gestern hatte ich die Gelegenheit 5 alte Meinl Woodcraft anzutesten (teils mit Originalfellen, teils mit dicken Banux-Fellen) die klangen genau so, wie meine zukünftigen nicht klingen sollten :weird:

Liebe Grüße

Mr Mambo
 
Eigenschaft
 
Hey, willkommen, Mr Mambo,
es ist immer gut einen Conguero mehr zu haben hier!

Also die Reiche-Congas kenne ich aus erster Hand.
Hype? Ich weiß nicht, das sind einfach erstklassig gefertigte Trommeln
mit super Klang: trocken (aber nicht so trocken wie Gon Bops!)
und auf jeden Fall rund und voll.War das jetzt gehypt? ;-)
Wenn Du Jost Reiche sagst, wie dick die Felle ungefähr sein sollen, könntest Du sie meiner Meinung nach quasi blind kaufen! Und superedel ausschauen tun sie überdies auch.
Reiche%20congas.JPG


Bauchige Kessel kubanischer Bauart, 7 Spammhaken. Ein Vergnügen zu spielen!
Hier noch ein Video von jemandem, der es kann ;-) (und Endorser ist) auf der NEUEN
Serie (siehe hier im Forum die entsprechenden Beiträge: http://www.drumxound.com/index.php/percussion/1614-reiche-congas


Zu den Pablos kann ich nicht viel sagen, youtube-Aufnahmen sind da immer etwas schwierig einzuschätzen. Schick aussehen tun sie ja:

conga_professional_d.JPG


Für mich klingt es so, als ob die Felle in dem Video relativ dünn wären. Kann mich aber auch irren.
Etwas stutzig gemacht hat mich die Aussage zu der Profi-Serie:
"Der Unterschied zu den Congas aus der Roots Serie liegt in der Hardware – wir verwenden dafür die Metallbespannung der Fa. Meinl."
Das ist ja schon interessant, dass Meinl so etwas zulässt, auch wenn es wohl nur die Spannhaken betrifft, denn Spannring und Sideplates sind ja zumindest im Design nicht die von Meinl.

Naja, teile mal mit, wie Deine Entscheidung aussieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Hm, über 80 Aufrufe, keine Antwort, auch nicht vom OP - das Übliche hier in letzter Zeit.
Hat denn keiner mehr was zu sagen?
devil_smile.gif


Die Pablo Congas sehen ja schon sehr schick aus, muss ich sagen...
 
Davon sind bestimmt mindestens 10 Aufrufe allein von mir. ;)

Mich würde halt auch mal interessieren wie Pablo Congas so sind, da ich mir über kurz oder lang mal ordentlich klingende Congas mit echten Kuhfellen besorgen möchte.
 
Generell sind mir ja Trommeln aus einem Stück Holz sehr sympatisch... bei Djembén liegen da Welten zwischen der handgeschnitzten Version aus einem Stamm und zusammen geleimten aus der Massenproduktion. Allerdings klingt auch nicht jeder Baum gleich und ich fürchte halt, dass das auch bei den Pablo Trommeln zutrifft.
 
Vielleicht mal beim Majid in Köln nachfragen, ob der gerade Pablos am Start hat. Soweit ich weis, kooperieren die schonmal.

http://majiddrums.com/

Edit---> okay, ist von Weimar aus keine Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach mal über das Kontaktformular nachgefragt. Bin ja aus Köln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wundere mich, wie oft in diesem Forum über Beitragsflauten gejammert wird, man gleichzeitig aber die Gelegenheiten verdaddelt, die interessanten Themen richtig anzugehen. Wie ich das sehe, gibt es Hinweise darauf, dass der gute Mann, Pawel Myczkowski, deutsch versteht und in dieser Sprache sogar schreiben kann. Auf seiner Seite veröffentlicht er neben Mail-Adresse und Telefonnummer sogar, wie er über Skype erreichbar ist. Obendrüber steht: "Keine Nachricht bleibt unbeantwortet."

Warum macht den Pawel niemand darauf aufmerksam, dass im größten deutschsprachigen Musikerforum Antworten zu seinen Instrumenten gesucht werden. Darüber, hier Stellung nehmen zu können, würde der sich doch riesig freuen. Und wir erführen vielleicht interessante Dinge über eine Szene, in der es noch Einiges zu entdecken gibt.
 
Ich wundere mich, wie oft in diesem Forum über Beitragsflauten gejammert wird, man gleichzeitig aber die Gelegenheiten verdaddelt, die interessanten Themen richtig anzugehen. Wie ich das sehe, gibt es Hinweise darauf, dass der gute Mann, Pawel Myczkowski, deutsch versteht und in dieser Sprache sogar schreiben kann. Auf seiner Seite veröffentlicht er neben Mail-Adresse und Telefonnummer sogar, wie er über Skype erreichbar ist. Obendrüber steht: "Keine Nachricht bleibt unbeantwortet."

Warum macht den Pawel niemand darauf aufmerksam, dass im größten deutschsprachigen Musikerforum Antworten zu seinen Instrumenten gesucht werden. Darüber, hier Stellung nehmen zu können, würde der sich doch riesig freuen. Und wir erführen vielleicht interessante Dinge über eine Szene, in der es noch Einiges zu entdecken gibt.


Ich liiieeebe Pauschalklatschen - die machen immer so viel Sinn und gute Stimmung... :rolleyes:
Außerdem hat k-stone doch schon eine Anfrage gestartet.

Also, da wir anderen alle zu blöd sind und es total "verdaddeln, interessante Themen richtig anzugehen", würde ich sagen:
ruf Du doch einfach mal beim Pawel an und schildere uns Deine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Außerdem hat k-stone doch schon eine Anfrage gestartet.

...

Ich brauche keine Anfrage zu starten, ich wollte nur auf Basis meines Wissens helfen, falls sich jemand ernsthaft für Pablo Sachen interessiert.

Transferleistungen, wie selbstständig telefonieren setze ich voraus.
 
@Congaman
Wie ich das lese, hat k-stone den Hinweis auf Majid gegeben. Mein Vorschlag ging dahin, Pawel direkt zu kontaktieren, da mir aufgefallen ist, dass seine Webseite erstaunlich deutsch daherkommt. Ich selber bin gerade nicht auf der Suche nach neuen Congas, sehe auch verschiedene Details (z. B. das Logo), die mir nicht gefallen.

Interessant fände ich übrigens noch, warum Mr Mambo die Tatsche "fürchtet", dass nicht jede Trommel gleich klingt.
 
Ich telefoniere nicht so gerne, zumal ich momentan wegen Chemo auch manchmal dummes Zeug quatsche (ein Wort im Kopf, ein anderes im Mund) und nicht so ganz konzentriert bin.

Außerdem ist es bei mir nicht so akut, da ich momentan lieber wieder spare.

Edit: Majid hat momentan keine Pablo Congas, Ende des Monats gibt's aber wohl eine gemeinsame Ausstellung nachdem er welche in der Laden stellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Mambo, wieso hast Du Deinen Beitrag auf meinen Account verlinkt?
 
Ich habe die Verlinkung versehentlich beim Zitat mit kopiert, sorry! :confused:
Jetzt sollte es passen.
 
Alles klar, kein Problem. Hatte mich nur gewundert.
 
@Mr Mambo
Na gut. Das ist aber doch was ganz anderes. Ob Du nämlich glaubst, dass bei Vollholz ein größerer Ausschuss entsteht, oder ob unterschiedlich klingende Trommeln entstehen. Fürchten würde man dann doch nur, dass einem der Hersteller bei einer Bestellung über mehrere Trommeln mindestens eine unterjubelt, die Mist ist. - Auf der anderen Seite besteht in einem hohen Maße die Chance, ein exorbitant gutes Set zu erwerben (vor allem natürlich, wenn man hinfährt und selber zusammenstellt). Eine weiterer Aspekt ist vielleicht noch, dass der Hersteller großes Interesse hat, sich als neuer Anbieter hierzulande zu etablieren, sich also keine blöße würde geben mögen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben